Energieversorgung aus einer Hand

Interview

Die Stadtwerke Giengen waren lange Eigenbetrieb der Stadt. Seit dem Jahr 2000 firmiert das Unternehmen als GmbH. Die Umwandlung hat sich ausgezahlt. Heute macht die SWG GmbH mit ihren 30 Mitarbeitern 15 Millionen Euro Jahresumsatz – in mittlerweile fünf Geschäftsfeldern. Neben der Lieferung von Gas, Wasser und Wärme bewirtschaftet das Unternehmen städtische Parkhäuser und Tiefgaragen.

Seit zwei Jahren betreibt SWG zudem ein eigenes Stromnetz. "Mit der Einhorn Energie GmbH sind wir jetzt Vollversorger vor Ort", sagt Geschäftsführer Tobias Koller.

„Mit der Einhorn Energie GmbH werden wir erstmals auch am Energiemarkt tätig.“ Tobias Koller

Strom jetzt auch aus der Nachbarschaft

Zum 1. Januar 2011 geht das neue Unternehmenmit 20 Mitarbeitern an den Start. "Damit werden wir erstmals am Energiemarkt tätig. Wir handeln dann auch mit Strom, was vorher nicht der Fall war", erklärt der Geschäftsführer. Gegründet wurde die Einhorn Energie GmbH von den Stadtwerken Giengen und EnBW ODR. Die Besitzverhältnisse sind klar geregelt: Die Stadt hält 50,1 und EnBW ODR 49,9 Prozent der Einhorn-Anteile.

Der Markt für Einhorn ist den Stadtwerken vertraut: Das Unternehmen soll als Nahversorger die Stadt Giengen und die Region beliefern. Die Kunden setzten sich dabei zu 40 Prozent aus gewerblichen Betrieben und 60 Prozent aus privaten Haushalten zusammen. Mit dem neuen Unternehmen steigen die Stadtwerke gleich auf hohem technischem Niveau ein. Seit Anfang Dezember 2010 ist die hochmoderne Erfassung der Zählerstände im Internet möglich.

Verantwortung für die Region

Dieses neue Tool verbessert noch einmal den Kundenservice der SWG. Der Service wird im Unternehmen seit jeher großgeschrieben. Als Investor vor Ort sorge die Tätigkeit des Unternehmens zudem für eine hohe Wertschöpfung in der Region, erklärt Tobias Koller. "Wir fühlen unsmit der Stadt und den Menschen verbunden."

Die Verantwortung für die Region sei eine wichtige Motivation für sein Unternehmen, so der Geschäftsführer. Die Zusammenarbeit von den Stadtwerken Giengen und EnBW ODR wirke sich sehr positiv für die Kunden aus. Er kann sich deshalb auch vorstellen, künftig auch in weiteren Regionen Energieversorgung aus einer Hand anzubieten.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Energie & Umwelt

Gemeinschaft mit Strahlkraft

Interview mit Petra Klotz, Geschäftsführerin der Energeticum Energiesysteme GmbH

Gemeinschaft mit Strahlkraft

Vor 19 Jahren war der Einstieg in die Photovoltaik noch fast visionär. Der Gründer der Energeticum Energiesysteme GmbH mit Sitz in Balzhausen hat diesen Schritt gewagt und damit bis heute…

Gestalter der Wärmewende

Interview mit Sylwia Senczyszyn, Geschäftsführerin der HPS Holzkontor und Pelletierwerk Schwedt GmbH

Gestalter der Wärmewende

Der Klimawandel und die Energiewende sind DAS Topthema der politischen Diskussion, noch einmal befeuert durch das jüngste Urteil des Verfassungsgerichtes. Die HPS Holzkontor und Pelletierwerk Schwedt GmbH ist bedeutender Teil…

„Europa darf nicht blauäugig auftreten!“

Interview mit Dr. Jürgen Reinert, Vorstandsvorsitzender der SMA Solar Technology AG

„Europa darf nicht blauäugig auftreten!“

Die SMA Solar Technology AG hat die bewegten Jahre der deutschen Solarbranche hautnah miterlebt und befindet sich nun erneut auf einem stabilen Wachstumspfad. Dabei sieht sich das Unternehmen inzwischen vornehmlich…

Spannendes aus der Region Landkreis Heidenheim

Professionelle All-In-One HR-Software

Interview mit Jörg Stadelhofer, Vertriebsleiter der Persis GmbH

Professionelle All-In-One HR-Software

Die digitale Transformation schreitet immer weiter voran, selbst in einem Bereich, der so sehr auf zwischenmenschliche Interaktionen angewiesen ist wie das Personalwesen. Ein Vorreiter auf diesem Gebiet ist die Persis…

Urlaubsgefühle auf den Teller bringen

Interview mit Bernd Semelink, Geschäftsführer und Branko Gajic, Prokurist der Grupa Pivac/Pivac Group GmbH

Urlaubsgefühle auf den Teller bringen

2,7 Millionen Deutsche reisen jedes Jahr nach Kroatien, um die spektakuläre Küstenlandschaft zu bewundern und in kristallklarem Wasser und mediterraner Sonne zu baden. Das beliebte Urlaubsziel mit seinen einzigartigen kulinarischen…

Ein cooles Unternehmen

Interview mit Tobias Ritter, Technischer Geschäftsführer der ritter & bader GmbH

Ein cooles Unternehmen

Um reibungslos und effizient laufen zu können, müssen Maschinen optimal temperiert sein und in den meisten Fällen gekühlt werden. Die ritter & bader GmbH aus Weißenhorn ist Experte für Maschinen-…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

TOP