Ein Leben für die Stühle

Interview

„Meine Mutter hat mich das Laufen gelehrt, alles andere habe ich mir selbst beigebracht“, erzählt der gelernte Polsterer, der 1966 als einfacher Außendienstmitarbeiter seine Karriere bei der Stechert Stahlrohrmöbel GmbH startete und heute ihr geschäftsführender Gesellschafter ist.

Aus einem Betrieb mit 22 Beschäftigten und Schulden hat er im Laufe der Jahrzehnte ein florierendes Unternehmen gemacht, das heute 200 Mitarbeiter beschäftigt und einen Umsatz von 26 Millionen EUR erwirtschaftet. Aufgewachsen ist er in bescheidenen Verhältnissen in der Nähe von Coburg.

Da sein Vater nicht aus dem Krieg zurückkehrte, absolvierte Franz Stegner nach der Volksschule eine Ausbildung zum Polsterer, um gemeinsam mit seinem Bruder Klaus die Familie ernähren zu können.

Weltmarktführer

Stühle sind das Leben von Franz Stegner und die Vielfalt der Produkte dokumentiert diese Leidenschaft. Da gibt es Stühle für Hallen und Säle, für Wartezonen, für Konferenzen, Seminare und Büros, für Kantinen und Bistros sowie für Sportstätten und Stadien.

Apropos Sportstätten und Stadien: In diesem Segment ist Stechert weltweit die uneingeschränkte Nummer eins. Ach ja, und neben den Stühlen entwickelt und fertigt das vielseitige Unternehmen auch Tische und Regale – natürlich in der gleichen Topqualität wie die Stühle.

Kein Design-Schnickschnack

Die Produktpalette ist genau auf die jeweilige Anwendung abgestimmt und der alte Designer-Grundsatz ´Form follows function` wird bei Stechert jeden Tag aufs Neue umgesetzt.

Hier ist kein Platz für unnötigen Firlefanz, wie Franz Stegner mit dem ihm eigenen Humor betont: „Designer machen ja oft schöne Sachen, aber man sollte auf Stühlen auch sitzen können!“

„Meine Mutter hat mich das Laufen gelehrt, alles andere habe ich mir selbst beigebracht.“ Franz Stegner geschäftsführender Gesellschafter

Ausstatter der Fußball-WM

Wie gut es sich auf Stühlen von Stechert sitzen lässt, haben auch viele Besucher der Fußball-WM in Südafrika erfahren können. Für die WM 2010 wurden knapp 200.000 Stechert-Qualitäts-Stadionsitze in fünf der zehn austragenden WM-Stadien eingebaut.

Auch bei der Fußball-Europameisterschaft im kommenden Jahr in der Ukraine sollen Stadien mit Sitzgelegenheiten von Stechert ausgestattet werden. Hier setzt die neue Serie Copacabana’ Maßstäbe. Die weiche und komfortable Kammerform nimmt die mechanischen Kräfte des Sitzenden auf, so dass starre Metallrahmen überflüssig sind.

Die doppelwandige Konstruktion bietet eine gelungene Kombination von Stabilität und Elastizität. Der Luftkisseneffekt sorgt für ein angenehm warmes Sitzgefühl. Dabei werden die Stadionbestuhlungen von Stechert nicht nur im Ausland geschätzt. Zahlreiche Sportstätten in Deutschland, darunter die Bundesligastadien in St. Pauli, Nürnberg, Leverkusen, Hamburg und Berlin bieten Stechert-Sitzkomfort.

„Es wäre toll, wenn die Stadionbesucher so gern auf unseren Stühlen sitzen, dass sie kein Tor mehr von den Sitzen reißt“, wünscht sich der umtriebige Selfmademan.

Überall begehrt

Nicht minder beeindruckend ist die Referenzliste bei der Objektbestuhlung. Ob Meistersingerhalle Nürnberg, Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages, Dresdner Frauenkirche oder Grimm-Zentrum der Humboldt-Universität zu Berlin, überall prägen Stechert-Stühle das Sitzgefühl.

Weitere Objekte sind Audi-Zentrum Bamberg, Flughafen Nürnberg, Bankakademie Frankfurt, Messe Klagenfurt, Hotel Mövenpick Hamburg, Hotel Steigenberger Mannheimer Hof, Osram-Mensa Berlin und Grand Hotel Esplanade Berlin.

Familienunternehmen

1954 gründete Erwin Stechert das Unternehmen, das sein Sohn Joachim nach dem Tod des Vaters 1961 weiterführte. Zunächst wurden Zierleisten für Kinderwagen und Möbelbeschläge verkauft, später verarbeitete und veredelte die Firma Stahlrohre für Stühle, Bänke und Tische.

Nachdem Joachim Stechert 1969 überraschend verstarb, stand Franz Stegner der jungen Witwe und ihren vier Kindern zur Seite und heiratete sie 1983. In den folgenden Jahren vollzog er den Wandel vom Zulieferer- zum Produktionsbetrieb und baute Sortiment und Unternehmen kontinuierlich aus.

