Technik ohnegleichen

Interview

„Fachlich sind wir maximal fokussiert und spezialisiert auf Schwingungen, Strukturmechanik und Akustik“, erläutert Dr.-Ing. Steffen Pankoke die Strategie von Wölfel Engineering. „Aber was die Geschäftsfelder betrifft, sind wir extrem breit aufgestellt – vom Anlagenbau bis zur Windkraft – und damit unabhängig von der Konjunktur einzelner Branchen. Diese erfolgreiche Diversifikation werden wir durch Technologietransfer weiter ausbauen.“ So ist z.B. das ursprünglich nur in der Kerntechnik relevante Erdbeben-Engineering heute auch in der Petro-Chemie gefragt.

Eine hohe Kompetenz 

Die Geschäftsfelder sind mit Fachleuten für die einzelnen Branchen besetzt. Dr. Steffen Pankoke selbst hat in den Bereichen Strukturmechanik und Schwingungen promoviert und ist 2002 als Projektingenieur in die Firma eingestiegen. Seit 2010 ist er Geschäftsführer.

„Wir sind am oberen Ende der Komplexitätsskala tätig“, betont er. „Was wir machen, sind keine Standardsimulationen, die heute jeder Ingenieur beherrscht, sondern High-End-Simulationen. Wie die Schwingungseinwirkungen auf die Insassen eines Pkws beim Befahren einer welligen Straße mit Ableitung des Schwingungsempfindens.“

Theorie und Praxis 

In dem Zusammenhang ist auch die FEM-Software relevant geworden. „Dabei handelt es sich um unser Handwerkszeug für Simulationen“, erläutert Dr. Steffen Pankoke. „Diese Software entwickeln wir nicht selbst, nutzen sie aber schon seit vielen Jahren. Daher haben wir uns Anfang der 1990er Jahre entschieden, sie auch zu vertreiben.“

Ähnlich sieht es mit den Shakern aus. „Das sind Geräte, die wir für die Erzeugung von Schwingungen entwickelt haben“, erklärt Dr. Steffen Pankoke. „Auch dafür hat sich ein Markt ergeben.“

Generell umfasst das Portfolio alles, was in den Zielbranchen Schwingungs- und Akustikaufgaben löst, von Ingenieurdienstleistungen und Monitoring bis hin zu Schwingungsminderungssystemen und Softwarelösungen.

„Wir sind im Moment dabei, das Thema Eiserkennung auszubauen zu einer umfassenden Monitoringplattform für Rotorblätter“, fügt Dr. Steffen Pankoke hinzu. „Die Technologie des webgestützten Monitorings ist einer unserer Zukunftsschwerpunkte, weil wir in der Messdaten-Erfassung, -Visualisierung und -Interpretation im Web den Zukunftstrend sehen.“

Dr.-Ing. Horst Peter Wölfel
„Wir machen das, wo andere sich nicht rantrauen.“ Steffen PankokeGeschäftsführer

Zielgerichtete Strukturen 

Bislang hat die Firma ein gutes Gespür bewiesen. „Dr.-Ing. Horst Peter Wölfel hat das Unternehmen 1971 in Höchberg ganz klassisch im heimischen Wohnzimmer gegründet“, bemerkt Dr. Steffen Pankoke. „Damals gab es einen Mitarbeiter, heute sind es über 90. Dies bedeutet über 8% jährliches Wachstum aus eigener Kraft seit der Gründung.“

Inzwischen verfügt die Firma über Niederlassungen in Bremen, Hamburg und Berlin, zwei Schwestergesellschaften und Beteiligungen an zwei weiteren Firmen. Dennoch hat sich die Gruppe, die einen Umsatz von ca. 14 Millionen EUR bei einem Auslandsanteil von 15% erzielt, ein persönlich geprägtes Umfeld bewahrt. Dass dieses von den Mitarbeitern geschätzt wird, bestätigt auch Monika Hofmann-Rösener, Leiterin für Marketing und Vertrieb.

