Hilfe zur Selbsthilfe

Interview

„Das Unternehmen vitacare gehört zur vitagroup, die in Gesundheit, Medizin und auf dem Pflegemarkt aktiv ist“, erläutert Alexander Burger, Leiter für Vertrieb und Marketing. „Angefangen wurde mit Notfallhandys, telemedizinischen Geräten, Anwendungen und schließlich Pflegethematik. Wir haben zudem Förderprojekte der Bundesregierung umgesetzt, die darauf ausgelegt waren, dass Menschen lange selbstbestimmt zu Hause leben können.“

2015 hat vitacare das digitale Angebot JUUNA starten können. „JUUNA ist eine zentrale und interaktive Anlaufstelle für die Angehörigen und liefert Infos rund um Pflege und Organisation“, erklärt Alexander Burger. „Dies geschieht nicht in starren PDFs, sondern interaktiv bearbeitbar, sodass jeder sie seiner persönlichen Situation anpassen kann. Per Mausklick kann man Fragen stellen, Pflegeexperten schriftlich kontaktieren oder telefonisch einen Termin eingeben, an denen dann die Experten zurückrufen. Wir legen viel Wert auf die Mischung aus digitaler und persönlicher Beratung, denn die menschlichen Beziehungen kann kein Computer ersetzen.“

Digital und persönlich

Ein wichtiger Aspekt ist die Frage, wie Versorgung mit beruflichen Verpflichtungen in Einklang gebracht werden kann. Daher spricht JUUNA auch familienfreundliche Unternehmen an, die bereit sind, ihren Mitarbeitern zur Seite zu stehen. Alexander Burger sieht dort und in der Nutzung der digitalen Medien die besten Ansatzpunkte für eine bessere Versorgung.

 Alexander Burger, Leiter für Vertrieb und Marketing
„Mit unserem Produkt haben wir einen Nerv getroffen.“ Alexander BurgerLeiter für Vertrieb und Marketing

„Bislang wurde die Digitalisierung bei der Pflege stiefmütterlich behandelt“, meint er. „Deswegen treibe ich das Thema in verschiedenen Verbänden und Organisationen an. Das große Interesse an Kooperationen mit JUUNA aus den verschiedenen Branchen und die positiven Rückmeldungen von Anwendern und Firmen spornen uns jeden Tag aufs Neue an.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Maßanzüge für die Analyse

Interview mit Thomas Eck und Jan Wilke, Geschäftsführer der BIT Analytical Instruments GmbH

Maßanzüge für die Analyse

Um Blutkrankheiten zu diagnostizieren und zu behandeln, bedarf es hochspezialisierter Geräte. Als Entwickler und Hersteller von maßgeschneiderten In-vitro-Diagnostik-Systemen ist die BIT Analytical Instruments GmbH mit Sitz in Schwalbach bei Frankfurt…

Dem Patienten eine Stimme geben

Interview mit Elke Walther, Interimsgeschäftsführerin der Norgine GmbH

Dem Patienten eine Stimme geben

Die Welt der Medizin hat in den letzten Jahren eine revolutionäre Entwicklung erfahren, die das Potenzial hat, die Art und Weise, wie wir Krankheiten behandeln und Heilung verstehen, grundlegend zu…

Werte wahren, Neues wagen

Interview mit Stefan Wirth, Geschäftsführer FUJIFILM medwork GmbH

Werte wahren, Neues wagen

Das Beste aus zwei Welten zu vereinen, bedeutet, neue Möglichkeiten, Chancen und Perspektiven zu haben. Genau das trifft für die FUJIFILM medwork GmbH aus Höchstadt zu. Der Anbieter von medizintechnischen…

Spannendes aus der Region München

IT-Lösungen für „Next-Generation Project and Portfolio Management“

Interview mit Marvin Adami, COO der collaboration Factory AG

IT-Lösungen für „Next-Generation Project and Portfolio Management“

Starre Lösungen und Silo-Denken haben ausgedient. Gefragt sind agile Methoden, die abteilungs- und unternehmensübergreifend angewendet werden können. Die collaboration Factory AG trägt den Kooperationsgedanken bereits in ihrem Namen. Das Unternehmen…

Präzision, die sich messen lässt

Interview mit Wolfgang Rausch und Michael Fröschl, Geschäftsführer der MueTec Automatisierte Mikroskopie und Messtechnik GmbH

Präzision, die sich messen lässt

Bei Halbleitern und mikroelektronischen Geräten ist höchste Präzision gefragt. Die MueTec Automatisierte Mikroskopie und Messtechnik GmbH aus München bietet optische State-of-the-art Messgeräte und Mikroskopie-Lösungen. Mit einem großen Entwicklungsteam ist das…

Mit Know-how etwas Besonderes schaffen

Interview mit David Florez Meier, COO der VODASUN® Group

Mit Know-how etwas Besonderes schaffen

In nicht mal 13 Jahren von 0 auf 100: In diesem Satz lässt sich die Erfolgsgeschichte der VODASUN® Group zusammenfassen. Als Allroundanbieter im Bereich erneuerbare Energien ist VODASUN heute deutschlandweit…

Das könnte Sie auch interessieren

Fenster und Türen made in Germany

Interview mit Sylvia Meeth-Kainz, Geschäftsführerin der Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

Fenster und Türen made in Germany

Fenster und Türen sind mehr als bloße Öffnungen in unseren Häusern – sie sind die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, verbinden Räume mit der Welt da draußen und beeinflussen maßgeblich…

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Interview mit Dries Feys, Sales Manager der Hercorub nv

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Sie sind auf keine Branche festgelegt, doch jeder Auftrag ist individuell. Die Herstellung von Kunststoffformteilen und die Lieferung von Compounds ist die Kompetenz der belgischen Hercorub nv. Dabei achten die…

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Interview mit Gerd Schöller, Geschäftsführer (CEO) der SCHOENERGIE GmbH

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Verantwortung übernehmen, authentisch sein, wirklich hinter dem stehen, was man sich als Unternehmen auf die Fahnen schreibt – diese Worte fallen immer wieder, wenn Geschäftsführer Gerd Schöller über sein Unternehmen…

TOP