Laser – präzise, robust und ‘Made in Germany’

Interview mit Dr. Hans Ebinger, CEO, und Laurenz Zimmermann, Business Development der Z-LASER GmbH

Z-LASER bietet ein beispiellos breites Portfolio an Lösungen für unterschiedlichste Branchen und Anwendungsbereiche, von der Medizinbranche über den Stahl- und Metallbereich sowie die Papier- bis hin zur Automobilindustrie.

„Mit einem Laser kann man im realen Raum ohne das Tragen einer voluminösen Datenbrille projizieren“, so CEO Dr. Hans Ebinger. „Die Projektion hilft Menschen bei der Bedienung von Maschinen – dafür gibt es sehr viele unterschiedliche industrielle Anwendungsbeispiele.“

Lange bewährt: Der Linienlaser

Z-LASER ist der Hersteller mit der weltweit größten Bandbreite an Linienlasern. Dabei wird ein Laserstrahl mittels einer zylindrisch geformten Linse zu einer Lichtlinie aufgeweitet. Mithilfe solcher Linienlaser werden unter anderem Bildverarbeitungen oder die 3-D-Vermessung eines Objektes ermöglicht sowie Fertigungsstraßen von Halbleiterplatten und Halbleiterbestückungslinien. „Da die 3-D-Werkstücke immer komplexer werden, sind solche 3-D-Vermessungen am Markt immer stärker gefragt“, erklärt Laurenz Zimmermann, verantwortlich für Business Development bei Z-LASER.

Auch im Bereich der Laserprojektoren gilt Z-LASER als innovationsstarker Entwicklungspartner. Hier hat das Unternehmen erst vor Kurzem eine neue Produktfamilie auf den Markt gebracht – den ZLP1.

„Unsere neue Lösung ist kleiner und auch preiswerter als die bisherigen Modelle – sie kann über einem Montagearbeitsplatz hängen“, so Laurenz Zimmermann. „Durch den Einsatz des Laserprojektors kommt es zu wesentlich weniger Fehlern, der Montageablauf ist schneller und sicherer. Unsere Laser sind nicht als Ersatz für den Menschen gedacht, sondern zu seiner Unterstützung. Der Mensch bleibt zentral.“ Im Bereich der kompakten Laserprojektoren sieht Z-LASER für die kommenden Jahre besonderes Wachstumspotenzial.

Made in Germany

„Wir stehen für hohe Qualität made in Germany und für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis – das ist eine gute Erfolgskombination“, erklärt Dr. Ebinger den Erfolg des Unternehmens. „Zudem haben wir uns einen hervorragenden Ruf für Lasersysteme für innovative Anwendungen erworben, mit Produkten wie zum Beispiel unseren Linienlasern. Im OEM-Produktbereich überzeugen unsere Produkte mit einer tollen Optik und smarten Elektroniklösungen. Nicht zuletzt sind wir für unsere Kunden echte Partner. Wir hören gut zu, agieren pragmatisch und halten unsere Liefertermine.“

Smart und interaktiv

Im ständigen Dialog mit den Kunden erkennt Z-LASER Trends frühzeitig. Aktuell ist die Digitalisierung ein wichtiges Zukunftsthema auf der Agenda des Unternehmens. „Unsere Produkte müssen immer interaktiver werden“, so Dr. Ebinger. „Datentransfer, die Ansteuerung von Leistungen und neue Funktionen, dies sind alles Bereiche, in denen wir an innovativen Lösungen arbeiten.“

Die Strategie geht auf, Z-LASER ist inzwischen weit über die deutschen Landesgrenzen hinaus bekannt und bedient mit insgesamt 115 Mitarbeitern Kunden in ganz Europa, in den USA und in Australien. In den vergangenen Jahren konnte der Laserspezialist jährlich rund 10% Wachstum realisieren.

Der Vater von Laurenz Zimmermann gründete Z-LASER 1985 als Ingenieurbüro, bereits damals mit einem klaren Fokus auf optoelek-tronische Komponenten und Laser.

Langjährige Erfahrung

Die Einführung des Dioden-Lasers als Grundbaustein für alle heutigen Produkte im Jahr 1991 markiert einen wichtigen Meilenstein in der Unternehmensentwicklung. 2008 entstand mit Z-LASER Italia die erste Auslandsniederlassung. 2010 folgte die Gründung einer Niederlassung in den USA.

