Gewusst wie

Interview

„Wir verstehen uns als Partner von Branchen der Wirtschaftskammer, Menschen und Organisationen, die sich weiterentwickeln wollen“, sagt Geschäftsführer Mag. Harald Wolfslehner. „Unser Fokus liegt auf der Praxisnähe. Wir stellen uns den Aufgaben von heute und den Herausforderungen von morgen.“

Aus der Praxis für die Praxis

Gegründet wurde WIFI in den 1960er Jahren als Abteilung der Wirtschaftskammer Oberösterreichs. Schon damals konzentrierte man sich auf die Erwachsenenbildung. Die Kurse, Seminare und Lehrgänge umfassen heute die Bereiche Betriebswirtschaft, Management, Handwerk, Technik, EDV/Informatik, Sprachen und Persönlichkeitsentwicklung.

Nicht nur die Abschlüsse sind in der Wirtschaft anerkannt, auch die Trainer kommen aus der Wirtschaft. Weil sich die Anforderungen stetig ändern, wird das Kursangebot regelmäßig überarbeitet.

„Wir verstehen Lernen als Veränderung und Weiterentwicklung“, so Mag. Harald Wolfslehner. „Weil Qualität und Innovation der Maßstab sind, stehen wir im ständigen Kontakt mit den Wirtschaftskammern. Immer wichtiger wird zum Beispiel die Weiterbildung älterer Menschen“.

Heute an morgen denken

Heute sind 190 feste Mitarbeiter für WIFI tätig, plus 2.600 freie Trainer. Das Unternehmen ist längst eines der größten beruflichen Aus- und Weiterbildungzentren in Europa.

„Unser Ziel ist, uns als der Bildungspartner in Oberösterreich zu stabilisieren und unser positives Image als kompetenter Karrierebegleiter zu festigen. Wir arbeiten laufend daran, Angebote für die Herausforderungen von morgen zu offerieren.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Spannendes aus der Region Linz

„Unsere Unabhängigkeit ist unser Kapital!“

Interview mit Thomas Wimmer, Geschäftsführer der TBP Engineering GmbH

„Unsere Unabhängigkeit ist unser Kapital!“

„Kaum eine Branche ist so nachhaltig wie die Papierindustrie“, ist Thomas Wimmer überzeugt. Als Geschäftsführer der österreichischen TBP Engineering GmbH, die branchenspezifische Ingenieurdienstleistungen anbietet, ist die wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige…

„Wir bieten die größte Länderabdeckung!“

Interview mit Rainer Roll, Geschäftsleitung von MIC

„Wir bieten die größte Länderabdeckung!“

Die globalisierte Welt stellt international tätige Firmen vor große Herausforderungen. Schier unüberschaubar scheint der Wust an Zoll- und Exportkontrollvorschriften. Doch es gibt Hilfe. MIC hat eine spezielle Software entwickelt, die…

Wir gestalten B2B-Zukunft

Interview mit Tamara Grünzweil und Gerhard Preslmayer, CEO der SPS Marketing GmbH

Wir gestalten B2B-Zukunft

Marketing im B2B-Bereich folgt ganz anderen Regeln als Consumer Marketing. B2B-Marketing erfordert Spezialwissen, fundierte Marktkenntnisse und oft auch außergewöhnliche Ansätze. Genau das ist die Spezialität der SPS Marketing GmbH aus…

Das könnte Sie auch interessieren

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

Interview mit Friedrich Kleinhempel, Geschäftsführer der Kleinhempel GmbH

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

In einer Welt, die von visuellen Reizen geprägt ist, spielt Außenwerbung eine entscheidende Rolle bei der Kommunikation von Botschaften. Sie erzählt Geschichten von Marken und Unternehmen, die oft unbewusst im…

Mit Sicherheit die richtige Wahl

Interview mit Herbert Feller, Geschäftsführer der Pfalz-Alarm GmbH

Mit Sicherheit die richtige Wahl

Mittelständischen Unternehmen sagt man gerne nach, dass sie flexibler auf individuelle Kundenanforderungen eingehen können als große Firmen. Ein perfektes Beispiel hierfür ist die Pfalz-Alarm GmbH. Der rheinland-pfälzische Mittelständler ist spezialisiert…

People First – gevekom zeigt‘s allen

Interview mit Roman Molch, CEO der gevekom GmbH

People First – gevekom zeigt‘s allen

Der Fachkräftemangel ist aktuell und auch in der kommenden Zeit eine ‘der’ großen Herausforderungen für Unternehmen. Roman Molch ist CEO der gevekom GmbH, einem der größten inhabergeführten Callcenter Deutschlands. Er…

TOP