Glasklare Qualitätsvorteile

Interview mit Stefan Holtgreife, Geschäftsführender Gesellschafter der Solarlux GmbH

Als Herbert Holtgreife und Heinz-Theo Ebbert ihre Firma 1983 in Olpe gründeten, geschah dies quasi aus der Not heraus. „Mein Vater und sein Partner suchten damals nach einer neuen Einkommensquelle“, blickt Stefan Holtgreife zurück, der Solarlux inzwischen in zweiter Generation leitet. „Sie sind dann auf den Gedanken gekommen, dass man einen Balkon auch ganzjährig nutzen können sollte. Daraus entstand dann die Idee, eine Glas-Faltwand zu entwickeln. Die gab es damals zwar schon, aber die beiden waren die Ersten, die die Herstellung professionell angingen. Innerhalb eines Jahres hatten sie ein Produkt, das sich verkaufen ließ.“

Alles unter einem Dach Auch nach dem tragischen Unfalltod von Heinz-Theo Ebbert im Jahr 1990 entwickelte sich die Firma weiter, bis schließlich 2016 alle Standorte in Melle zusammengeführt wurden, in einem neuen Firmengebäude, in das erhebliche Investitionen geflossen sind.

„Der Vorteil ist, dass wir hier nun alles unter einem Dach haben“, meint Stefan Holtgreife. „Wir haben die Fertigungstiefe nochmals deutlich erweitert, unter anderem um eine Pulverbeschichtungsanlage. Außerdem verfügen wir nun über ein modernes, effizientes Hochregallager.“

Ein nachhaltiges Konzept

Zudem beruht die Energieversorgung des Firmensitzes auf einem Konzept mit dem größtem Geothermiefeld Norddeutschlands. Ein Großteil des Gebäudes wird durch Erdwärme geheizt oder gekühlt. Dabei fließt das Wasser durch die Betonteile und die Prozesswärme aus der Fertigung wird in die Erde zurückgeführt, um das Grundwasser wieder aufzuwärmen.

„Also sehr nachhaltig und umweltschonend“, betont Stefan Holtgreife. „Vieles davon haben wir selber gebaut, natürlich mit sehr viel Glas. Das neue Gebäude hat zahlreiche Lichthöfe und eine regelbare Luftzirkulation, die für ein angenehmes Klima an allen Arbeitsplätzen sorgt. Dennoch kann jeder Mitarbeiter in seinem unmittelbaren Umfeld die Lüftung so einstellen, wie er es mag.“

Insgesamt arbeiten 850 Mitarbeiter für das Unternehmen, davon 700 in Deutschland, der Rest in Niederlassungen und Tochterfirmen in Europa, den USA und China. Das Auslandsgeschäft macht zwischen 40 und 45% des Umsatzes aus.

Stefan Holtgreife
„Wir sehen uns als Qualitäts- und Innovationsführer.“ Stefan HoltgreifeGeschäftsführender Gesellschafter

„Für unsere Kunden haben wir 55 hochwertige Showrooms bei Fachhändlern in Deutschland, zuzüglich fast 100 im Ausland“, verrät Stefan Holtgreife. Aber auch auf Messen können sich Kunden mit neuen Produkten vertraut machen.

Spitzenmässige Resonanz

„Unsere neue Glas-Faltwand, ‘DIE Glas-Faltwand’, hat gerade auf der BAU in München eine spitzenmäßige Resonanz erhalten, sogar von unseren Marktbegleitern“, sagt Stefan Holtgreife. „Wir haben hier von der Technik her wirklich weltweit einzigartige Features vorstellen können. In dieser Richtung wird in naher Zukunft noch einiges von uns kommen.“

Generell sieht sich das Unternehmen als Qualitäts- und Innovationsführer, was auch dadurch belegbar ist, dass es zahlreiche Patente besitzt.

