„Das Unternehmen vitacare gehört zur vitagroup, die in Gesundheit, Medizin und auf dem Pflegemarkt aktiv ist“, erläutert Alexander Burger, Leiter für Vertrieb und Marketing. „Angefangen wurde mit Notfallhandys, telemedizinischen Geräten, Anwendungen und schließlich Pflegethematik. Wir haben zudem Förderprojekte der Bundesregierung umgesetzt, die darauf ausgelegt waren, dass Menschen lange selbstbestimmt zu Hause leben können.“
2015 hat vitacare das digitale Angebot JUUNA starten können. „JUUNA ist eine zentrale und interaktive Anlaufstelle für die Angehörigen und liefert Infos rund um Pflege und Organisation“, erklärt Alexander Burger. „Dies geschieht nicht in starren PDFs, sondern interaktiv bearbeitbar, sodass jeder sie seiner persönlichen Situation anpassen kann. Per Mausklick kann man Fragen stellen, Pflegeexperten schriftlich kontaktieren oder telefonisch einen Termin eingeben, an denen dann die Experten zurückrufen. Wir legen viel Wert auf die Mischung aus digitaler und persönlicher Beratung, denn die menschlichen Beziehungen kann kein Computer ersetzen.“
Digital und persönlich
Ein wichtiger Aspekt ist die Frage, wie Versorgung mit beruflichen Verpflichtungen in Einklang gebracht werden kann. Daher spricht JUUNA auch familienfreundliche Unternehmen an, die bereit sind, ihren Mitarbeitern zur Seite zu stehen. Alexander Burger sieht dort und in der Nutzung der digitalen Medien die besten Ansatzpunkte für eine bessere Versorgung.
„Mit unserem Produkt haben wir einen Nerv getroffen.“ Alexander BurgerLeiter für Vertrieb und Marketing
„Bislang wurde die Digitalisierung bei der Pflege stiefmütterlich behandelt“, meint er. „Deswegen treibe ich das Thema in verschiedenen Verbänden und Organisationen an. Das große Interesse an Kooperationen mit JUUNA aus den verschiedenen Branchen und die positiven Rückmeldungen von Anwendern und Firmen spornen uns jeden Tag aufs Neue an.“