Die Verwalter der Sonnenenergie

Interview

"Wir bieten dem Kunden ein Rundum-Sorglos-Paket an, arbeiten – wenn nötig – am Tag und in der Nacht", sagt Geschäftsführer Christian Walter, der als strategischer Kopf die Geschicke seines Unternehmens leitet.

Von der Energiekosten-Optimierung über die Entwicklung von individuellen Konzepten und Lösungen bis hin zur kompletten Überwachung von Solaranlagen sowie dem Energiemanagement bietet WALTER konzept service sämtliche Dienstleistungen an.

Kerngeschäft Monitoring

"Wenn zum Beispiel ein Wechselrichter ausfällt oder ein Isolationsfehler auftritt, dann sind wir in der Lage, solche Problemfälle schnell zu lösen", erläutert Christian Walter, der mit seinen 16 Mitarbeitern im vergangenen Jahr einen Umsatz in Höhe von etwa 2,4 Millionen EUR erzielte.

Christian Walter
„In Deutschland gibt es ein Riesenpotenzial. 50% aller Anlagen werden noch gar nicht überwacht.“ Christian Walter

Zum Kerngeschäft von WALTER konzept service gehört zu 75% das Monitoring, zu 20% das Verwalten von so genannten Bürgeranlagen sowie zu 5% der Betrieb eigener Anlagen. "Davon haben wir mehrere in Ellwangen und nutzen sie zum Teil auch als Testanlagen", so Christian Walter.

Fokus liegt auf dem heimischen Markt

Zum Kundenkreis von WALTER konzept service zählen der öffentliche Sektor, also Städte und Landkreise, die auf Photovoltaikanlagen setzen, aber auch mittelständische Firmen aus allen Branchen sowie Großunternehmen wie die Deutsche Bahn oder der Handelskonzern Rewe.

"Unser Fokus liegt auf Deutschland. Hierzulande gibt es ein Riesenpotenzial. 50% aller Anlagen werden noch gar nicht überwacht. Auch im Mittelstand haben wir genügend Chancen. Deshalb sind wir im Bezug auf die weitere Marktentwicklung sehr optimistisch", erläutert Christian Walter.

Bis zu 40% Wachstum pro Jahr

Grund zum Optimismus hat der Firmengründer auch genug, denn sein Unternehmen wächst mit 30 bis 40% pro Jahr sehr dynamisch.

"Unser Marktanteil wird auch in Zukunft weiter wachsen, da wir viele Vorbestellungen haben", sagt Christian Walter. WALTER konzept service kommt dabei ohne jegliche Marketing-Aktivitäten aus. "Zufriedene Kunden reichen uns. Das Geschäft läuft über Weiterempfehlungen, aber auch über Ausschreibungen im öffentlichen Sektor", so Christian Walter.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Energie & Umwelt

„Europa darf nicht blauäugig auftreten!“

Interview mit Dr. Jürgen Reinert, Vorstandsvorsitzender der SMA Solar Technology AG

„Europa darf nicht blauäugig auftreten!“

Die SMA Solar Technology AG hat die bewegten Jahre der deutschen Solarbranche hautnah miterlebt und befindet sich nun erneut auf einem stabilen Wachstumspfad. Dabei sieht sich das Unternehmen inzwischen vornehmlich…

Wasser im Fluß - Energie im Fluß

Interview mit Andreas Roos, Leiter Verkauf und Marketing der ADAMS SCHWEIZ AG

Wasser im Fluß - Energie im Fluß

Sonnenenergie und Windkraft sind prominente Treiber der Energiewende. Zunehmend wird aber auch die Rolle der Wasserkraft im Kontext des Klimawandels erkannt. Die Schweiz hat, aufgrund ihrer Topographie, eine lange Tradition…

Gestalter der Wärmewende

Interview mit Sylwia Senczyszyn, Geschäftsführerin der HPS Holzkontor und Pelletierwerk Schwedt GmbH

Gestalter der Wärmewende

Der Klimawandel und die Energiewende sind DAS Topthema der politischen Diskussion, noch einmal befeuert durch das jüngste Urteil des Verfassungsgerichtes. Die HPS Holzkontor und Pelletierwerk Schwedt GmbH ist bedeutender Teil…

Spannendes aus der Region Ostalbkreis

„Erlebnisse schaffen, die begeistern“

Interview mit Mike Hommel, Marketing Director von Exertis AV

„Erlebnisse schaffen, die begeistern“

In einer Welt, in der Technologie und menschliche Interaktion immer stärker miteinander verwoben sind, steht ein Unternehmen aus Baden-Württemberg im Rampenlicht, das durch Innovation, starke Markenidentität und tief verwurzelte Unternehmenswerte…

Sicherheit made in Germany

Interview mit Dr. Timo Stock, Geschäftsführer der Telenot Electronic GmbH

Sicherheit made in Germany

Wohnungseinbrüche haben um mehr als 20% zugenommen – so eine Pressemeldung des BMI aus dem März 2023. 2022 wurden in Deutschland 65.908 Wohnungseinbrüche erfasst – ein Anstieg von 21,5% im…

Für eine Welt ohne Kabel

Interview mit David Bech, Geschäftsführender Gesellschafter der Akku Power GmbH

Für eine Welt ohne Kabel

In einer Welt, die unaufhaltsam auf nachhaltige Energiequellen zusteuert, gewinnen Akkus zunehmend an Bedeutung. Diese kleinen, aber leistungsstarken Energiespeicher sind zu unverzichtbaren Komponenten in unserem täglichen Leben geworden, sei es…

Das könnte Sie auch interessieren

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

TOP