Wir lassen Ihre Produkte glänzen

Interview mit Michael Klotz, Geschäftsführer der Walloschke Oberflächentechnik GmbH

Aus matten und stumpfen Oberflächen werden bei Walloschke Oberflächentechnik mit speziellen Polierautomaten strahlende Flächen von schönem Glanz. Hierbei ist das Unternehmen führend, versteht es doch wie kein Zweiter, die Oberflächenbearbeitung mit dem praktischen Kundennutzen und einer gleichbleibenden Kontinuität in der Produktion und den begleitenden Prozessen wie Logistik und Wertschöpfung zu verbinden.

„Durch die ständige Innovation in neue Technologien hat sich unser Unternehmen am Markt einen Namen gemacht und die Qualitätsführerschaft erworben. Reproduzierbarkeit und gleichbleibende Qualität wurden erst durch den hohen Automatisierungsgrad möglich,“ unterstreicht Geschäftsführer Michael Klotz, der seit Mitte Oktober 2017 bei Walloschke die Geschicke leitet.

Erfolgreiche Automatisierung 

Das Unternehmen wurde 1966 von Erich Walloschke gegründet und ist seitdem kontinuierlich gewachsen. Nach der Übernahme der Leitung durch Ralf Walloschke wurden speziell die Automatisierung und die Robotertechnologie vorangetrieben.

„1969 war ein entscheidendes Jahr für uns, da wir mit der revolutionären Oberflächenbearbeitung  durch Polierautomaten begannen. Das war damals äußerst innovativ, da dieser Vorgang vormals von Hand ausgeführt wurde,“ sagt Michael Klotz.

1992 wurde die erste CNC-gesteuerte Polieranlage installiert, gefolgt 1993 vom ersten vollautomatisierten Polierroboter. Bei Walloschke steht der Kundennutzen an erster Stelle. Zielgruppe ist vorrangig die Automobilindustrie mit 80% Anteil, gefolgt von den Bereichen Kosmetik und Konsumgüter.

„Wir sind zum Synonym für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation in der Oberfl ächenbearbeitung geworden.“ Michael KlotzGeschäftsführer

„Wir planen, betreuen und konzipieren ganzheitliche Projekte zur Bearbeitung von verschiedensten Oberflächen“, erklärt Michael Klotz. „Der Fokus liegt auf der Serienfertigung. Wir bereiten entweder Oberflächen auf eine weitere Veredlung vor, geben Funktionsbauteilen eine definierte Oberflächenrauigkeit oder wir entfernen Werkzeugtrennnähte aus optischen oder reibungstechnischen Gründen.“

Es werden vor allem Aluminium, Zink-Druckguss, Stahl und Kunststoff bearbeitet, doch auch sehr viele andere Materialien und Oberflächentypen sind möglich. Walloschke verfügt über 111 Fertigungszellen mit 148 Robotern. Die Werkstückgrößen liegen zwischen 10 mm und 260 cm, mit Stückzahlen ab einigen tausend Teilen.

„Zierleisten sind ein wichtiger Bereich für uns. Hier fertigen wir eloxierte Aluminiumzierleisten im Auto mit einem ganz bestimmten Glanz“, sagt Michael Klotz. „Daneben bearbeiten wir Spiegelkappen oder Türgriffe aus Kunststoff, bei denen wir die Oberfläche für die weitere dekorative galvanische Beschichtung perfektionieren. Des Weiteren verbessert der Polierprozess die Haftung zwischen ABS Grundmaterial und der metallisch abgeschiedenen Schicht im Bereich der Trennnähte. Auch Parfümkappen für die Konsumgüterindustrie zählen zu den typischen Produkten. Häufig dienen wir den Kunden als Problemlöser, wenn gewisse optische Anforderungen von anderer Seite nicht erfüllt werden konnten. Es geht also um Lösungen für Oberflächenprobleme.“ Neben der Technologie sind es vor allem die erfahrenen Mitarbeiter, die sich seit vielen Jahren nur mit der Oberflächenbearbeitung beschäftigen.

