Die Kraft der Zelle

Interview

"Vor 60 Jahren entwickelte mein Vater, Prof. Dr. med. Karl Eugen Theurer, die vitOrgan Therapie," sagt Dr. med. Karl Georg Theurer, Inhaber und Geschäftsführer der vitOrgan Arzneimittel GmbH. "Ausgehend von der Überlegung, was kann ein krankes Organ besser heilen als ein gesundes Organ, suchte er einen Weg, Organe mit gesunden Zellen zu aktivieren. Bei Forschungen in der Tierheilkunde fand er die Lösung. Er schloss gesunde Organe von Tieren, meist Rindern, in ihre Bestandteile auf, potenzierte sie nach dem homöopathischen Prinzip und bündelte sie in Ampullen, Tropfen und Tabletten."

Ganzheitlicher Ansatz

52 Patente für Naturheilkunde und viele Fachbücher unterstreichen die Bedeutung des Forschers und Pioniers Prof. Karl Eugen Theurer, vor allem aber der Erfolg, den die biomolekulare vitOrgan Therapie als ganzheitliche Behandlung seit 60 Jahren weltweit erzielt.

„Das Prinzip unserer Organotherapie ist vergleichbar mit Lego-Bausteinen, mit denen man den gesamten Organismus ansprechen und heilen kann.“ Prof. Dr. med. Karl Eugen Theurer

"Auch meine Mutter, Dr. med. Irene Regina Theurer, war wesentlich am Erfolg beteiligt, sie brachte die Homöopathie ins Spiel", erklärt Dr. Karl Georg Theurer, "und ergänzte die ganzheitliche Sicht mit Präparaten zur Pflege und zur Nahrungsergänzung."

Drei Kernbereiche

"Heute sind die Kompetenzen in drei Firmen konzentriert", sagt Dr. Karl Georg Theurer. "vitOrgan steht für mehr als 80 Infusionspräparate im Bereich D7 für Menschen und 16 Präparate im Bereich D4 für Tiere, die Tochterfirma Innopharm für homöopathische Präparate auf Pflanzenbasis und die Regena Ney Tochter für natürliche Mittel zur Pflege und Nahrungsergänzung, darunter beispielsweise ein Bio-Facelifting nach Prof. Rothschild, das mit vitOrgan zur Injektion entwickelt wurde. Alle Nahrungsergänzungsmittel stehen auf der Kölner Liste, sind also frei von doping-relevanten Mitteln."

Insgesamt bietet vitOrgan mehr als 130 Präparate, alle in enger Zusammenarbeit mit Universitäten selbst entwickelt und alle auf Dauer nachregistriert. "Darauf sind wir sehr stolz", betont Dr. Karl Georg Theurer.

Weltweit bewährt

"Die Präparate sind apothekenpflichtig und frei verkäuflich", sagt Dr. Karl Georg Theurer. "Angewandt werden die Präparate von Heilpraktikern, Ärzten mit Naturheilkunde, Tierärzten und Tierheilpraktikern im In- und Ausland, wo ein Netzwerk von Partnerunternehmen unsere Präparate vertreibt. Zurzeit sind wir besonders gefragt in Thailand, Taiwan, China und Russland, aber auch in Österreich, Italien und Griechenland. Dazu haben wir vielversprechende Kontakte in die USA."

Im Zeichen der Welle

"Fachvorträge auf Kongressen sind ein wichtiger Teil des Marketings ebenso wie das Internet", betont Dr. Karl Georg Theurer. Für die Zukunft erwartet er weiteres Wachstum, da Naturheilkunde von Patienten und vor allem von jüngeren Ärzten zunehmend anerkannt und angewandt wird. "Wir wollen uns mit allen drei Bereichen stärker im Markt profilieren mit unserem Markenzeichen, der Welle, die für die ganzheitliche Wirkung unserer Produkte steht."

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Vitalität, die von innen kommt

Interview mit Jana Keym, Geschäftsführerin der Astrid Twardy GmbH

Vitalität, die von innen kommt

War das Gesundheitsbewusstsein während der Coronapandemie besonders stark ausgeprägt, verzichten aktuell viele Menschen aufgrund der wirtschaftlichen Gesamtsituation wieder auf den Kauf gesundheitsfördernder Produkte. Die Astrid Twardy GmbH aus Bad Aibling…

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Interview mit Florian Tyrs, Vice President Global Operations & General Manager der JOTEC GmbH

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Die auch als Hauptschlagader bezeichnete Aorta ist das größte Gefäß innerhalb des menschlichen Körpers und deshalb ganz besonders wichtig. Erkrankungen dieses Gefäßes sind deshalb überaus vorsichtig zu behandeln und erfordern…

Werte wahren, Neues wagen

Interview mit Stefan Wirth, Geschäftsführer FUJIFILM medwork GmbH

Werte wahren, Neues wagen

Das Beste aus zwei Welten zu vereinen, bedeutet, neue Möglichkeiten, Chancen und Perspektiven zu haben. Genau das trifft für die FUJIFILM medwork GmbH aus Höchstadt zu. Der Anbieter von medizintechnischen…

Spannendes aus der Region Landkreis Esslingen

Präzise Messungen in jedem Winkel

Interview mit Torsten Wegner, Geschäftsführer der Novotechnik Messwertaufnehmer OHG

Präzise Messungen in jedem Winkel

Als mittelständisches familiengeführtes Traditionsunternehmen behauptet sich die Novotechnik Messwertaufnehmer OHG in Ostfildern im Raum Stuttgart gegen starke Wettbewerber. Ihre Produkte messen Wege und Winkel präzise und zuverlässig, auch dank eigener…

Für eine Welt ohne Kabel

Interview mit David Bech, Geschäftsführender Gesellschafter der Akku Power GmbH

Für eine Welt ohne Kabel

In einer Welt, die unaufhaltsam auf nachhaltige Energiequellen zusteuert, gewinnen Akkus zunehmend an Bedeutung. Diese kleinen, aber leistungsstarken Energiespeicher sind zu unverzichtbaren Komponenten in unserem täglichen Leben geworden, sei es…

Mit schwäbischem Erfindergeist nach vorn

Interview mit Christian Jaissle, Geschäftsführer der Ziegler + Schenk GmbH

Mit schwäbischem Erfindergeist nach vorn

Die Ziegler + Schenk GmbH mit Sitz in Göppingen, Deutschland, ist ein herausragendes Beispiel für ein Unternehmen, das sich in einem traditionellen Sektor behauptet und dabei Innovation, Flexibilität und Nachhaltigkeit…

Das könnte Sie auch interessieren

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

TOP