Wasser, Strom und Gas für ein gutes Leben

Interview

Als Versorger von Hemer und dem Stadtteil Ihmert mit Gas, Wasser und Strom ist das Unternehmen seit 1889 aktiv. "Seit der Zeit sind wir Wasserversorger vor Ort; Strom und Gas kamen später dazu", so Geschäftsführerin Monika Otten. "Doch unser Blick geht in die Zukunft. Wir engagieren uns für Natur und Umwelt und bieten mittlerweile auch Ökostrom unter dem OK-Power-Label. Hierfür haben wir ein vertrauenswürdiges und transparentes Gütesiegel. Die Stromtarife, die unter diesem Label angeboten werden, genügen festgelegten ökologischen Standards."

Kundennähe hat Priorität

Im Gegensatz zu Mitbewerbern sind die Stadtwerke Hemer vor Ort präsent und haben als direkter Ansprechpartner stets ein offenes Ohr für ihre Kunden. "Kunden können uns nicht nur bei Problemen, sondern auch bei allgemeinen Fragen rund um die Themen Gas, Wasser und Strom erreichen", so Monika Otten.

Die Nähe zu den Kunden beziehungsweise zur Stadt zahlt sich für Stadt und Bürger in barer Münze aus. "Das, was wir erwirtschaften, kommt ganz Hemer und seinen Bürgern zugute, schließlich ist die Stadt Hemer mit 92 Prozent Gesellschafter. Die Energieversorgung Ihmert (EVI), die sich um das Stromsegment kümmert, ist wiederum hundertprozentige Tochter der Stadtwerke", ergänzt Monika Otten.

Das gelieferte Wasser stammt von der Gelsenwasser AG und aus eigenen Quellen. Strom und Gas werden eingekauft und an private, gewerbliche und Industriekunden zu günstigen Preisstufen abgerechnet.

„Wir investieren vermehrt in den Bereich erneuerbarer Energien.“ Monika Otten

Marktführer in der Region

Der Marktführer in beiden Kommunen bietet als örtlicher Nahversorger ein Angebot aus einer Hand. "Wir sind sehr gut aufgestellt. Aktuell beschäftigen wir 31 Mitarbeiter und haben 2011 elf Millionen EUR erwirtschaftet", erklärt Monika Otten. "In dem Jahr fielen allerdings infolge der warmen Witterung im Winter 2010/2011 die Gasverkäufe etwas geringer aus."

Für die nächsten Jahre sieht die Stadtwerke Hemer GmbH noch viel Potenzial. 2015 läuft die RWE-Konzession für das Stromnetz in Hemer aus, dann haben auch die Stadtwerke die Möglichkeit, sich bei einer Neuausschreibung zu bewerben.

Ein neues Image

Erst kürzlich wurde der Auftritt der Stadtwerke Hemer nach außen neu organisiert. Ein neues Corporate Design, ein neues Logo und ein neuer Internet-Auftritt wurden implementiert. "Wir haben hier mit einer Marketingagentur zusammenarbeitet und auch ein Unternehmensleitbild erstellt", sagt Monika Otten. "Viel Wert legen wir auf das Sponsoring örtlicher Vereine." Die Stadtwerke Hemer sind in der Tat ein Partner für die Region in der Region.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Energie & Umwelt

Gestalter der Wärmewende

Interview mit Sylwia Senczyszyn, Geschäftsführerin der HPS Holzkontor und Pelletierwerk Schwedt GmbH

Gestalter der Wärmewende

Der Klimawandel und die Energiewende sind DAS Topthema der politischen Diskussion, noch einmal befeuert durch das jüngste Urteil des Verfassungsgerichtes. Die HPS Holzkontor und Pelletierwerk Schwedt GmbH ist bedeutender Teil…

„Europa darf nicht blauäugig auftreten!“

Interview mit Dr. Jürgen Reinert, Vorstandsvorsitzender der SMA Solar Technology AG

„Europa darf nicht blauäugig auftreten!“

Die SMA Solar Technology AG hat die bewegten Jahre der deutschen Solarbranche hautnah miterlebt und befindet sich nun erneut auf einem stabilen Wachstumspfad. Dabei sieht sich das Unternehmen inzwischen vornehmlich…

Gemeinschaft mit Strahlkraft

Interview mit Petra Klotz, Geschäftsführerin der Energeticum Energiesysteme GmbH

Gemeinschaft mit Strahlkraft

Vor 19 Jahren war der Einstieg in die Photovoltaik noch fast visionär. Der Gründer der Energeticum Energiesysteme GmbH mit Sitz in Balzhausen hat diesen Schritt gewagt und damit bis heute…

Spannendes aus der Region Märkischer Kreis

Daume(n) hoch!

Interview mit Christina Daume, Geschäftsführerin und Janina Nipkow, Ass. der Geschäftsführung und Qualitätssicherung der Daume Stanztechnik GmbH

Daume(n) hoch!

Die Daume GmbH mit Sitz in Lüdenscheid hat wohl das geschrieben, was man eine Erfolgsgeschichte nennt: Stetiges Wachstum und zweistellige Umsatzsteigerungen begleiten ihren Weg. 2019 ist mit der Daume Stanztechnik…

„In jedem Auto steckt ein Stück Prinz-Mayweg!“

Interview mit Dr. Christine Jüngst, COO der Prinz & Co. GmbH Stahlrohre

„In jedem Auto steckt ein Stück Prinz-Mayweg!“

In nahezu jedem Kraftfahrzeug finden sich Komponenten, die von Prinz-Mayweg als dem Marktführer für Präzisionsstahlrohre hergestellt wurden. Um seine Marktposition auch perspektivisch zu sichern, strebt das Unternehmen für die nächsten…

Flachstahlspezialist mit Tiefe

Interview mit Carsten Bleck, CEO der Andernach & Bleck GmbH & Co. KG

Flachstahlspezialist mit Tiefe

Produkte, Geschäftsführung, Mitarbeiter, Kunden, Standort – bei der Andernach & Bleck GmbH & Co. KG steht alles im Zeichen von Kontinuität. Seit 1903 produziert das Familienunternehmen, das heute in der…

Das könnte Sie auch interessieren

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Interview mit Elio Lupica, CEO der Mikron Switzerland AG Division Tool

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Schweizer Produkte genießen weltweit einen besonderen Ruf. Das gilt für Uhren, Schokolade, Käse – und Werkzeuge. Die Mikron Switzerland AG Division Tool macht Swiss Quality alle Ehre. Das in Agno…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

TOP