Schaffe, schaffe, Brücke baue

Interview

VCE ist ein unabhängiges, Hightech-orientiertes Unternehmen, das schon viele unterschiedliche Bauwerke verwirklicht hat. „Was uns sehr beschäftigt, ist die Lebenszyklusbetrachtung von Bauwerken“, ergänzt der Geschäftsführende Gesellschafter Dr. Dieter Pichler. „Es geht also keineswegs immer nur um den Neubau. Bei der Lebenszyklusbetrachtung geht es um die Beobachtung, wie Bauwerke sich im Laufe der Zeit verändern und um eine geschickte Budgetplanung zur Erhaltung von Bauwerken. In diesem Bereich sind wir relativ stark. Es gibt in Europa einen riesigen Bestand an Bauwerken, den es zu erhalten gilt. Auch in Österreich ist der Markt dafür durchaus da, allein, es fehlt das Geld. Deshalb sind wir auch massiv im Ausland tätig.“

Etwa die Hälfte des Umsatzes von 20 bis 25 Millionen EUR wird im Inland eingenommen, ein Viertel entfällt auf den Mittleren Osten, der Rest auf Europa. Aktuell gründet die Firma einen neuen Standort in Katar. Zwei weitere in Rumänien und Moldawien sind bereits vorhanden. Diese haben auch den Zweck, Experten aus dem Ausland in die Unternehmensstruktur einzubinden und so dem Fachkräftemangel in dem Bereich vorzubeugen.

Umfassendes Know-how

Dr. Dieter Pichler ist promovierter Bauingenieur mit Schwerpunkt Brückenbau. Er leitet das Unternehmen gemeinsam mit Reinhard Mechtler, Robert Schedler und Christian Eckerstorfer, die auch alle Gesellschafter sind. Sein Werdegang ist für die 1986 von Dr. Helmut Wenzel gegründete Firma, die viele Sozialmaßnahmen und Fortbildungsmöglichkeiten bietet, typisch.

Wir verkaufen keine Ware, wir verkaufen Denkleistung. Dr. Dieter PichlerGeschäftsführender Gesellschafter der VCE Vienna Consulting Eng

„Alle Mitarbeiter haben die Möglichkeit, innerhalb der Firma weiter zu kommen“, betont er. „Auch ich als Geschäftsführer habe damals als einfacher Mitarbeiter angefangen.“ Dass VCE so großen Wert auf die Ausbildung der Mitarbeiter legt, zahlt sich aus. Bei den Kunden punktet die Firma vor allem durch Spezialwissen, unter anderem im Bereich Schall- und Erschütterungsschutz, Spezialbrückenbau und Dämpfung von Seilschwingungen.

Deswegen hegt Dr. Dieter Pichler auch keinen Zweifel daran, dass die Firma noch viele ungewöhnliche Projekte verwirklichen wird. „Unser Ziel ist es, immer sehr flexibel zu sein“, betont er. „Wir müssen dorthin gehen, wo sich Marktchancen ergeben. Wir studieren die Märkte und schauen uns um, was sich tut.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Bau

Wirtschaft und Natur im Einklang

Interview mit Dipl.-Ing. Franz Rösl Geschäftsführer der RÖSL GmbH & Co. KG

Wirtschaft und Natur im Einklang

Die RÖSL GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Regensburg repräsentiert eine über 30-jährige Erfolgsgeschichte als familiengeführtes Unternehmen in Bayern und Sachsen. Im Jahr 2022 übernahm Dipl.-Ing. Franz Rösl die…

Die Grundlage für stabile und energieeffiziente Bauwerke

Interview mit Jan Krings, Geschäftsführender Partner und Prüfingenieur für Baustatik bei GEHLEN Partnerschaft Beratender Ingenieure mbB

Die Grundlage für stabile und energieeffiziente Bauwerke

Bauingenieure stehen im Zentrum der Gestaltung, Planung und Umsetzung der gebauten Umwelt. Ihre Fachkenntnisse und kreativen Lösungsansätze prägen nicht nur die architektonische Landschaft, sondern auch die Funktionalität, Sicherheit und Nachhaltigkeit…

Architektur im Wertewandel

Interview mit Martin Görge, Geschäftsführer der Sprinkenhof GmbH

Architektur im Wertewandel

Als Investor und Realisierungsträger für städtische Bauvorhaben spielt die Sprinkenhof GmbH eine maßgebliche Rolle in der Gestaltung und Sicherung der Zukunft Hamburgs. Durch innovative Neubau- und Sanierungsvorhaben prägt das Unternehmen…

Spannendes aus der Region Wien

Gastgeber aus Leidenschaft

Interview mit Martin Lachout, Vorstand der ARCOTEL Hotel AG

Gastgeber aus Leidenschaft

Die letzten zwei Jahre waren für die gesamte Hotellerie kein Zuckerschlecken, aber langsam tut sich was. Die ersten Gäste kommen zurück und die Freude, wieder Gäste zu beherbergen und zu…

Fruchtige Belohnung für Klein und Groß

Interview mit Jonas Smietana, Head of Sales der Klosterquell Hofer Vertriebs GmbH

Fruchtige Belohnung für Klein und Groß

Es gibt Kindheitserinnerungen, die nie verblassen. Neben Menschen und außergewöhnlichen Eindrücken und Momenten gehören dazu sicherlich auch die fröhlich-bunten Trinkflaschen ‘Dreh und Trink’ von Klosterquell. In einer großen Farb- und…

Speicher für die Energiewende

Interview mit Ernst Zeller, Geschäftsführer der AFRY Austria GmbH

Speicher für die Energiewende

Erneuerbare Energieressourcen wie Solarenergie, Wind- oder Wasserkraft sind maßgeblich für die Energiewende, doch mit der Abhängigkeit von der Natur bekommt die Energiespeicherung eine immer größere Bedeutung. Pumpspeicherkraftwerke können im Vergleich…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

TOP