Heute werden an den drei Standorten Wilhermsdorf, Trautskirchen und Gößnitz in Thüringen pro Jahr rund 400.000 Stühle und 70.000 Tische gefertigt. Geschäftsführer der Stechert Stahlrohrmöbel GmbH sind Franz Stegner, Eva-Maria Stechert- Stegner, die Witwe von Joachim Stechert, und ihr Sohn Erwin Stechert.

Hochmoderne Fertigung

„Wir sind die ersten unserer Branche mit Robotern und Pulverbeschichtung gewesen“, erläutert der geschäftsführende Gesellschafter Franz Stegner.

„Höchste Qualität sowie modernste Produktionskapazitäten und Produktionsmittel sind unser Standard. Wir sind sicherlich führend hinsichtlich der Fertigungstiefe: vom reinen Rohr bis zum Endprodukt kommt alles hier aus dem Haus.“

Sichtlich stolz ist Franz Stegner auch auf den hochmodernen Maschinenpark: „Wir haben ein modernes Laserzentrum, 16 Schweißroboter und 15 Biegeautomaten.“

Nachfolge geregelt

Seit vielen Jahren ist Erwin Stechert, Stiefsohn von Franz Stegner, Mitglied der Geschäftsführung. Er soll einmal die Nachfolge des auch bei der Belegschaft äußerst beliebten Firmenchefs antreten.

Schließlich steht für die Mitarbeiter die Tür zum Büro von Franz Stegner immer offen und sie leben, lachen und leiden mit ihrem Chef. Als der vor einigen Jahren zwei Herzinfarkte erlitt und erst nach mehreren Wochen wieder in den Betrieb zurückkehrte, begrüßte ihn ein Schild am Firmeneingang: ‘Sechs Wochen krank. Jetzt bist du wieder da! Gott sei Dank!’

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

Interview mit Friedrich Kleinhempel, Geschäftsführer der Kleinhempel GmbH

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

In einer Welt, die von visuellen Reizen geprägt ist, spielt Außenwerbung eine entscheidende Rolle bei der Kommunikation von Botschaften. Sie erzählt Geschichten von Marken und Unternehmen, die oft unbewusst im…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

Spannendes aus der Region Landkreis Fürth

Anlagenbau im Wandel: Nachhaltigkeit im Blick

Interview mit Harald Wimmer, Vertriebsleiter der LK Metallwaren GmbH

Anlagenbau im Wandel: Nachhaltigkeit im Blick

In einer Welt, die von globalen Umbrüchen und geopolitischen Veränderungen geprägt ist, vollzieht sich auch in der Industrie ein Wandel. Harald Wimmer, Vertriebsleiter der LK Metallwaren GmbH in Schwabach, verweist…

„Sind erfolgreich, wenn der Kunde alles bei uns kauft!“

Interview mit Johannes Taschl, Kaufmännischer Leiter der Schachermayer Deutschland GmbH

„Sind erfolgreich, wenn der Kunde alles bei uns kauft!“

In Österreich ist der ʻSchachermayerʼ seit Generationen ein Begriff für Handwerker. Doch auch in Deutschland setzen immer mehr Kunden auf das riesige Angebot und die umfassenden Dienstleistungen des österreichischen Familienunternehmens.…

Schon heute in Märkte investieren, die es erst übermorgen geben wird

Interview mit Kevin Huppertz, Leiter Vertrieb und Technik Deutschland der Dormer Pramet ZN der STD GmbH

Schon heute in Märkte investieren, die es erst übermorgen geben wird

Als globaler Entwickler und Anbieter von Metallzerspanungsprodukten setzt Dormer Pramet auf das Leitmotiv ‘Simply Reliable’, um seine Kunden in über 100 Märkten flexibel, bedarfsgerecht und individuell zu unterstützen. In den…

Das könnte Sie auch interessieren

Die Kunst des Sitzens wird am Bodensee perfektioniert

Interview mit Thomas Möller, Geschäftsführer der Klöber GmbH

Die Kunst des Sitzens wird am Bodensee perfektioniert

Um in Zeiten des Fachkräftemangels bei qualifizierten Arbeitnehmern zu punkten, setzen viele Unternehmen auch auf eine hochwertige Büroausstattung samt attraktiven Sitzmöbeln, wie sie etwa die Klöber GmbH vom Bodensee seit…

Wohnwelten, die eine Wohnung zum Zuhause machen

Interview mit Lena Schaumann, Geschäftsführerin der Möbel Schaumann GmbH & Co. KG

Wohnwelten, die eine Wohnung zum Zuhause machen

Der Kauf von Möbeln für das eigene Zuhause ist mehr als die Anschaffung von Objekten. Er bedeutet die Gestaltung des persönlichen Lebensumfeldes, des Rückzugortes. Die Möbel Schaumann GmbH & Co.…

Wenn wir gehen, können Ihre Gäste kommen

Interview mit Johannes Hegger, Geschäftsführer der GH HOTEL INTERIOR GROUP GMBH

Wenn wir gehen, können Ihre Gäste kommen

Die Ausstattung der Zimmer ist ein zentrales Kriterium für die Beurteilung eines Hotels. Ansprechendes und gleichzeitig funktionales Mobiliar sind wichtige Kriterien für die Gäste. Die GH HOTEL INTERIOR GROUP aus…

TOP