Dr. Ebinger und Laurenz Zimmermann blicken zuversichtlich in die Zukunft. „Durch die stetige Weiterentwicklung unserer Produkte und Systeme sind wir gut aufgestellt“, so Laurenz Zimmermann. „Hinzu kommt, dass unsere Mitarbeiter und auch unsere Kunden unsere Unternehmenskultur schätzen, die durch die Zimmermann-Familie geprägt ist. Wir begreifen uns als Team, sind nicht-hierarchisch aufgestellt und pflegen einen offenen und ehrlichen Umgang miteinander. Die positive Atmosphäre überträgt sich auch auf den Umgang mit unseren Kunden.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Technik

Der Weltmarktführer fürs Finden von Druckfehlern

Interview mit Dr.-Ing. Ansgar Kaupp, CEO und Dr. André Schwarz, Marketingdirektor der EyeC GmbH

Der Weltmarktführer fürs Finden von Druckfehlern

Druckfehler können richtig teuer werden. Und diese Erkenntnis betrifft nicht in erster Linie Zeitungen, sondern in hohem Maße Etiketten und Kartons. Um solche Fehler und die daraus entstehenden Kosten zu…

„Auf den Stuhl des Kunden setzen“

Interview mit Frank Goebbels, Geschäftsführer der JOKARI GmbH & Co. KG

„Auf den Stuhl des Kunden setzen“

‘Gib mir den JOKARI’ heißt so viel wie: ‘Gib mir ein Kabelmesser’. Allerdings nicht irgendeines. Das Familienunternehmen JOKARI GmbH & Co. KG in Ascheberg mit seinen 60 Mitarbeitern produziert ein…

„Langlebigkeit und Beratungskompetenz zeichnen uns aus!“

Interview mit Maximilian Fritsch, Kaufmännischer Leiter der Fritsch GmbH

„Langlebigkeit und Beratungskompetenz zeichnen uns aus!“

Der global operierende Entwickler und Hersteller von hochkomplexen Partikelmessgeräten sowie Anlagen zur Vorbereitung von Laborproben Fritsch hat in der Pandemie eine besondere Feuertaufe durchlaufen: denn wenige Monate vor dem weltweiten…

Spannendes aus der Region Freiburg im Breisgau

Der Kunde bestimmt das Ziel – wir machen den Rest

Interview mit Christina Guenes, Sales & Marketing Manager der HERON Luftfahrt GmbH & Co. KG

Der Kunde bestimmt das Ziel – wir machen den Rest

Diskretion ist alles, und so verrät Christina Guenes, zuständig für Sales und Marketing bei der HERON Luftfahrt GmbH & Co. KG, auch wenig über die Kunden, die die Dienste des…

Zeit für Körper und Seele mit neuen Perspektiven

Interview mit Prof. Dr. Christoph Bielitz, Geschäftsführender Ärztlicher Direktor des Sigma-Zentrum

Zeit für Körper und Seele mit neuen Perspektiven

Die Coronapandemie hat nicht nur wie ein Brennglas die Schwächen des ohnehin kränkelnden deutschen Gesundheitssystems aufgezeigt, sondern auch die psychischen Belastungen und das Stressniveau vieler Menschen verstärkt. Das Sigma Zentrum…

Einheitlich: nachhaltige Wohnlösungen

Interview mit Wolfgang Würzburger, Geschäftsführer der Würzburger GmbH Raumeinheiten

Einheitlich: nachhaltige Wohnlösungen

Neu zu bauen ist teuer, später wieder abzureißen auch – und dazu noch alles andere als nachhaltig. Die Würzburger GmbH Raumeinheiten in Bad Bellingen bietet bessere Lösungen. Sie vermietet und…

Das könnte Sie auch interessieren

Zwei Kulturen, ein Spirit

Interview mit Christian Fritz, Geschäftsführer der CTEK Smart Chargers GmbH

Zwei Kulturen, ein Spirit

Die Mobilitätswende ist in vollem Gange. Hohe Kraftstoffpreise und ein gesteigertes Umweltbewusstsein lassen die Nachfrage nach alternativen Fahrzeugantrieben steigen. Die CTEK Smart Chargers GmbH aus Hannover ist von diesem Paradigmenwechsel…

Präzise Messungen in jedem Winkel

Interview mit Torsten Wegner, Geschäftsführer der Novotechnik Messwertaufnehmer OHG

Präzise Messungen in jedem Winkel

Als mittelständisches familiengeführtes Traditionsunternehmen behauptet sich die Novotechnik Messwertaufnehmer OHG in Ostfildern im Raum Stuttgart gegen starke Wettbewerber. Ihre Produkte messen Wege und Winkel präzise und zuverlässig, auch dank eigener…

Mit Sicherheit die richtige Wahl

Interview mit Herbert Feller, Geschäftsführer der Pfalz-Alarm GmbH

Mit Sicherheit die richtige Wahl

Mittelständischen Unternehmen sagt man gerne nach, dass sie flexibler auf individuelle Kundenanforderungen eingehen können als große Firmen. Ein perfektes Beispiel hierfür ist die Pfalz-Alarm GmbH. Der rheinland-pfälzische Mittelständler ist spezialisiert…

TOP