„Ich war zwölf Jahre lang bei einem großen amerikanischen Konzern tätig“, offenbart sie. „Die Strukturen dort waren komplizierter als in einer Behörde. Das hatte Titanic-Charakter. Umso glücklicher bin ich nun hier bei Wölfel.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Spezialisten für Enterprise Information Management

Interview mit Ursula Flade-Ruf, Geschäftsführerin und André Vogt, Geschäftsführer der mip Management Informationspartner GmbH

Spezialisten für Enterprise Information Management

Ein außergewöhnliches Know-how im Unternehmen zu haben, war vom ersten Tag an der Anspruch und die Zielsetzzung von Ursula Flade-Ruf und Markus Ruf, als sie die mip Management Informationspartner GmbH…

Spannendes aus der Region Landkreis Würzburg

Mit strategischem Partner: weclapp auf dem Weg zum nächsten Level

Interview mit Ertan Özdil, Gründer und Geschäftsführer der weclapp GmbH

Mit strategischem Partner: weclapp auf dem Weg zum nächsten Level

Dass die weclapp GmbH in der DACH-Region Branchenführer im Bereich cloudbasierte ERP-Lösungen ist, ist kein Zufall. Das mehrfach für seine cloudbasierten ERP-Lösungen ausgezeichnete Softwareunternehmen aus Kitzingen bietet seinen Kunden mit…

„Der Mensch wird zu oft übersehen“

Interview mit Udo Mannl, Geschäftsführer der mannl + hauck GmbH

„Der Mensch wird zu oft übersehen“

Das Leben mit einer Behinderung ist eine tägliche Herausforderung. Patienten dabei zu unterstützen ist der Anspruch des Sanitätshauses mit Orthopädie- und Rehatechnik sowie Orthopädie-Schuhtechnik mannl + hauck GmbH in Haßfurt.…

Die richtigen Verbindungen unter einem Dach

Interview mit Marian Mehlhose, Geschäftsführer und Jürgen Bartenstein Leiter Vertrieb der KRUG Holzsystembinder GmbH

Die richtigen Verbindungen unter einem Dach

Dachbindersysteme und Holzrohbau bilden das Fundament für eine moderne und nachhaltige Bauweise. Als zentrale Elemente im Konstruktionsprozess von Gebäuden bieten sie nicht nur Stabilität und Sicherheit, sondern auch vielfältige gestalterische…

Das könnte Sie auch interessieren

Wie man Expertise auf einen neuen Markt überträgt

Interview mit Dr. Hannes Schwarz, Projektleiter der msu solutions GmbH

Wie man Expertise auf einen neuen Markt überträgt

Als Abrechnungsspezialist für die Energie- und Wasserwirtschaft hat sich die msu solutions GmbH seit 20 Jahren einen Namen im gesamten deutschsprachigen Raum gemacht. Vor sieben Jahren ist man in den…

Verlässlicher Partner in schwierigen Zeiten

Interview mit Tobias Schulze, Geschäftsführender Gesellschafter der Ingenieurbüro Zammit GmbH

Verlässlicher Partner in schwierigen Zeiten

Qualität. Qualität. Qualität. Für Tobias Schulze, Geschäftsführender Gesellschafter der Ingenieurbüro Zammit GmbH aus Salzgitter, ist vor allem Qualität der Grund, warum sich das Ingenieurbüro seit über 30 Jahren erfolgreich am…

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Interview mit Olaf Theuerkauf, Geschäftsführer der Kongress- und Kulturmanagement GmbH

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Kongresse und Tagungen, Konferenzen und Seminare – kurzum Fachveranstaltungen – sind eine wichtige Grundlage für den Wissensaustausch und die wissenschaftlichen Diskussionen. Diese dynamischen Veranstaltungen spielen eine entscheidende Rolle in der…

TOP