Qualität und Zuverlässigkeit

Interview

Als Hermann Molitor die SWIFTLogistik ® GmbH gründete, hatte er bereits 15 Jahre Erfahrung als Prokurist und Niederlassungsleiter bei einem großen deutschen Sammelgutspediteur.

Als der Verkauf des Unternehmens anstand, machte er sich kurzerhand selbstständig und konzentrierte sich von Beginn an auf Tätigkeiten, bei denen Qualität verlangt wird: Tiefkühl- und Pharmatransporte, Transporte frischer und technischer Produkte sowie tägliche Linienverkehre, die aktuell nach Mailand, Barcelona, Madrid und Antwerpen führen.

Trotz osteuropäischer Dumpingkonkurrenz fährt Hermann Molitor eine klare Linie: „Wir halten uns an das Recht und zahlen mehr als den Mindestlohn.“

Mittlerweile verfügt SWIFT-Logistik® über 42 Mitarbeiter und verzeichnet einen Umsatz von 5,5 Millionen EUR. Der Fuhrpark umfasst 16 eigene und vier externe Zugmaschinen sowie 30 Trailer. Die Fahrzeuge haben zwei Kammern, in denen Güter mit unterschiedlichen Temperaturen transportiert werden können. Zudem sind alle Transportmittel pharmazertifiziert.

„Wir halten uns an das Recht und zahlen mehr als den Mindestlohn.“ Hermann Molitor Geschäftsführer

Bei den ADR- und gefahrgutgeschulten Fahrern wird auf Zuverlässigkeit und korrektes Auftreten geachtet, auch durch ordentliche Kleidung. Alle haben zudem einen Mitarbeiterausweis.

Auftraggeber kommen aus der Nahrungsmittel- und Pharmaindustrie sowie aus anderen Branchen, für die sensible Güter gefahren werden müssen, zum Beispiel Karbonmatten für die Flugzeugindustrie. Zudem ist das Unternehmen vom Luftfahrtbundesamt zugelassener Luftfrachtspediteur.

Überwiegend werden Güter von und nach Spanien, Frankreich, Schweiz, Österreich und Italien transportiert. Mögliche neue Kunden werden überwiegend direkt angesprochen. Um auf den Wettbewerb zu reagieren, will Hermann Molitor noch in diesem Jahr eine Tochtergesellschaft im lettischen Riga gründen.

Qualität und Fahrzeuge werden das gleiche Level wie in Deutschland haben, einen Unterschied gibt es aber doch: „Dann wird in der Kabine nicht mehr ausschließlich jemand sitzen, der auch Deutsch spricht.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Transport & Logistik

TAK – Logistik transparent, agil und kosteneffizient

Interview mit Maximilian Krane, CEO und Sven Vogel, CFO der btv technologies GmbH

TAK – Logistik transparent, agil und kosteneffizient

Großunternehmen stehen vor der Herausforderung, den reibungslosen In-time-Produktionsprozess durch effizientes Management von elektronischen Bauteilen und Halbleitern sicherzustellen. Dafür hat die btv technologies GmbH aus Unna das TAK-Modell entwickelt, das Unternehmen…

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Interview mit Mag. Birgit Brandner-Wallner Geschäftsführerin der Donau Schiffsstationen GmbH

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Flussfahrten sind eigentlich so etwas wie der Inbegriff dessen, was man heute Achtsamkeit nennt. Ob unterwegs auf einer Linien-, Charter-, Ausflugs- oder gar Flusskreuzfahrt, das langsame Gleiten durch Wasser und…

Das Beste aus zwei Welten

Interview mit Kurt Stessl, Geschäftsführer der NUN Overland GmbH

Das Beste aus zwei Welten

Ein klarer Fokus, ein kompetentes Team, Expertise und Know-how haben ein Unternehmen aus der Steiermark zu einem Marktführer für Transporte zwischen Europa und dem Orient gemacht. Die NUN Overland GmbH…

Spannendes aus der Region Kreis Mettmann

Möglichmacher der Digitalisierung

Interview mit Lars M. Tisken, Geschäftsführer der freesort GmbH

Möglichmacher der Digitalisierung

Das papierlose Büro – ein Schlagwort der digitalen Transformation. Trotzdem ist haptische Geschäftspost nach wie vor aus dem Kommunikationsmix eines Unternehmens nicht wegzudenken. Die freesort GmbH aus Langenfeld ist Experte…

Neue Maßstäbe in der Drucktechnologie

Interview mit Frank Schenk, General Manager Sales der Mutoh Deutschland GmbH

Neue Maßstäbe in der Drucktechnologie

Die Drucktechnik hat sich in den vergangenen Jahren extrem weiterentwickelt. Bessere Qualität bei geringeren Kosten sorgt für lebhafte Druckergebnisse, die mittlerweile in ganz unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz kommen, vom Objektdruck…

Die Grundlage für stabile und energieeffiziente Bauwerke

Interview mit Jan Krings, Geschäftsführender Partner und Prüfingenieur für Baustatik bei GEHLEN Partnerschaft Beratender Ingenieure mbB

Die Grundlage für stabile und energieeffiziente Bauwerke

Bauingenieure stehen im Zentrum der Gestaltung, Planung und Umsetzung der gebauten Umwelt. Ihre Fachkenntnisse und kreativen Lösungsansätze prägen nicht nur die architektonische Landschaft, sondern auch die Funktionalität, Sicherheit und Nachhaltigkeit…

Das könnte Sie auch interessieren

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

Spezialisten für Enterprise Information Management

Interview mit Ursula Flade-Ruf, Geschäftsführerin und André Vogt, Geschäftsführer der mip Management Informationspartner GmbH

Spezialisten für Enterprise Information Management

Ein außergewöhnliches Know-how im Unternehmen zu haben, war vom ersten Tag an der Anspruch und die Zielsetzzung von Ursula Flade-Ruf und Markus Ruf, als sie die mip Management Informationspartner GmbH…

TOP