Mit Kunststoff gegen Schadstoff

Interview mit Thomas Brüsch, Geschäftsführer der SLM Kunststofftechnik GmbH

SLM Kunststofftechnik entwickelt und produziert technische Kunststoffteile, insbesondere für Kunden in der Automobilindustrie. Das inhabergeführte Unternehmen ist A-Lieferant für den Volkswagen-Konzern und BMW sowie Systemlieferant für viele namhafte Zulieferer der Branche.

Zum Produktspektrum gehören Stoßfänger- Anbauteile wie Lüftungsgitter, Abdeckteile und Spoiler, Zweikomponenten- Bauteile wie Wasserfangleisten, Frontspoiler und Dichtungen sowie weitere hochwertige Kunststofferzeugnisse, darunter Kabelführungen, Klipse und Blenden. Gegründet wurde SLM im Jahr 1998.

„Wir haben damals mit vier Mitarbeitern und sieben Spritzgussmaschinen angefangen und sind dann auf Wunsch von VW, nachdem wir vorher schon als Prototypenlieferant tätig waren, in Serie gegangen“, erläutert Geschäftsführer Thomas Brüsch, der zugleich auch Gründer und Eigentümer ist und als gelernter Kfz-Mechaniker mit Wirtschaftsstudium ideale Voraussetzungen für die Automobilzuliefererbranche mitbringt.

Heute hat SLM 230 hochqualifizierte Mitarbeiter, 60 moderne Kunststoffspritzgussmaschinen und anspruchsvolle Kunden auf der ganzen Welt. Der Umsatz beträgt derzeit 32 Millionen EUR.

„Wir haben uns immer mit dem VW Golf weiterentwickelt und unser Produktspektrum kontinuierlich erweitert“, so Thomas Brüsch. „Dieses Jahr werden wir trotz Diesel-Krise mit einem blauen Auge davonkommen. Wir investieren in neue Technik und planen, 10 bis 15 neue Mitarbeiter einzustellen.“

Rundum-sorglos-Paket

Im Bereich der Stoßfänger-Anbauteile liefert SLM alles, was nicht lackiert ist. Bei den Zweikomponenten-Bauteilen ist man Marktführer für Wasserfangleisten, die links und rechts vorne auf der A-Säule von Fahrzeugen montiert werden.

SLM bietet seinen Kunden ein Rundum-sorglos-Paket und übernimmt die komplette Entwicklung und Fertigung. Alternativ werden aber auch nur Teile der Wertschöpfungskette abgedeckt, wie der Werkzeugbau oder der reine Spritzguss.

„Wir orientieren uns ganz an den jeweiligen Kundenbedürfnissen“, beschreibt Thomas Brüsch einen wesentlichen Erfolgsfaktor des Spritzguss-Spezialisten. „Außerdem sind wir sehr schnell und haben eine eingespielte Mannschaft, in der alle am gleichen Strang ziehen. Last but not least bieten wir kontinuierliche technische Innovationen wie die Folientechnologie im Exterieurbereich an. Innovative Kunststoffteile können viele Teile im Auto ersetzen, das Fahrzeug leichter machen und so Kraftstoffverbrauch und Emissionen reduzieren. Gerade bei Elektroautos, bei denen der komplette Antriebsstrang wegfällt, wird es viele Kunststoffteile geben, die das Fahrzeug leichter machen.“

Privatkonzert im Betrieb

SLM bietet höchste Qualität und erfüllt alle ISO-Normen. Zurzeit ist man dabei, die Zertifizierung gemäß International Automotive Task Force (IATF) umzusetzen, was mit umfangreichen Audits, Kosten und Aufwand verbunden ist.

„Es ist zurzeit sehr viel Bewegung am Markt, der Konkurrenzdruck nimmt zu, auch durch ausländische Mitbewerber, es gibt viele Insolvenzen und Verdrängung“, erklärt Thomas Brüsch. „Qualität ist deshalb das A und O.“

Nicht nur qualitätsmäßig fährt SLM vorweg; auch beim Thema Digitalisierung von Entwicklung und Fertigung nimmt das Unternehmen eine führende Rolle ein. „Industrie 4.0 ist bei uns schon lange gang und gäbe“, sagt Thomas Brüsch.

