Holz- und Hochbau aus einer Hand

Interview

„Wir sind seit über 50 Jahren am Markt und haben uns in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder erfolgreich an die aktuellen Marktentwicklungen angepasst“, so Geschäftsführer Bmst. Ing. Harald Strobl. „So haben wir uns einem ständigen Veränderungsprozess unterworfen, aber genau diese Wandlungsfähigkeit hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind.“

Ein ganzheitliches Angebot

Strobl Bau deckt die Bereiche Holzbau, Hochbau und Baunebengewerbe ab, stellt Einfamilienhäuser und Fertighäuser her und wickelt Baustellen als Generalunternehmer ab. „Wir trennen nicht zwischen Holz- und Hochbau“, so der Geschäftsführer. „Bei uns fließen alle Bereiche ineinander. Der Kunde bekommt alles aus der berühmten einen Hand und hat einen zentralen Ansprechpartner. Dies ist für ihn insbesondere bei größeren Projekten ein wichtiger Vorteil, der ihm eine reibungslose und effiziente Abwicklung der Baustelle garantiert. Wir sichern uns so einen klaren Wettbewerbsvorteil und sind damit in der Lage, Bereiche anzubieten, die andere Wettbewerber nicht abdecken können. Wir leben die Verbindung aus Holz- und Hochbau.“

„Wir sind seit über 50 Jahren am Markt und haben uns in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder erfolgreich an die aktuellen Marktentwicklungen angepasst. Gerade diese Wandlungsfähigkeit hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind." Harald Strobl Geschäftsführer

Strobl Bau - Holzbau wurde 1964 vom Vater von Harald Strobl, von Bmst. Johann Strobl, gegründet. Nicht zuletzt durch den Bauboom der damaligen Jahre vergrößerte sich das Unternehmen schnell und kontinuierlich. 1991 übernahm Harald Strobl das elterliche Unternehmen. 2002 zog er mit der Firma an den heutigen Standort in Weiz.

„Das neue Areal, das fast 4 ha groß ist, eröffnete uns völlig neue Produktionsmöglichkeiten“, erklärt der Geschäftsführer. „Damals haben wir mit dem Holz- und dem Hochbau begonnen. Das kann man sicher als Meilenstein in unserer Geschichte bezeichnen. Hier auf dem Gelände sind wir in der Lage, in zwei Schichten zu arbeiten und auch große Projekte kostengünstig abzuwickeln.“

Strobl arbeitet für die öffentliche Verwaltung und für die Gemeinden, aber auch für sehr viele Kunden aus dem Bauträger-Bereich sowie für Siedlungsgenossenschaften in der gesamten Steiermark. Das Unternehmen stellt sich nicht nur den Herausforderungen der Bauindustrie, sondern auch den Anforderungen der digitalen Transformation.

Seriöse Beratung

“Gerade im Bereich der Einfamilienhäuser merken wir, dass die Kunden sich aufgrund der zunehmenden Informationsflut immer schwerer entscheiden können“, so Harald Strobl. „Im Internet präsentiert sich jeder Anbieter im besten Licht. Wir setzen auf ehrliche und seriöse Beratung und das zahlt sich aus. Unsere Kunden vertrauen uns und das spricht sich herum. Gerade heutzutage ist Nachhaltigkeit gefragt, wenn man langfristig wettbewerbsfähig sein will. Wir überlegen schon heute, was wir 2020 machen. Unsere Strategie steht fest. So haben wir zum Beispiel für unsere Produktion eine große Photovoltaik-Anlage aufgestellt. Unsere Produktion ist komplett CO2-neutral und wir stellen die Energie, die wir dafür hier am Standort benötigen, selbst her.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Bau

Architektur im Wertewandel

Interview mit Martin Görge, Geschäftsführer der Sprinkenhof GmbH

Architektur im Wertewandel

Als Investor und Realisierungsträger für städtische Bauvorhaben spielt die Sprinkenhof GmbH eine maßgebliche Rolle in der Gestaltung und Sicherung der Zukunft Hamburgs. Durch innovative Neubau- und Sanierungsvorhaben prägt das Unternehmen…

