Eine leistungsstarke Verbindung

Interview mit Dipl.-Ing. Dietmar Körner, Geschäftsführer der rmw Kabelsysteme GmbH

Airbus, Orbotech, Carl Zeiss Meditec, Dornier MedTech – renommierte Unternehmen wie diese setzen seit vielen Jahren auf die Kompetenzen der rmw. Sie schätzen nicht nur umfassendes Know-how und langjährige Erfahrung, sondern auch den partnerschaftlichen Geschäftsansatz der Thüringer.

„Wir verstehen uns in erster Linie als Partner und Servicedienstleister, der nach den Vorgaben der Kunden fertigt“, resümiert Dietmar Körner, der seit 2014 für die Firma tätig ist und seit Mai 2017 deren Geschäfte führt. „Eine besondere Stärke ist ohne Zweifel, dass wir für den Kunden Fertigungskapazität schaffen und ihn durch unser entsprechendes Know-How bei der Umsetzung seiner Projekte unterstützen. Deshalb sind wir für unsere Kunden der perfekte Partner.“

Funktionierende Verbindungen von Anfang an

rmw Kabelsysteme GmbH wurde 1991 gegründet und befindet sich seitdem konstant im Aufwärtstrend. Eng mit der deutsch-deutschen Geschichte verknüpft, entstand das Unternehmen aus dem Kombinat Carl Zeiss Jena.

„Zur Zeit der Wende wurde das Jenaer Unternehmen in verschiedene Firmen aufgeteilt“, so Dietmar Körner. „Daraus ist unter anderem die rmw Kabelsysteme GmbH entstanden. Zwei erfahrene Meister haben damals mit einem Partner aus Bayern den Schritt in die Selbstständigkeit auf dem freien Markt gewagt und das Unternehmen mit 17 Mitarbeitern gegründet.“

Ein Partner auf Augenhöhe

Mit unternehmerischer Weitsicht haben die Gründer das Unternehmen schnell auf Erfolgskurs gebracht. Heute, nach mehrmaligen Erweiterungen der Fertigungskapazitäten, zählt das Unternehmen 180 Mitarbeiter, darunter Elektromechaniker, Mechatroniker, Werkzeugmacher und Ingenieure, und hat eine perfekte Größe erreicht – groß genug für große Aufträge, klein genug, um Kundenanforderungen schnell und flexibel umzusetzen.

Dipl.-Ing. Dietmar Körner, Geschäftsführer der rmw Kabelsysteme GmbH
„Kunden vertrauen uns – das ist für uns ein besonders schöner Erfolg.“ Dietmar KörnerGeschäftsführer

Vor allem Unternehmen aus Luftfahrt, Medizintechnik, Maschinen- und Anlagenbau arbeiten eng mit der rmw zusammen. Qualität, Termintreue und Flexibilität sind Markenzeichen des Zulieferbetriebes, die durch Kunden besonders geschätzt werden.

„Pünktlich zu liefern und Kunden zufriedenzustellen, ist uns ein zentrales Anliegen“, so Dietmar Körner. „Renommierte Unternehmen wie Orbotech, Airbus, Jenoptik und Pilatus schenken uns ihr Vertrauen. Das zeigt uns, dass wir mit unserer Philosophie richtig liegen.“

Mit den Kunden gewachsen

20 Millionen EUR wird rmw in diesem Jahr umsetzen, 18,5 Millionen waren es im vergangenen Jahr. Hinter diesen Zahlen stehen engagierte und qualifizierte Mitarbeiter und ein Portfolio rund um elektromechanische Baugruppen sowie Kabelsysteme, das Maßstäbe setzt.

Die rmw bietet durch die Fertigung von Komponenten Fertigungslösungen für anspruchsvollste Anwendungen wie z.B. Bedientafeln für Cockpits, Schutzschaltertafeln, Steuereinheiten für die Belichtung von Leiterplatten sowie Verdrahtungen unterschiedlichster Art. Doch das ist nicht alles.

„Wir entwickeln für jede Baugruppe Prüfadapter und Prüfprogramme“, betont Dietmar Körner. „Mit unseren technischen Möglichkeiten bieten wir Kunden kompetenten Support. Visuelle und elektrische Prüfungen garantieren, dass Kundenanforderungen exakt umgesetzt werden.“

Der direkte Draht zum Kunden

Die rmw Kabelsysteme GmbH genießt durch ihre geleistete Arbeit eine hervorragende Reputation am Markt. Auch auf Messen wie der Düsseldorfer Medica oder der ILA in Berlin präsentiert das Unternehmen sein Know-How bestehenden und potenziellen neuen Kunden.

