Harmonie von Ökologie und Ökonomie

Interview

Die Wurzeln von Stephan Haack liegen auf einem Bauernhof in Eiderstedt. Und diese Prägung spielt noch heute im Geschäftsleben eine Rolle: "Dort habe ich Fairness, Verlässlichkeit und Solidität gelernt", erinnert sich der geschäftsführende Gesellschafter der Wotan Gruppe. "Auf diesem Hof steht noch heute die erste Windanlage, die ich gebaut habe." Energie und Klima waren immer schon sein Thema. In Braunschweig machte er seinen Ingenieursabschluss im Bereich Windenergie – zu einer Zeit, da an ein Energieeinspeisungsgesetz noch gar nicht zu denken war. Die Zeit gab ihm recht: Im vergangenen Jahr wurde sein Unternehmen 20 Jahre alt.

Projektieren, Bauen, Betreiben

Heute ist sein Kerngeschäft die Projektierung, Verwaltung und der Betrieb von Anlagen für regenerative Energien. Dazu gehören Biomasse und Photovoltaikanlagen, aber das Hauptgeschäftsfeld bleiben die Windkraftanlagen. Hier baue man heute Anlagen, an die man vor 20 Jahren nicht einmal zu denken gewagt hätte, sagt der Geschäftsführer. Die Rolle von Stephan Haack: Er bietet seinen Kunden komplett schlüsselfertige Anlagen von der Standortsuche, Planung, Fertigstellung, Finanzierung und dem Betrieb an. Und was die eigene Glaubwürdigkeit betrifft, so ist der Ingenieur dazu übergegangen, seine Beteiligung an den Projekten anzubieten.

„Glücklich wird man mit Wind nur, wenn das Vertrauen stimmt.“ Stephan Haack geschäftsführender Gesellschafter

Vertrauen ganz wichtig

Tatsächlich ist Stephan Haack an verschiedenen Anlagen selbst beteiligt. Offenbar haben diese Beteiligungen auf Kunden wie Stadtwerke, Fondsgesellschaften oder Landwirte eine starke Überzeugungskraft. Er habe noch nie Werbung machen müssen, sagt der Chef. Sein Geschäft funktioniere auf der Basis von mündlichen Empfehlungen. Und die setzen eine gewisse Form des Umgangs voraus: "Glücklich wird man mit Wind nur, wenn das Vertrauen stimmt", weiß Stephan Haack aus langjähriger Erfahrung. Und ihm vertrauen die Kunden ganz offenbar.

Für die kommenden drei Jahre rechnet der Geschäftsführer mit einem Umsatzvolumen von bis zu 500 Millionen Euro. Und da lässt er sich in seine Kalkulationen auch nicht hineinreden. Denn er weiß: "Mein Ruf gründet darauf, dass alles fair und stimmig ist."

Mehr zum Thema Energie & Umwelt

Gemeinschaft mit Strahlkraft

Interview mit Petra Klotz, Geschäftsführerin der Energeticum Energiesysteme GmbH

Gemeinschaft mit Strahlkraft

Vor 19 Jahren war der Einstieg in die Photovoltaik noch fast visionär. Der Gründer der Energeticum Energiesysteme GmbH mit Sitz in Balzhausen hat diesen Schritt gewagt und damit bis heute…

Impact Investing: Die Energiewende aktiv mitgestalten

Interview mit Kai Jacobsen, Leiter Unternehmenskommunikation der Prokon Regenerative Energien eG

Impact Investing: Die Energiewende aktiv mitgestalten

Windenergie ist einer der wichtigsten Treiber der Energiewende. Bereits heute leistet sie einen bedeutenden Beitrag zur deutschen Stromversorgung. Die Prokon Regenerative Energien eG ist die größte Energiegenossenschaft Deutschlands. Mit fundierter…

„Europa darf nicht blauäugig auftreten!“

Interview mit Dr. Jürgen Reinert, Vorstandsvorsitzender der SMA Solar Technology AG

„Europa darf nicht blauäugig auftreten!“

Die SMA Solar Technology AG hat die bewegten Jahre der deutschen Solarbranche hautnah miterlebt und befindet sich nun erneut auf einem stabilen Wachstumspfad. Dabei sieht sich das Unternehmen inzwischen vornehmlich…

Spannendes aus der Region Hamburg

Autoreparatur: „In fünf Jahren so einfach wie das Versenden einer SMS“

Interview mit Krunoslav Bagaric, CEO von TOPMOTIVE

Autoreparatur: „In fünf Jahren so einfach wie das Versenden einer SMS“

IT-Datenstrukturen zu schaffen, welche die Vernetzung unterschiedlichster Aftermarket-Dienstleistungen wie Autoreparatur, Ersatzteilservice sowie der entsprechenden Bestell- und Logistikprozesse ermöglichten, war 1994 das Vorhaben, mit dem die DVSE Gesellschaft für Datenverarbeitung, Service…

„Wer bei uns arbeitet, prägt das Stadtbild Hamburgs mit!“

Interview mit Isabel Matthiessen, Geschäftsführerin der D.H.W. Schultz & Sohn GmbH

„Wer bei uns arbeitet, prägt das Stadtbild Hamburgs mit!“

Das kann Isabel Matthiessen, Geschäftsführerin der D.H.W. Schultz & Sohn GmbH, guten Gewissens behaupten, denn das älteste Handwerksunternehmen Hamburgs hat den Anblick der Alsterstadt über fast drei Jahrhunderte maßgeblich geprägt.…

„Wir sind die Bank des kleinen Mannes“

Interview mit Maike Grüne, Geschäftsführerin der Grüne‘s Leihhäuser GmbH & Co. KG

„Wir sind die Bank des kleinen Mannes“

Hinter der Grüne‘s Leihhäuser GmbH & Co. KG stehen nach einer 90-jährigen Unternehmensbiografie mittlerweile 21 Pfandleihhausfilialen in neun Städten, die heute von Geschäftsführerin Maike Grüne verantwortet werden. Mit Wirtschaftsforum sprach…

Das könnte Sie auch interessieren

Fenster und Türen made in Germany

Interview mit Sylvia Meeth-Kainz, Geschäftsführerin der Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

Fenster und Türen made in Germany

Fenster und Türen sind mehr als bloße Öffnungen in unseren Häusern – sie sind die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, verbinden Räume mit der Welt da draußen und beeinflussen maßgeblich…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Interview mit Dries Feys, Sales Manager der Hercorub nv

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Sie sind auf keine Branche festgelegt, doch jeder Auftrag ist individuell. Die Herstellung von Kunststoffformteilen und die Lieferung von Compounds ist die Kompetenz der belgischen Hercorub nv. Dabei achten die…

TOP