Natürliche Haarpflege: Fortführen, was in den Klöstern begann

Interview

1890 gründete der deutsche Friseurmeister Josef Wilhelm Rausch eine Firma, die kräuterhaltiges Haarwasser produzierte. Nicht nur sein Name hat sich erhalten, sondern ebenso die von ihm verfolgten strengen Ansprüche an Qualität und Sorgsamkeit in der Herstellung.

Durch die wurde er zum Hoflieferanten des Fürsten Leopold von Hohenzollern und baute so mit der Rausch AG Kreuzlingen ein erfolgreiches Unternehmen auf. In dritter Generation nun führt Lucas Baumann gemeinsam mit seinem Vater Marco Baumann das Unternehmen, das sein Großvater 1949 nach dem Tod des Firmengründers gekauft hatte.

Tradition verpflichtet

Auch unter Lucas Baumann lautet das klare Bekenntnis: „Qualität muss unsere oberste Maxime bleiben.“ Mit der Erfindung der ersten flüssigen Kopfwaschseife hatte Josef Wilhelm Rausch einen weiteren Maßstab vorgegeben, der ebenfalls bis heute eingehalten und dem immer wieder neu entsprochen wird: Innovationsfreude.

Die Rausch AG hat sich dadurch zu einem modernen Unternehmen gewandelt, wie Lucas Baumann bekräftigt: „Es gilt, sich immer weiter zu verbessern. Wir haben uns deshalb kontinuierlich weiterentwickelt und stets neueste Methoden einbezogen.“

Der Schlüssel zum Erfolg ist jedoch zeitlos: „Unsere Produkte wirken nachhaltig und mild. Wir haben im Grunde genommen fortgesetzt, was bereits in den Klöstern begann, nämlich die Erforschung von Kräutern. Die gesammelten Erkenntnisse wenden wir auf Haut und Haar an.“

„Wir haben die volle Kontrolle über die Qualität und halten sie sehr hoch.“ Lucas Baumann Geschäftsführer

Zielgruppe vergrössert und verjüngt

Auch optisch verbinden Rausch- Produkte Altbewährtes und Modernes miteinander: „Nicht zuletzt, weil wir gerade eine Verjüngung unserer Zielgruppe erreichen wollen, haben wir unseren Produkten ein jüngeres Facing verpasst. Fotografien der enthaltenen Pflanzen ersetzen die bisherigen Zeichnungen. Die Verpackungen haben wir zusätzlich harmonisiert, um Neukunden eine bessere Orientierung zu ermöglichen.“

Wie sinnvoll dieser Schritt war, offenbart ein Blick auf die umfangreiche, typgerechte Produktpalette von Shampoos, Lotionen, Spülungen, Pflegepräparaten und Kapseln. Näher an eine individuelle Zubereitung kann man wohl nicht gelangen – und diese müsste erst einmal die Qualität der Rausch-Produkte erreichen.

Wirken lassen und Wohlfühlen

Nicht umsonst werden Rausch-Produkte in Deutschland exklusiv in Apotheken vertrieben, so dass eine angemessene Beratung sichergestellt ist. „Schließlich möchten wir, dass unsere Produkte die Befindlichkeit unserer Kunden nachhaltig verbessern. Wir legen deshalb höchsten Wert auf die medizinische Wirksamkeit unserer Produkte. Unsere Ginseng-Koffein-Linie etwa bewirkt nachweislich verstärktes Haarwachstum.“

Weil die Produkte aus der Natur stammen, fühlt sich die Rausch AG auch ihrer Erhaltung verpflichtet: „Natur nützen heißt auch Natur schützen. Regelmäßig unterstützen wir deshalb entsprechende Projekte in der Region. Auch haben wir ein eigenes Solarwerk, achten auf den Wasserverbrauch und Wärmerückgewinnung“, so Lucas Baumann.