Eine zunehmende Rolle spielt bei SLM der Fachkräftemangel. Deshalb setzt man neben harten Faktoren wie Entlohnung und Urlaub auch auf weiche Faktoren wie ein gutes Betriebsklima und besondere Events. So gab es im Unternehmen zum Beispiel ein Privatkonzert mit Fury in the Slaughterhouse und Max Giesinger, das bei Radio ffn für einen guten Zweck ersteigert wurde.

„Wir übernehmen soziale Verantwortung und sammeln regelmäßig Geld für hilfsbedürftige Kinder“, so Thomas Brüsch. „Mit dem Geld können dann dringend benötigte medizinische Geräte gekauft werden, wie Ultraschallgeräte oder transportable Blutreinigungsgeräte für krebskranke Kinder.“

In Zukunft will man den Kundenstamm weiter ausbauen und noch mehr als bisher als A-Lieferant tätig sein. „Daimler als Direktkunde wäre interessant“, schließt Thomas Brüsch. „Bei Opel und PSA, da muss man abwarten, wie sich das entwickelt.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Interview mit Carsten Haupt, Geschäftsführer der MINERALplus GmbH

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Im Zuge der Debatte um mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit gewinnt auch die Entsorgung und Verarbeitung von Abfällen zunehmend an Bedeutung. Die MINERALplus GmbH aus Gladbeck ist deutschlandweit ein führender Partner…

Spannendes aus der Region Altmarkkreis Salzwedel

Individuell, komplett, einzigartig

Interview mit Dirk Uhlemann, CFO der Segment-Behälter-Bau GmbH

Individuell, komplett, einzigartig

Löschwasservorratsbehälter sind essenzielle Komponenten jeder Brandschutzanlage. Ihre Fertigung erfordert Erfahrung und Know-how, da die Anlagen höchsten nationalen und internationalen Qualitäts- und Sicherheitsstandards entsprechen müssen. In Deutschland gibt es nur wenige…

Die Alleskönner für Fenster und Türen

Interview mit Thorsten Karg, Geschäftsführer der BBE Vertriebsgesellschaft mbH

Die Alleskönner für Fenster und Türen

Das energieeffizienteste Haus ist ein Haus ohne Fenster, aber wer will schon in einem fensterlosen Kasten leben? Mit dem Versprechen, die Energieeffizienz im Vergleich zu alten Holz-/Kunststofffenstern aus den 1980er-Jahren…

„Motivieren statt nur Wohlstand verteilen“

Interview mit Hans-Jürgen Schwarz, Geschäftsführer der Ambulanz Mobile GmbH & Co. KG

„Motivieren statt nur Wohlstand verteilen“

Rettungs- und Einsatzfahrzeuge retten Leben. Die Fahrzeuge der Ambulanz Mobile GmbH & Co. KG in Schönebeck sind aber nicht nur funktional. Immer wieder gelingt es dem Familienunternehmen, mit Innovationen Leistung,…

Das könnte Sie auch interessieren

Glas mit ganz eigener Note

Interview mit Prof. Dr. Andreas Buske, Inhaber und Geschäftsführer der Zwiesel Kristallglas AG

Glas mit ganz eigener Note

Das leise Klingen dünnwandiger, langstieliger Gläser ist für viele sicher das Schönste am Anstoßen. Einen besonderen Klang bringen die Kristallgläser der Zwiesel Kristallglas AG hervor – nicht umsonst ziert das…

„Unser Fertigungswissen schafft Mehrwert“

Interview mit Nicola Vella, CEO der PWB AG

„Unser Fertigungswissen schafft Mehrwert“

Hervorgegangen aus dem Präzisions-Werkzeugbau, hat die Schweizer PWB AG in den letzten 40 Jahren ihre Kompetenzen konsequent erweitert und sich zu einem Systempartner für Kunden aus unterschiedlichen Industrien entwickelt. „Unsere…

Der Antrieb zur Veränderung

Interview mit Michael Fahrenbach, Geschäftsführer der Wöhrle GmbH & Co. KG

Der Antrieb zur Veränderung

Nichts verändert die Automobilindustrie derzeit mehr als die Transformation zur E-Mobilität. Als etablierter Zulieferer in dieser Branche unterstützt die Wöhrle GmbH & Co. KG weltweit ihre Kunden bei der Entwicklung…

TOP