Die Tata-Trias: Leistung, Werte und Erfolg

Interview

Tata Consultancy Services Deutschland ist in vieler Hinsicht außergewöhnlich. Seine Bekanntheit verdankt das Unternehmen, das traditionell eine zurückhaltende Marketingpolitik pflegt, vor allem einem steilen Aufstieg und einer langen Reihe hochzufriedener Kunden: nicht durch Werbung, sondern durch herausragende Leistungen möchte sich TCS einen Namen machen.

Das erklärt der Geschäftsführer Sapthagiri Chapalapalli so: „Unser Prinzip lautet, nach Exzellenz zu streben und nie aufzuhören, sich weiterzuentwickeln und zu verbessern. In allem, was wir tun, wollen wir zu den Besten gehören.“

Diesem Grundsatz wird voll entsprochen. Der Mutterkonzern TCS ist innerhalb kurzer Zeit zum wichtigsten Teil der indischen Tata-Gruppe geworden. Indem TCS ein umfassendes IT-Angebot mit erstklassigem Service und ausgereiften, getesteten Lösungen verbindet, konnte es Spitzenpositionen am Weltmarkt einnehmen und halten.

Auf dem Markt fest etabliert

Die Anpassung an den deutschen Markt durch Gründung eines lokalen Tochterunternehmens war aus Sicht des Geschäftsführers unumgänglich: „In Deutschland sehen wir großes Potential und einen Wachstumsmarkt, deswegen haben wir unsere Präsenz ausgebaut. Heute haben wir Niederlassungen in sieben Städten und viele weitere kleine Teams.“

Die digitale Transformation bestimmt die Zukunft unserer Kunden. Wir rüsten sie dafür bestens aus und vereinfachen komplexe Prozesse nachhaltig. Sapthagiri Chapalapalli Geschäftsführer der Tata Consultancy Services Deutschland GmbH

Kunden können darauf vertrauen, jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner zu erreichen, denn neben den etwa eintausend Mitarbeitern vor Ort sind weltweit weitere 4.500 für Kunden in Deutschland zuständig.

Damit entspricht TCS den jüngsten Marktentwicklungen: „Viele deutsche Unternehmen, die ihre IT an externe Firmen ausgelagert haben, bevorzugten in der Vergangenheit ein Near-Shore-Modell. In den letzten Jahren jedoch gewinnt das globale Modell an Beliebtheit – zurecht, denn für Unternehmen, die selbst global agieren, zahlt es sich aus“, erklärt Sapthagiri Chapalapalli.

Vorbildlicher Service, klare Strategien

TCS geht stets von den Möglichkeiten, Perspektiven und Bedürfnissen des Kunden aus. Experten auf dem jeweiligen Sachgebiet erarbeiten die jeweils bestmögliche Lösung, auf die sich der Kunde ohne weiteres verlassen kann.

„TCS steht für hohe Qualität und eine zügige, zuverlässige Umsetzung der Konzepte. Als globales Unternehmen verfügen wir über entsprechende Erfahrung, Ressourcen und Kompetenzen, um unseren Kunden Lösungen zu garantieren, durch die sie auch noch langfristig profitieren werden“, versichert Sapthagiri Chapalapalli. „Die Ausgangssituation ist meist ähnlich. Die wachsende Komplexität durch neue Technologien im IT-Bereich, verstärkt durch oft nur schrittweise vorgenommene Investitionen, machen irgendwann Modernisierungen notwendig. Unser Ansatz zielt besonders auf eine Vereinheitlichung und Verschlankung der Prozesse und Strukturen ab, um so das Unternehmen zukunftsfähig zu machen.“

TCS lohnt sich

Vor allem Großunternehmen und solche des gehobenen Mittelstands sind die Hauptkunden von TCS Deutschland. Alle profitieren von den ausgefeilten Lösungen, die TCS ihnen anbieten kann. „Wir verfügen über Experten vieler Branchen: Produktion, Gesundheit, Versicherung, Logistik, Finanzen, Medien und noch einige mehr. Dazu bieten wir unter anderem Softwareentwicklung, Systemintegration, Infrastruktur-Services, Qualitätssicherung, Geschäftslösungen und Beratung.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Spannendes aus der Region Frankfurt am Main

Verstehen Sie Ihre Kunden?

Interview mit Eric Heiliger, Vice President Strategic Growth EMEA der Acxiom Deutschland GmbH

Verstehen Sie Ihre Kunden?

Daten sind das Öl des neuen Jahrtausends. Ein häufig zitierter Spruch. Über eine große Datenbasis zu verfügen. reicht allerdings nicht um Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich am Markt zu platzieren. Mit…

„Wir machen aus Big Data Small Data!“

Interview mit Renate Häßler, Country Managerin MICHELIN Connected Fleet

„Wir machen aus Big Data Small Data!“

Das ohnehin omnipräsente Thema Datenmanagement erhält mit den neuen Möglichkeiten der KI eine noch stärkere Dringlichkeit. Doch wie lässt sich aus der Unmenge an erhobenen Daten ein tatsächlicher Nutzengewinn generieren?…

Ardi Goldman: That‘s Entertainment!

Interview mit Ardi Goldman, Geschäftsführer der Goldman Holding GmbH

Ardi Goldman: That‘s Entertainment!

Einst wurden unter seiner Regie marode Industrieobjekte in Frankfurt zu einträglichen Mietimmobilien, deren Breitenwirkung den gesamten Stadtteil erfasste. Heute beschäftigt sich Ardi Goldman vornehmlich mit Kulturentertainment: Was genau unter diesem…

Das könnte Sie auch interessieren

Spezialisten für Enterprise Information Management

Interview mit Ursula Flade-Ruf, Geschäftsführerin und André Vogt, Geschäftsführer der mip Management Informationspartner GmbH

Spezialisten für Enterprise Information Management

Ein außergewöhnliches Know-how im Unternehmen zu haben, war vom ersten Tag an der Anspruch und die Zielsetzzung von Ursula Flade-Ruf und Markus Ruf, als sie die mip Management Informationspartner GmbH…

Pionier der digitalen Realität

Interview mit Steffen Dilger, Vice President Sales der Hexagon Manufacturing Intelligence Division

Pionier der digitalen Realität

Als integraler Bestandteil von Hexagon, einem weltweit führenden Anbieter von Sensor-, Software- und autonomen Lösungen, hat sich die Hexagon Manufacturing Intelligence Division zu einem Vorreiter der digitalen Realität entwickelt. Steffen…

Lohnende Lösungen

Interview mit Simone Gövert und Jutta Kirk-Lahrmann, Geschäftsführerinnen der HANSALOG GmbH & Co. KG

Lohnende Lösungen

Bei der immer komplexer werdenden Rechtslage ist es eine Herausforderung für Arbeitgeber, bei Lohn- und Gehaltsabrechnungen den Überblick zu behalten. Als einer der führenden Anbieter von HR-Software unterstützt die HANSALOG…

TOP