„Heute mehr Papier denn je“

Interview mit Sebastian Kolodziej, Geschäftsführer der X-Rhein Main GmbH

Für Geschäftsführer Sebastian Kolodziej sind die einstigen Zukunftsvisionen vom papierlosen Büro eindeutig überholt: „Vor 20 Jahren kam diese Vision auf und heute, im Jahr 2020, haben wir mehr Papier denn je.“ Um seine Branche sorgt er sich jedenfalls nicht. Der XEROX-Partner

X-Rhein Main war stets offen für neue Technologien und Wege, und mit dem Markt ist auch das Unternehmen gewachsen. Fünf bis acht Millionen EUR Umsatz verzeichnen das zehnköpfige Mannheimer Unternehmen, dessen Historie ins Jahr 2003 zurückreicht, mittlerweile. Die Ambitionen sind weiterhin groß: „Wir wollen in die Mitte des Rhein-Main-Gebiets vordringen und im nächsten Jahr ganz Hessen abdecken“, erklärt der Geschäftsführer die Expansionspläne. Mit der Zukunft zu gehen, hält er für essenziell: „Früher wurden die Kleinen durch die Großen geschluckt. Heute schlucken die Schnellen die Langsamen.“ Das Ziel ist damit klar definiert: „Wir wollen schnell sein mit unseren Lösungen, jeden Kunden gleichermaßen gut bedienen und einen exzellenten Service anbieten.“

Die Zukunft wird farbig

Die Entwicklung im Druckgewerbe erfordert ständige Anpassungen. „Die Anforderungen gehen jetzt mehr in Richtung Veredelung, Sonderanwendungen und Banner-Formate“, sagt Sebastian Kolodziej. Und auch die Farbe wird zunehmend wichtiger, denn: „Das menschliche Auge ist ein wichtiger Faktor: Der Mensch kauft, was er sieht.“ Den Schwarz-Weiß-Druck sieht er daher auf dem absteigenden Ast, während Gold und Silber, Lack und anderen Farbeffekten die Zukunft gehöre. Neben Laser spielen auch Inkjet-Produkte weiterhin eine Rolle.

Nah am Kunden

X-Rhein Main lebt von seinem guten Namen und zahlreichen Referenzen. Die Zielgruppe ist so breit gefächert wie das Angebot und reicht von kleinen Copyshops über Hausdruckereien und Verlage bis zu großen Versicherungen, Druckdienstleistern und Fullfillment-Firmen.

„Wir sind sehr nah am Kunden. Das ermöglicht uns, rechtzeitig einzugreifen, sodass größere Probleme gar nicht erst entstehen“, so Sebastian Kolodziej. Den Kunden bestmöglich zufriedenzustellen, ist auch sein persönliches Anliegen. Geplant ist, weitere, für den Kunden hilfreiche Leistungen einzuführen und vorhandene noch professioneller zu gestalten, etwa im Bereich der Logistik und der Managed Print Services.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Anlagen- und Maschinenbau

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

Immer bestens gekühlt, gelagert und belüftet

Interview mit Erik Deswert, Site Manager der HVA Koeling BVBA

Immer bestens gekühlt, gelagert und belüftet

Damit Obst und Gemüse nach der Ernte frisch und knackig beim Endverbraucher ankommen, müssen sie zwischenzeitlich optimal gelagert werden. Und genau hier kommt die belgische HVA Koeling ins Spiel. Das…

Sichere Energie für morgen

Interview mit Martin Hartmann, Werner Hartmann und Christian Hartmann von der Hartmann Valves GmbH

Sichere Energie für morgen

Bis 2045 soll Deutschland klimaneutral werden. Der Ausbau erneuerbarer Energien rückt damit in den Vordergrund. Das gilt auch für die Hartmann Valves GmbH aus Celle. Das 230 Mitarbeiter starke Familienunternehmen…

Spannendes aus der Region Mannheim

Die Schlüsseltechnologie der Zukunft

Interview mit Gunnar Clemenz, Geschäftsführer der Frigotrol Kältemaschinen GmbH

Die Schlüsseltechnologie der Zukunft

Das zunehmende Bewusstsein für die Nutzbarkeit erneuerbarer Energien und die schrittweise Abkehr von fossilen Energieträgern bereiten den Weg für die Wärmepumpentechnologie – eine der nachhaltigsten Arten zu heizen, indem Umgebungsenergie…

Leistung – der Schlüssel zum Erfolg – im Sport und in der Wirtschaft

Interview mit Eicko Schulz-Hanßen, Geschäftsführer der Golf Club St. Leon-Rot Betriebsgesellschaft mbH & Co. KG

Leistung – der Schlüssel zum Erfolg – im Sport und in der Wirtschaft

Ein Wirtschaftsunternehmen und ein Sportverein – auf den ersten Blick eine ungewöhnliche Verbindung. Tatsächlich aber gilt für beide Ökosysteme ein verbindendes Prinzip: das der Leistung. Die Sportwelt bietet hier wertvolle…

Bauwerken ein langes Leben schenken

Interview mit Martin Weihe, Geschäftsführer der OBRA Bautenschutz GmbH

Bauwerken ein langes Leben schenken

Instandsetzen ist nachhaltiger als neu zu bauen. Die Mitarbeitenden der OBRA Bautenschutz GmbH in Mannheim schenken mit ihrer Expertise Bauwerken ein langes Leben. Als Spezialisten für Bauwerks- und Betoninstandsetzung im…

Das könnte Sie auch interessieren

Sicherheit made in Germany

Interview mit Dr. Timo Stock, Geschäftsführer der Telenot Electronic GmbH

Sicherheit made in Germany

Wohnungseinbrüche haben um mehr als 20% zugenommen – so eine Pressemeldung des BMI aus dem März 2023. 2022 wurden in Deutschland 65.908 Wohnungseinbrüche erfasst – ein Anstieg von 21,5% im…

Zwei Kulturen, ein Spirit

Interview mit Christian Fritz, Geschäftsführer der CTEK Smart Chargers GmbH

Zwei Kulturen, ein Spirit

Die Mobilitätswende ist in vollem Gange. Hohe Kraftstoffpreise und ein gesteigertes Umweltbewusstsein lassen die Nachfrage nach alternativen Fahrzeugantrieben steigen. Die CTEK Smart Chargers GmbH aus Hannover ist von diesem Paradigmenwechsel…

Präzise Messungen in jedem Winkel

Interview mit Torsten Wegner, Geschäftsführer der Novotechnik Messwertaufnehmer OHG

Präzise Messungen in jedem Winkel

Als mittelständisches familiengeführtes Traditionsunternehmen behauptet sich die Novotechnik Messwertaufnehmer OHG in Ostfildern im Raum Stuttgart gegen starke Wettbewerber. Ihre Produkte messen Wege und Winkel präzise und zuverlässig, auch dank eigener…

TOP