Blick nach vorn

Doch auch das Thema Innovation ist und bleibt ein Faktor. „Wir wollen weiter wachsen und neue wertschöpfende Vorgänge in die Bearbeitung einfließen lassen,“ unterstreicht Michael Klotz. „Ein wichtiges Thema ist zudem die Entwicklung neuer dekorativer Oberflächen, mit denen sich Kosten und Gewicht sparen lassen. Hier möchte ich nur Kunststoff erwähnen, der wie Metall aussehen soll und etwa in der Automobilindustrie Anwendung findet.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Industrielle Zulieferer

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Interview mit Dries Feys, Sales Manager der Hercorub nv

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Sie sind auf keine Branche festgelegt, doch jeder Auftrag ist individuell. Die Herstellung von Kunststoffformteilen und die Lieferung von Compounds ist die Kompetenz der belgischen Hercorub nv. Dabei achten die…

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Interview mit Christian De Razza, Geschäftsführer der Heyman Manufacturing GmbH

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Ursprünglich als reines Handelsunternehmen gegründet, sieht sich die Heyman Manufacturing GmbH mit ihren Access & Fastening Solutions inzwischen vornehmlich als starker Vertriebspartner und wichtiger Beratungsdienstleister ihrer Kunden. Wo die Digitalisierung…

30 Jahre Kompetenz in der Oberflächentechnik

Interview mit Dr. Alexander Nerowski, Technischer Geschäftsführer und Mark Schreckenbach, Kaufmännischer Geschäftsführer der Nehlsen-BWB Flugzeug- Galvanik Dresden GmbH & Co. KG

30 Jahre Kompetenz in der Oberflächentechnik

Seit dem 1. Juli 2023 bilden Dr. Alexander Nerowski und Mark Schreckenbach das Geschäftsführer-Duo der Nehlsen-BWB Flugzeug-Galvanik GmbH & Co. KG. Mit Wirtschaftsforum sprachen sie über diesen Generationswechsel und damit…

Spannendes aus der Region Oberbergischer Kreis

Im Notfall gut verbunden

Interview mit Thorsten Steinhauer, Geschäftsführer und Inhaber der LEINA-WERKE GmbH

Im Notfall gut verbunden

Diese Produkte sind ein MUSS – zumindest für jeden Autofahrer. Seit über 55 Jahren stellt die LEINA-WERKE GmbH aus Windeck Verbandstoffe her. Ihre Verbandkästen und -taschen gehören zur Grundausstattung im…

„Auch ein C-Teil kann zu einem gefühlten A-Teil werden“

Interview mit Benjamin Brunschier, Geschäftsführer der Carl Weydemeyer GmbH

„Auch ein C-Teil kann zu einem gefühlten A-Teil werden“

In der Supply Chain-Krise trennt sich nicht nur im Markt für Industriekabellösungen die Spreu vom Weizen. Doch selten zuvor war die gewachsene Expertise der Carl Weydemeyer GmbH, die sich seit…

Die Kunst der Logistik stellt den Menschen ins Zentrum

Interview mit Andreas Janetzko, Sprecher der Geschäftsführung der MBS Speditionsgesellschaft

Die Kunst der Logistik stellt den Menschen ins Zentrum

Unter dem Motto ʻThe Art of Logistics’ engagiert sich die MBS Speditionsgesellschaft mbH aus Köln seit 35 Jahren in der Welt der Logistik und blickt dabei auf eine beeindruckende Wachstumsgeschichte…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Interview mit Elio Lupica, CEO der Mikron Switzerland AG Division Tool

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Schweizer Produkte genießen weltweit einen besonderen Ruf. Das gilt für Uhren, Schokolade, Käse – und Werkzeuge. Die Mikron Switzerland AG Division Tool macht Swiss Quality alle Ehre. Das in Agno…

TOP