Rendite mit Sonne

Interview

„Wir beschäftigen uns bereits seit der Gründung des Unternehmens 2005 mit dem Thema erneuerbare Energien“, erzählt Geschäftsführer Markus W. Voigt. Er selbst hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Investmentbranche.

Der Erfolg gibt seiner strategischen Entscheidung recht: Allein in den vergangenen drei Jahren hat das Unternehmen seinen Umsatz verdreifachen können. Mehr noch: G.U.B., Deutschlands älteste Rating-Agentur für geschlossene Fonds, bewertete ‘SolEs 22’ der Voigt & Collegen GmbH im Januar 2010 mit ‘gut’.

Vertretbares Risiko bei guter Rendite

Die erneuerbaren Energien gewännen immer mehr an Bedeutung, meint Markus W. Voigt. Sein Unternehmen habe sich deshalb auf Anlagemöglichkeiten in Solaranlagen in Südeuropa spezialisiert. Die Vorteile: Spanien, Italien und Frankreich sind zum einen sehr sonnenreiche Regionen und zum anderen kann der gewonnene Strom auf Jahre hinaus zu einem gesetzlich festgelegten Festpreis verkauft werden.

„Die Sonne gibt in einer Stunde soviel Energie ab, wie die gesamte Menschheit in einem Jahr benötigt – der Solarenergie gehört die Zukunft.“ Markus W. VoigtGeschäftsführer

„Insgesamt haben unsere Kunden schon über 200 Millionen EUR in diese Anlagen investiert“, bilanziert der Geschäftsführer. Beim aktuellen Solarfonds ‘SolEs 22’ handelt es sich um ein Produkt für Privatkunden, die mit Investitionen ab 10.000 EUR bei einer Laufzeit von zehn Jahren bei Voigt & Collegen willkommen sind. „Das Thema erneuerbare Energien ist ein Bereich mit überproportionalem Wachstum, vertretbarem Risiko und einer sehr guten Rendite“, betont Markus W. Voigt.

Wachstum des Unternehmens managen

Für ‘sehr personalintensiv’ hält Markus W. Voigt sein Geschäft. Sein Unternehmen arbeitet nämlich mit Spezialisten zusammen, die die Lage der Solarbranche bestens einschätzen können. Darunter sind so prominente Namen wie die Fraunhofer Gesellschaft. Und das wiederum ist ein Pfund, mit dem Anlageberater, Banken und Absatzvermittler bei der individuellen Beratung wuchern können: Voigt & Collegen ist ein Unternehmen, das sehr viel von Solarenergie versteht.

Aufgrund eben solcher Expertenmeinungen kann sich Markus W. Voigt äußerst optimistisch geben – für sein Unternehmen und für die Lösung der Energiekrise insgesamt: „Die Sonne gibt in einer Stunde soviel Energie ab, wie die gesamte Menschheit in einem Jahr benötigt – der Solarenergie gehört die Zukunft!“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Finanzen

„Wir werden immer eine Lösung finden!“

Interview mit Dr. Dirk Rogowski, Vorstandsmitglied der Bantleon Invest AG

„Wir werden immer eine Lösung finden!“

Institutionelle Anleger brauchen einen besonders vertrauenswürdigen Partner, der ihre Gelder administriert und anlegt. Mit großer Kompetenz und der Erfahrung von Jahrzehnten hat sich die Bantleon Invest AG als zuverlässiger KVG-Partner…

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Interview mit Thomas Jansen, Vorstand der SUBITO AG

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Unternehmen steigern ihre Effizienz, indem Abläufe so weit wie möglich automatisiert werden. Mitarbeitende können dann dort eingesetzt werden, wo es den Menschen wirklich braucht. In der Finanzindustrie sind es vor…

„Graue Versicherungsmakler? Dieses Klischee hat bei ARTUS ausgedient!“

Interview mit Daniel Heinzler, COO der ARTUS AG

„Graue Versicherungsmakler? Dieses Klischee hat bei ARTUS ausgedient!“

Als Daniel Heinzler den Weg vom Management-Consulting in den Industrieversicherungsmarkt einschlug, hatte auch er zunächst das Vorurteil des grauen Versicherungsmaklers vor Augen – nur um es gleich wieder zu verwerfen.…

Spannendes aus der Region Düsseldorf

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Interview mit Stephan Burghard und Florian Burghard, Geschäftsführer der Sompex Im- und Export Handelsgesellschaft mbH

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Gerade in der dunklen Jahreszeit haben attraktive Tisch- und Stehleuchten Hochkonjunktur – und damit auch das inzwischen 75 Jahre alte Familienunternehmen Sompex, das sowohl unter seinem eigenen Markennamen als auch…

„Bei der Circular Economy liegt Europa sehr weit vorn!“

Interview mit Martin Aeschlimann, General Manager Engineering Plastics der Asahi Kasei Europe GmbH

„Bei der Circular Economy liegt Europa sehr weit vorn!“

Der über 50.000 Mitarbeiter starke japanische Weltkonzern Asahi Kasei setzt mit seiner „Materials“-Sparte in seiner europäischen Niederlassung in Düsseldorf auf wichtige Innovationen, aus denen sich mitunter auch neue Ansätze für…

Neue Maßstäbe in der Drucktechnologie

Interview mit Frank Schenk, General Manager Sales der Mutoh Deutschland GmbH

Neue Maßstäbe in der Drucktechnologie

Die Drucktechnik hat sich in den vergangenen Jahren extrem weiterentwickelt. Bessere Qualität bei geringeren Kosten sorgt für lebhafte Druckergebnisse, die mittlerweile in ganz unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz kommen, vom Objektdruck…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

TOP