In Sachen Vertrieb und Marketing setzt rmw vor allem auf den direkten Draht. „Wir haben zwar eine Internetseite, der klassische Vertrieb spielt allerdings nach wie vor eine zentrale Rolle“, sagt Dietmar Körner. „Das heißt, wir gehen zu den Kunden – und zwar regelmäßig. Der persönliche Kontakt zu unseren Geschäftspartnern ist uns besonders wichtig.“

Ein agiler Vertrieb wird auch künftig eine Stütze im Wettbewerb sein. „Die Aussichten sind gut“, gibt sich Dietmar Körner zuversichtlich.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Technik

Der Weltmarktführer fürs Finden von Druckfehlern

Interview mit Dr.-Ing. Ansgar Kaupp, CEO und Dr. André Schwarz, Marketingdirektor der EyeC GmbH

Der Weltmarktführer fürs Finden von Druckfehlern

Druckfehler können richtig teuer werden. Und diese Erkenntnis betrifft nicht in erster Linie Zeitungen, sondern in hohem Maße Etiketten und Kartons. Um solche Fehler und die daraus entstehenden Kosten zu…

„Auf den Stuhl des Kunden setzen“

Interview mit Frank Goebbels, Geschäftsführer der JOKARI GmbH & Co. KG

„Auf den Stuhl des Kunden setzen“

‘Gib mir den JOKARI’ heißt so viel wie: ‘Gib mir ein Kabelmesser’. Allerdings nicht irgendeines. Das Familienunternehmen JOKARI GmbH & Co. KG in Ascheberg mit seinen 60 Mitarbeitern produziert ein…

Pionier in der hochpräzisen Mikrobearbeitung

Interview mit Florian Lendner, Geschäftsführer der GFH GmbH

Pionier in der hochpräzisen Mikrobearbeitung

In der industriellen Materialbearbeitung ist die Lasertechnologie mittlerweile unverzichtbar geworden. Ultrakurzpulslaser ermöglichen die hochpräzise Mikrobearbeitung aller Materialklassen ohne mechanische Einwirkung. Die GFH GmbH aus Deggendorf ist einer der globalen Marktführer…

Spannendes aus der Region Saale-Holzland-Kreis

Freiheit durch Sicherheit: „Unlock your freedom to move“

Interview mit Carlos Rocholl, Geschäftsführer der ISEO Deutschland GmbH

Freiheit durch Sicherheit: „Unlock your freedom to move“

Mit einem klaren Fokus auf Innovation und Internationalität hat sich die ISEO Deutschland GmbH zu einem bedeutenden Akteur im Bereich Sicherheit und Zutrittskontrolle entwickelt. Geschäftsführer Carlos Rocholl gewährt einen Einblick…

Ein ostdeutscher Traditionsbetrieb auf Erfolgs- und Expansionskurs

Interview mit Thomas Schulz, Geschäftsführer der Ostthüringer Nahrungsmittelwerk Gera GmbH

Ein ostdeutscher Traditionsbetrieb auf Erfolgs- und Expansionskurs

Die Marken des Margarineherstellers Ostthüringer Nahrungsmittelwerk Gera GmbH genießen gerade in Ostdeutschland eine breite Bekanntheit. Nun nimmt Geschäftsführer Thomas Schulz auch die alten Bundesländer und weitere Märkte als zusätzliches Verbreitungsgebiet…

Transporte digital vorausgedacht

Interview mit Thomas Becker, Geschäftsführer der DAKO GmbH

Transporte digital vorausgedacht

Seit Jahren unter akutem Fahrermangel leidend, verschärft die Energiekrise die Marktbedingungen der Transportbranche jetzt noch einmal deutlich. Die DAKO GmbH aus Jena ist ein Vorreiter für digitale Lösungen für die…

Das könnte Sie auch interessieren

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Interview mit Dries Feys, Sales Manager der Hercorub nv

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Sie sind auf keine Branche festgelegt, doch jeder Auftrag ist individuell. Die Herstellung von Kunststoffformteilen und die Lieferung von Compounds ist die Kompetenz der belgischen Hercorub nv. Dabei achten die…

Fenster und Türen made in Germany

Interview mit Sylvia Meeth-Kainz, Geschäftsführerin der Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

Fenster und Türen made in Germany

Fenster und Türen sind mehr als bloße Öffnungen in unseren Häusern – sie sind die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, verbinden Räume mit der Welt da draußen und beeinflussen maßgeblich…

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Interview mit Gerd Schöller, Geschäftsführer (CEO) der SCHOENERGIE GmbH

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Verantwortung übernehmen, authentisch sein, wirklich hinter dem stehen, was man sich als Unternehmen auf die Fahnen schreibt – diese Worte fallen immer wieder, wenn Geschäftsführer Gerd Schöller über sein Unternehmen…

TOP