„Von der Stückzahl her mag es einzelne Marktbegleiter geben, die mehr produzieren“, gibt Stefan Holtgeife zu. „Aber als Marke haben wir uns definitiv ganz oben positioniert. Unsere Produkte sind gefragt, denn wir treffen damit den Nerv der Zeit. Insofern sehe ich auch noch viel Wachstumspotenzial.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Bau

Architektur im Wertewandel

Interview mit Martin Görge, Geschäftsführer der Sprinkenhof GmbH

Architektur im Wertewandel

Als Investor und Realisierungsträger für städtische Bauvorhaben spielt die Sprinkenhof GmbH eine maßgebliche Rolle in der Gestaltung und Sicherung der Zukunft Hamburgs. Durch innovative Neubau- und Sanierungsvorhaben prägt das Unternehmen…

Zufriedene Kunden sind die beste Empfehlung

Interview mit Stefan Bock, Geschäftsführender Gesellschafter der TEKTURA Wohnbau GmbH

Zufriedene Kunden sind die beste Empfehlung

Den Anspruch an seine Arbeit formuliert Stefan Bock, Geschäftsführender Gesellschafter der TEKTURA Wohnbau GmbH, in wenigen Worten: „Mir gefällt es, wenn die Käufer zufrieden sind, ohne Ärger einziehen können und…

Die Grundlage für stabile und energieeffiziente Bauwerke

Interview mit Jan Krings, Geschäftsführender Partner und Prüfingenieur für Baustatik bei GEHLEN Partnerschaft Beratender Ingenieure mbB

Die Grundlage für stabile und energieeffiziente Bauwerke

Bauingenieure stehen im Zentrum der Gestaltung, Planung und Umsetzung der gebauten Umwelt. Ihre Fachkenntnisse und kreativen Lösungsansätze prägen nicht nur die architektonische Landschaft, sondern auch die Funktionalität, Sicherheit und Nachhaltigkeit…

Spannendes aus der Region Landkreis Osnabrück

Innovation und Energie – zwei Themen, ein Ziel

Interview mit Matthias Mittelviefhaus, Geschäftsführer und Malte Sulkiewicz, Leiter Marketing und PR der Osnatech GmbH

Innovation und Energie – zwei Themen, ein Ziel

Meeresspiegel steigen, Extremwetterlagen mit Kälte- und Hitzewellen, Dürren, Wirbelstürmen, Überschwemmungen und Flächenbränden nehmen zu, Gletscher schmelzen – um die globale Erderwärmung zu begrenzen, sind schnelle und dauerhafte Veränderungen in allen…

Eine Plattform – endlos viele Anwendungen

Interview mit Andreas Ganseforth, Senior Produktmanager der ANEDO GmbH

Eine Plattform – endlos viele Anwendungen

ANEDO liefert seit 20 Jahren Basistechnologien für die Landtechnik und gestaltet darüber die Welt der Elektronik in der Branche entscheidend mit. Pünktlich zur agritechnica-Messe im November stellt das Unternehmen eine…

Mehrwert für Kunden und Mitarbeiter

Interview mit Ronald Böckmann, Geschäftsführer der Böckmann Maschinenbau GmbH

Mehrwert für Kunden und Mitarbeiter

Das Leistungsspektrum ist äußerst vielfältig und reicht vom Maschinenbau über Hallen- und Stahlbau, Schienenfahrzeugtechnik und Transporteinrichtungen bis zum Wasserstrahlschneiden. Die Böckmann Maschinenbau GmbH verfügt über eine hohe Fertigungstiefe, um möglichst…

Das könnte Sie auch interessieren

Glas mit ganz eigener Note

Interview mit Prof. Dr. Andreas Buske, Inhaber und Geschäftsführer der Zwiesel Kristallglas AG

Glas mit ganz eigener Note

Das leise Klingen dünnwandiger, langstieliger Gläser ist für viele sicher das Schönste am Anstoßen. Einen besonderen Klang bringen die Kristallgläser der Zwiesel Kristallglas AG hervor – nicht umsonst ziert das…

Neue Perspektiven für Glasfaserverbundstoffe aus Usbekistan

Interview mit Falk Porsche, Rechtsanwalt, Eigentümer der JV Deutsche Kabel AG, Falk Porsche Fiberglass LLC in Taschkent

Neue Perspektiven für Glasfaserverbundstoffe aus Usbekistan

„Gelegenheiten wahrnehmen und nachhaltige Nutzung lokaler Ressourcen“ – so kann man das Erfolgskonzept der JV Deutsche Kabel AG - Falk Porsche Fiberglass LLC in Taschkent zusammenfassen, einem der größten Hersteller…

Tief ins Glas geschaut

Interview mit Lutz Stache, Geschäftsführer der Cristalica GmbH

Tief ins Glas geschaut

Glas ist edel, auf jedem Tisch und auch als Dekoration. Die Glaspyramide Döbern, die bereits 1867 gegründet wurde, ist eine der letzten aktiven Glashütten in Deutschland. Mit hochpräziser Filigranarbeit stellt…

TOP