Schweizer Leiterplattenbestückungsprofi

Interview

"Für unsere Kunden sind wir der richtige Ansprechpartner, wenn es um kleine und mittlere Serien oder den Prototypenbau geht", erklärt Geschäftsführer Andreas Schelp. "Neben der konventionellen Leiterplattenbestückung arbeiten wir mit einem modernen SMT-Maschinenpark für die SMD-Bestückung."

Abgerundet wird das Portfolio mit anspruchsvollen Services inklusive Qualitätssicherung, Beschaffungsmanagement, Tests, Entwicklung, After-Sales-Service und Reparatur. Qualifizierte Fachkräfte unterstützen die Kunden bei der Realisierung ihrer Ideen.

Synergien in der Gruppe

Das 1979 gegründete Unternehmen war zunächst Teil einer dänischen Gruppe bevor es 2011 von der Schweizer Kurt AG übernommen wurde. Seitdem profitiert Synetronics von vielen Synergieeffekten.

"Wir arbeiten unter anderem als Zulieferer unser Muttergesellschaft", so Andreas Schelp. "Durch die Synergien mit der Kurt AG werden aus unseren Produkten erst Systeme." Die Kompetenz der 20 Mitarbeiter und die konsequente Kundenorientierung haben Synetronics ein hervorragendes Image in der Branche eingebracht – zufriedene Kunden aus der Medizintechnik, dem Maschinenbau, der Luftfahrt und dem Steuerungswesen sind das effizienteste Marketinginstrument.

"Wir haben unlängst rund 900.000 CHF in Maschinen und die Verbesserung der Arbeitsplätze investiert – das kommt den Mitarbeitern und den Kunden zugute", betont Andreas Schelp. "Jetzt heißt es den Export anzukurbeln. Wir wollen den Standort Schweiz festigen und im grenznahen Ausland Fuß fassen. Auch dabei wird für uns nicht allein das Produkt im Mittelpunkt stehen, sondern immer der Mensch, als Nutzer des Produkts, erster Ansprechpartner sein."

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Technik

„Die Energiewende ist für uns alle eine Chance!“

Interview mit Sebastian Ebert, Prokurist der Südkabel GmbH

„Die Energiewende ist für uns alle eine Chance!“

Wer immer nur auf mögliche Risiken der Energiewende verweist, verstellt damit den Blick auf das enorme Potenzial, das eine erfolgreiche Transformation für Deutschland als Wirtschaftsstandort bedeuten kann, meint Sebastian Ebert,…

„Wir sind hier in unserer Region sehr geerdet!“

Interview mit Marco Lang, CEO der STEINEL Solutions AG

„Wir sind hier in unserer Region sehr geerdet!“

Vom reinen Auftragsfertiger zum Anbieter kompletter Systemlösungen: Das ist die Geschichte der schweizerischen STEINEL Solutions AG. Das zur STEINEL-Gruppe gehörende Unternehmen mit Sitz in Einsiedeln, Schweiz, bietet seinen Kunden –…

Der Weltmarktführer fürs Finden von Druckfehlern

Interview mit Dr.-Ing. Ansgar Kaupp, CEO und Dr. André Schwarz, Marketingdirektor der EyeC GmbH

Der Weltmarktführer fürs Finden von Druckfehlern

Druckfehler können richtig teuer werden. Und diese Erkenntnis betrifft nicht in erster Linie Zeitungen, sondern in hohem Maße Etiketten und Kartons. Um solche Fehler und die daraus entstehenden Kosten zu…

Spannendes aus der Region Mümliswil-Ramiswil

Altes Unternehmen mit modernen Produkten

Interview

Altes Unternehmen mit modernen Produkten

Bereits 1883 wurde die heutige Swiss Quality Paper AG ins Leben gerufen, doch ihre anspruchsvollen Produkte entsprechen höchsten modernen Anforderungen. Sie machen das Unternehmen mit Sitz im schweizerischen Balsthal zu…

Qualität statt Größe: Anders als die Konkurrenz

Interview

Qualität statt Größe: Anders als die Konkurrenz

Was ist eigentlich das herausragende Merkmal, das die Bourquin SA auszeichnet? Die Antwort von Roman Wuermli, seit 2015 CEO des schweizerischen Unternehmens aus Oensingen, ist eindeutig: „Wir grenzen uns von…

Schalungen vom Pionier

Interview mit Javier Gutiérrez, Geschäftsführer der NOE-Schaltechnik GmbH

Schalungen vom Pionier

Weltweit sind sie unverzichtbar: Schalungen werden überall dort benötigt, wo Frischbeton zur Herstellung von Betonbauteilen zum Einsatz kommt. Das können zum Beispiel Decken, Wände oder Treppen sein. Die NOE-Schaltechnik ist…

Das könnte Sie auch interessieren

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

TOP