TRIPLAN – Fit für die Zukunft

Interview mit Dr. Andreas Bonhoff, Vorstand der TRIPLAN AG

Es war noch nicht die Zeit der großen digitalen Lösungen, als Reinhard Meier 1967 TRIPLAN als Modellbaufirma in Frankfurt-Höchst gründete. Deshalb gingen die 60 Mitarbeiter bei der Visualisierung der Planung von Anlagen noch handwerklich zu Werke: „Damals wurden 3-D-Modelle aus Holz und Kunststoff gefertigt“, berichtet Vorstand Dr. Andreas Bonhoff und erklärt: „Die Möglichkeiten und Mittel in der IT waren noch begrenzt. Man konnte mit ihr nur zweidimensionale Darstellungen erzeugen.“

Schon in ihren Anfängen begann die Firma, auch verfahrenstechnische Anlagen als Modell zu bauen. Durch die Möglichkeiten der neuen Technologien wuchsen das Know-how und das Unternehmen selbst. Neben der Hauptverwaltung, die 1990 nach Bad Soden umsiedelte, wurden weitere Standorte aufgebaut.

Heute unterhält die Gruppe, die einen Jahresumsatz von 50 Millionen EUR generiert, Niederlassungen in Bad Soden, Leverkusen/Krefeld, Burghausen, Karlsruhe und Merseburg sowie in der Schweiz und in Indien. „So sind wir in der Nähe unserer Kunden und können sie gut betreuen und begleiten“, sagt Andreas Bonhoff.

Die zwischenzeitliche Börsennotierung wurde 2017 beendet. Heute gehört das Unternehmen mit seinen 450 Mitarbeitern mehrheitlich der luxemburgischen PRIME CAPITAL DEBT SCS, SICAV-FIS.

Kundenmix für Sicherheit

In seinem größten Bereich Engineering begleitet TRIPLAN meist den Um- oder Ausbau von Bestandsanlagen. Gelegentlich steht auch ein Neubau an. „Wir bieten unseren Kunden einen vollumfänglichen Service an, von der Machbarkeitsstudie über die Planung bis zur Inbetriebnahme“, so der Vorstand.

Dr. Andreas Bonhoff, Vorstand der TRIPLAN AG
„Die Chemiebranche brummt. Das wird auch so bleiben. Um- und Ausbauten werden immer notwendig sein. Damit ist das Geschäftsmodell auf Zeit gesichert.“ Dr. Andreas BonhoffVorstand

Der bisher noch relativ kleine Technologiebereich ist vor allem auf Raffinerien ausgerichtet. „Unser eigenes patentiertes Produkt CCSS, Closed Coke Slurry System, wird am Ende eines Kokers eingesetzt, um die Schadstoffemissionen zu reduzieren“, erklärt Andreas Bonhoff.

Darüber hinaus hat das Unternehmen eine eigene Software zur digitalen Fabrikplanung entwickelt, die ständig weiterentwickelt wird und individuell an die Kundenwünsche angepasst werden kann. Sie beinhaltet auch die Module Gebäudetechnik und Anlagenplanung.

Die Kunden sind große Konzerne, aber auch mittelständische Unternehmen, überwiegend aus der chemischen, der Pharma- und der Life Science- Industrie und Raffinerien. Einige kommen aus der Lebensmittel- sowie der Duft- und Aromaindustrie.

„Dieser Mix ist wichtig, da es Konjunkturzyklen gibt und wir Schwankungen so ausgleichen können“, betont Andreas Bonhoff. Für international agierende Kunden ist TRIPLAN auch für deren ausländische Niederlassungen tätig.

Digitalisierung nutzen

Die Beziehung zwischen Kunden und Mitarbeitern sind oftmals langjährig und persönlich. „Wir sind ein People-Business. Viele unserer Mitarbeiter sind schon lange bei uns und haben gewachsene Beziehungen zu unseren Kunden“, erklärt Andreas Bonhoff.

Das hat nicht nur den Vorteil, dass sie sehr viel Wissen aufbauen. „Unsere Kunden sind langfristig orientiert. Für sie ist es wichtig, immer den gleichen Ansprechpartner zu haben.“ Viele Planungsarbeiten, besonders die einfacheren, würden heute durch die Digitalisierung erleichtert. „Durch die Hilfestellung, die sie uns bei der einfachen Planung gibt, können wir uns mehr auf die komplexen Aufgaben konzentrieren. Wir sehen in der Digitalisierung eine deutliche Bereicherung und eine große Chance.“

Wachsen und gestalten

Andreas Bonhoff kann sich für das Unternehmen weiteres organisches Wachstum durch neue eigene Niederlassungen, aber auch anorganisches durch Partnerschaften mit externen Anbietern vorstellen. „Die Chemiebranche brummt. Das wird auch so bleiben. Um- und Ausbauten werden immer notwendig sein. Damit ist das Geschäftsmodell auf Zeit gesichert“, ist er überzeugt.