Wirtschaft und Natur im Einklang

Interview mit Dipl.-Ing. Franz Rösl Geschäftsführer der RÖSL GmbH & Co. KG

Wirtschaft und Natur im Einklang

Die RÖSL GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Regensburg repräsentiert eine über 30-jährige Erfolgsgeschichte als familiengeführtes Unternehmen in Bayern und Sachsen. Im Jahr 2022 übernahm Dipl.-Ing. Franz Rösl die…

Die richtigen Verbindungen unter einem Dach

Interview mit Marian Mehlhose, Geschäftsführer und Jürgen Bartenstein Leiter Vertrieb der KRUG Holzsystembinder GmbH

Die richtigen Verbindungen unter einem Dach

Dachbindersysteme und Holzrohbau bilden das Fundament für eine moderne und nachhaltige Bauweise. Als zentrale Elemente im Konstruktionsprozess von Gebäuden bieten sie nicht nur Stabilität und Sicherheit, sondern auch vielfältige gestalterische…

Spannendes aus der Region Weiz

Vom Trachten nach Mode

Interview

Vom Trachten nach Mode

Unsere Gesellschaft befindet sich in einem ständigen Spannungsfeld zwischen Tradition und Modernität. Einerseits will man Liebgewonnenes nicht aufgeben, andererseits muss man immer offen für Neues sein, um den Anschluss nicht…

Menschlich präzise

Interview mit Andrea Elpons, Geschäftsführerin der elpack Verpackungssysteme und Logistik GmbH

Menschlich präzise

Die meisten Industriebereiche werden zunehmend automatisiert. Es gibt aber einige Bereiche, in denen nach wie vor keine Maschine die Präzision eines Menschen erreichen kann. Die elpack Verpackungssysteme und Logistik GmbH…

„Tischler-Handwerk in neues Zeitalter führen“

Interview mit Josef Göbel, Geschäftsführer der Josef Göbel GmbH

„Tischler-Handwerk in neues Zeitalter führen“

Wo Menschen etwas Besonderes gestalten wollen, sind die Möbel nach Maß der Josef Göbel GmbH gefragt. Josef Göbel, Geschäftsführer des österreichischen Familienunternehmens aus Fladnitz, spricht im Interview mit Wirtschaftsforum über…

Das könnte Sie auch interessieren

Stilvolle Herrenmode für jeden Moment

Interview mit Sascha Mader und Ulrich Franke, Geschäftsführer der Miltenberger Otto Aulbach GmbH

Stilvolle Herrenmode für jeden Moment

Die Marke Daniel Hechter war in den 1980er- und 1990er-Jahren eine DER relevanten Premium-Marken im Bereich Menswear. Nachdem es Anfang der 2000er-Jahre ruhiger um die Marke geworden war, erlebt sie…

Der aktive Genuss

Interview mit Bas van den Berg, CEO der EPF Group BV

Der aktive Genuss

Der Markt für Proteinprodukte boomt. Sportlich Ambitionierte greifen zu Protein-Riegeln oder -Pulvern, Konsumenten, die abnehmen wollen, entscheiden sich für eiweißreiches Brot oder Müsli. Die Ursprünge liegen in der Bodybuilding-Szene; inzwischen…

Der Zukunft Tür und Tor geöffnet

Interview mit Mario Josten, Geschäftsführer der Jotec Service & Vertriebsges. mbH

Der Zukunft Tür und Tor geöffnet

Ein konstant steigender E-Commerce erfordert immer mehr Logistik. Für die Jotec Service und Vertriebsges. mbH ist das eine erfreuliche Entwicklung. Eigentlich. Das Unternehmen ist ein Spezialist für Tür-, Tor- und…

TOP