„relexa ist eine eigentümergeführte Hotelgesellschaft mit Hotels in ganz Deutschland,“ sagt Petra Sowada, die nach vier Jahren bei anderen Unternehmen 2011 wieder zurückgekehrt ist als Verkaufsdirektorin der gesamten Hotelgruppe. „Begonnen hat alles vor 35 Jahren mit einem Hotel. 1980 gründete Axel Steinwarz das Unternehmen, damals noch zusammen mit einem Partner, Erich Marx. Der Name relexa ist ein Akronym aus den beiden Vornamen, Axel und Erich. Ein Jahr später eröffnete das erste relexa hotel in Bad Oeynhausen, eine umgebaute ehemalige Klinik, die Keimzelle der relexa Gruppe.“
Gezielter Ausbau
In den Folgejahren wurde das Hotelangebot systematisch ausgebaut durch Neubauten oder durch die Übernahme von Hotels an verschiedenen, strategisch gewählten Standorten in Deutschland. Die übernommenen Hotels wurden renoviert, neu gestaltet oder umgebaut.
„Heute haben wir zehn Hotels mit insgesamt 1.390 Zimmern und 2.120 Betten“, erklärt Petra Sowada. „Wir haben Hotels in Großstädten, wie Berlin, Hamburg, München, Frankfurt oder Düsseldorf, in Erholungsgebieten wie Braunlage im Harz, in Kurbädern wie Bad Salzdetfurth bei Hannover oder Bad Steben in Oberfranken, an Flughäfen oder in Messezentren wie in Ratingen, Düsseldorf oder Stuttgart.“
Eigene Schwerpunkte
Jedes Hotel der relexa Gruppe hat seinen ganz eigenen Charakter und seinen eigenen Schwerpunkt. Je nach Standort sind die Hotels spezialisiert, beispielsweise Bad Steben auf Gesundheit und Wellness, Braunlage auf Sport und Wellness, das Hotel in Ratingen am Flughafen auf Business ebenso wie das Hotel in Frankfurt , das großzügige Tagungsräume bietet, die sehr gut angenommen werden.
„Vielfalt und ausgeprägte Individualität der Hotels sind charakteristisch für relexa.“ Petra Sowada Verkaufsdirektorin
„Mit unserem breiten Themenspektrum können wir individuell und flexibel auf Kundenwünsche eingehen“, betont die Verkaufsdirektorin. „Ob Urlaub, Städtereisen, Geschäftsreisen, Tagungen, Romantik oder Wellness, wir haben für jeden Bedarf das richtige Hotel. Unsere Internetseite zeigt die Vielfalt, sie ist unsere wichtigste Plattform. Wir sind in ausgewählten großen Buchungsmaschinen vertreten und bei den Social Media, sie sind wichtig für die Kommunikation und fördern die Kundenbindung. Wir binden die Kunden zudem mit der relexa-Zeitschrift, die wir zweimal im Jahr an die Gäste verschicken. Zum Marketingmix gehört auch die regelmäßige Teilnahme an der IMEX in Frankfurt, einer internationalen Messe, auf der die Reisemanager der großen Firmen und die Reiseportale vertreten sind.“
Gut aufgestellt
Mit 1.200 Mitarbeitern erzielte relexa 2014 einen Umsatz von 36 Millionen EUR. „Dieses Jahr erwarten wir Stagnation, die Märkte sind sehr vorsichtig“, sagt Petra Sowada. „Dennoch wollen wir dieses Jahr die Belegungsquote von 60% auf 62% steigern. Mit unserer Mischung von Business und Privat sind wir breit aufgestellt, das bringt Sicherheit. Wir haben einen hohen Anteil an Stammgästen und viele Mitarbeiter sind seit Jahren bei uns, das sorgt für Kontinuität. Wir passen die Hotels ständig dem Markt an mit neuem Design und neuen Angeboten. Zurzeit konzentrieren wir uns auf das neue Hotel in München, das Ende 2014 eröffnet wurde, ein modern gestaltetes Übernachtungshotel mit Frühstück. München ist ein neuer Markt für uns, den wir sehr genau beobachten. Wir wollen unsere Position im Markt-Mittelfeld halten und setzen dabei auf unsere erfolgreiche Philosophie, die alltäglichen Dinge außergewöhnlich gut zu tun.“