Noch größeres Potenzial sieht er in der Pharmabranche. Im Engineering werde an eine überregionale Ausbreitung auch über die Grenzen Deutschlands hinaus gedacht. Sein persönliches Ziel: „Ich möchte die Zukunft des Unternehmens aktiv mitgestalten und mit ihm in diesem spannenden Markt eine entscheidende Rolle spielen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Anlagen- und Maschinenbau

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

Sichere Energie für morgen

Interview mit Martin Hartmann, Werner Hartmann und Christian Hartmann von der Hartmann Valves GmbH

Sichere Energie für morgen

Bis 2045 soll Deutschland klimaneutral werden. Der Ausbau erneuerbarer Energien rückt damit in den Vordergrund. Das gilt auch für die Hartmann Valves GmbH aus Celle. Das 230 Mitarbeiter starke Familienunternehmen…

Sauberkeit mit Präzision – nicht nur rund um die Uhr

Interview mit Andreas Schulz, Leiter Marketing der Elma Schmidbauer GmbH

Sauberkeit mit Präzision – nicht nur rund um die Uhr

Der Name Elma steht für ‘Elektrische Maschinen’. Die weltweit bekannte Marke der Elma Schmidbauer GmbH in Singen steht seit 75 Jahren für höchste Reinheit – heute nicht mehr nur im…

Spannendes aus der Region Main-Taunus-Kreis

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Interview mit Daniel Deckers, Geschäftsführer der atrikom fulfillment Gesellschaft für Projekt- Dienstleistungen mbH

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Die Entwicklung des E-Commerce hat in den letzten Jahren tatsächlich eine neue Dimension erreicht und wird weiterhin stark beeinflusst durch technologische Fortschritte, veränderte Verbrauchergewohnheiten und wirtschaftliche Trends. Die atrikom fulfillment…

„Unsere Busse können noch viel mehr, als nur Passagiere zu transportieren“

Interview mit Patricia Vasconcelos, Geschäftsführerin der Cobus Industries GmbH

„Unsere Busse können noch viel mehr, als nur Passagiere zu transportieren“

Der Aviation-Sektor konnte sich als eine von wenigen Branchen bisher nicht vollständig von den Verwerfungen der Pandemie erholen. Gleichzeitig sind die zu tätigenden Investitionen enorm. Dabei fällt Cobus Industries als…

Grüne Textilpflege

Interview mit Alexander Seitz, Inhaber und Geschäftsführer der SEITZ GmbH

Grüne Textilpflege

Während die klassische Textilpflege weltweit teilweise noch mit umweltbelastenden Verfahren und Produkten arbeitet, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, ist die SEITZ GmbH seit Jahren in der professionellen Textilpflege Vorreiter mit…

Das könnte Sie auch interessieren

Präzise Messungen in jedem Winkel

Interview mit Torsten Wegner, Geschäftsführer der Novotechnik Messwertaufnehmer OHG

Präzise Messungen in jedem Winkel

Als mittelständisches familiengeführtes Traditionsunternehmen behauptet sich die Novotechnik Messwertaufnehmer OHG in Ostfildern im Raum Stuttgart gegen starke Wettbewerber. Ihre Produkte messen Wege und Winkel präzise und zuverlässig, auch dank eigener…

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Interview mit Dries Feys, Sales Manager der Hercorub nv

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Sie sind auf keine Branche festgelegt, doch jeder Auftrag ist individuell. Die Herstellung von Kunststoffformteilen und die Lieferung von Compounds ist die Kompetenz der belgischen Hercorub nv. Dabei achten die…

Messen als inspirierende Business-Plattformen

Interview mit Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender, über die Deutsche Messe AG

Messen als inspirierende Business-Plattformen

In einer Welt, in der Digitalisierung und Nachhaltigkeit nicht nur Trendbegriffe, sondern wesentliche Pfeiler für zukunftsorientierte Unternehmensstrategien sind, positioniert sich die Deutsche Messe AG als Spitzenreiterin in der Branche. Im…

TOP