Handverlesene Rohstoffe

Einzigartig auf dem Markt ist die Ernte der pflanzlichen Rohstoffe per Hand: „Wir haben langjährige Vertragspartner, die uns Kräuter frisch oder getrocknet anliefern. Bei uns im Haus werden sie dann schonend extrahiert. Anschließend werden sie ein Jahr lang gelagert, währenddessen die Extrakte reifen und sich entwickeln. Erst dann füllen wir ab, verpacken und verschiffen die Produkte.“

Während sämtlicher Produktionsschritte hat die Rausch AG volle Kontrolle über die Qualität, die durch Einhalten der GMP-Standards und regelmäßige Kontrollen im hauseigenen Labor sicher gestellt wird.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Sicherheit und Qualität: FD Pharma setzt auf Europa

Interview mit Christian Sarnoch Geschäftsführer FD Pharma GmbH

Sicherheit und Qualität: FD Pharma setzt auf Europa

Weltweite Krisenherde, eine mehrjährige Pandemie und mittendrin der deutsche Arzneimittelmarkt, dessen Achillesferse inzwischen die Abhängigkeit von weit entfernten Produzenten ist. Kein Wunder, dass dies nun verstärkt innovative und flexible Player…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Interview mit Florian Tyrs, Vice President Global Operations & General Manager der JOTEC GmbH

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Die auch als Hauptschlagader bezeichnete Aorta ist das größte Gefäß innerhalb des menschlichen Körpers und deshalb ganz besonders wichtig. Erkrankungen dieses Gefäßes sind deshalb überaus vorsichtig zu behandeln und erfordern…

Spannendes aus der Region Kreuzlingen

Nicht nur Hersteller, sondern auch Dienstleister

Interview mit Marina Lugova, CFO und Board Director der Synbias Pharma AG

Nicht nur Hersteller, sondern auch Dienstleister

Sie sind hochwirksam und aus der modernen Medizin nicht wegzudenken. HPAPIs, die Abkürzung steht für ‘high potent active pharmaceutical ingredients’, werden vor allem in Antibiotika und Medikamenten zur Krebsbehandlung eingesetzt.…

Mit Ethik und Innovation den Wandel gestalten

Interview mit Joost Berting, Vice President Corporate Strategy and Business Development der Kennametal-Gruppe

Mit Ethik und Innovation den Wandel gestalten

Als der Metallurgist Philip M. McKenna 1938 in Pennsylvania sein Unternehmen zur Produktion von Hartmetallwerkzeugen ins Leben rief, konnte er von dieser Erfolgsgeschichte nur träumen. 80 Jahre später erreicht der…

Ein zuverlässiger Partner am Bau

Interview mit Reto Wetter, Geschäftsführer der Pletscher Metallbau AG

Ein zuverlässiger Partner am Bau

Die Baubranche boomt – der Wettbewerb allerdings auch. Zudem erfordern gesellschaftliche Megatrends wie die digitale Transformation und Nachhaltigkeit Flexibilität und die Bereitschaft zum Umdenken. Die Pletscher Metallbau AG aus der…

Das könnte Sie auch interessieren

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Interview mit Carsten Haupt, Geschäftsführer der MINERALplus GmbH

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Im Zuge der Debatte um mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit gewinnt auch die Entsorgung und Verarbeitung von Abfällen zunehmend an Bedeutung. Die MINERALplus GmbH aus Gladbeck ist deutschlandweit ein führender Partner…

Beste Bedingungen für hochwertige Champignons

Interview mit Holger Heitmann, Geschäftsführer der Pilzhof Pilzsubstr

Beste Bedingungen für hochwertige Champignons

Herkömmliches Substrat für die Champignonzucht besteht nur aus rund 70% Pferdemist, der Rest sind Stroh, Geflügelmist und Gips. Das Champignonsubstrat, das die Pilzhof Pilzsubstrat Wallhausen GmbH anbietet, beinhaltet mehr als…

Stilvolle Herrenmode für jeden Moment

Interview mit Sascha Mader und Ulrich Franke, Geschäftsführer der Miltenberger Otto Aulbach GmbH

Stilvolle Herrenmode für jeden Moment

Die Marke Daniel Hechter war in den 1980er- und 1990er-Jahren eine DER relevanten Premium-Marken im Bereich Menswear. Nachdem es Anfang der 2000er-Jahre ruhiger um die Marke geworden war, erlebt sie…

TOP