Immer in Bewegung

Interview mit Franco Galassi, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der STA 2000 Srl

„Ich habe mich von Anfang an auf Metallverarbeitung spezialisiert“, sagt Geschäftsführer Franco Galassi. „Nach 20 Jahren Berufserfahrung in allen Bereichen der Metallverarbeitung von der Konstruktion bis zur Formgebung vor allem für den Fahrzeugbau wollte ich meine Kompetenz nutzen und meine Ideen in einer eigenen Firma umsetzen.“

Motor Kundenwünsche

1989 gründete Franco Galassi STA 2000 als technisches Büro für Planungsdienstleistungen. Er begann mit drei Mitarbeitern, darunter zwei junge Techniker von technischen Instituten der Region Marken, einem Zentrum der Metallverarbeitung.

„Unsere Qualität machte uns bekannt, aber bald wollten die Kunden mehr als nur Planung, sie wollten Prototypen“, erinnert sich Franco Galassi. „Anfangs haben wir die Prototypen fertigen lassen, dann aber in eine Werkstatt und neueste Technik investiert, um sie selbst herzustellen. So konnten wir nicht nur Zeit und Kosten sparen, sondern vor allem unsere Kompetenz erweitern und hatten auch die Qualität selbst in der Hand.“

Als Reaktion auf Kundenwünsche hat STA 2000 ab Mitte der 1990er-Jahre auch die Produktion der Teile und Komponenten übernommen und sukzessive erweitert. „Wir waren nicht nur Zulieferer“, betont der Geschäftsführer. „Als Partner unterstützen wir durch ständige Innovationen bei Materialien und Technologien unsere Kunden bei der Entwicklung immer leistungsfähigerer und kostengünstigerer Teile.“

Komplettlösung vor Ort

Heute hat STA 2000 70 Mitarbeiter, darunter Designer, Produktentwickler und exzellent ausgebildete, erfahrene Fachkräfte. Am Firmensitz in Castelplanio verfügt das Unternehmen über modernste Technik für Planung, Prototypenbau, Konstruktion und Produktion.

„Wir haben die gesamte Fertigung unter einem Dach von der Planung bis zur Oberflächenbehandlung, bei uns erhalten Kunden Komplettlösungen aus einer Hand und immer auf dem neuesten Stand der Technik“, unterstreicht Franco Galassi. „In den letzten Jahren sind die Teile viel anspruchsvoller und komplexer geworden und wir haben die Kompetenz und die richtige Technik, um komplexe Teile in höchster Qualität zu fertigen. Vor fünf Jahren haben wir beispielsweise in Laser- und Feinschneiden sowie Stanzen investiert. Damit kann man sehr dünne Materialien wie Aluminiumblech präzise schneiden, ein wichtiger Beitrag zur Reduzierung von Gewicht.“

Von eins bis eine Million

STA 2000 hat eine sehr flexible Produktion, betont der Geschäftsführer. „Wir können schnell und flexibel auf Kundenwünsche reagieren. Wir sind in der Lage, jede Losgröße zu fertigen, vom Einzelstück bis zu einer Million Stück pro Jahr.“

Heute hat STA mehr als 100 Kunden aus unterschiedlichen Bereichen. Autohersteller sind mit 50% die wichtigste Kundengruppe. Elektromechanische Teile machen rund 15% des Umsatzes von elf Millionen EUR aus, genau wie Sondermaschinen, die nach Kundenwunsch hergestellt werden, und 10% sind Teile für Busse und Bahnen.

„In Zukunft wollen wir mehr Tier-1-Kunden gewinnen und den Export von 5% auf 30% steigern“, sagt Franco Galassi. „Vor allem wollen wir eigene Produkte entwickeln, und damit haben wir schon begonnen. Romeo Seating ist unser ultraleichter Sitz für Elektrobusse, mit dem wir bereits zwei Busse ausgestattet haben.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Industrielle Zulieferer

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Interview mit Dries Feys, Sales Manager der Hercorub nv

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Sie sind auf keine Branche festgelegt, doch jeder Auftrag ist individuell. Die Herstellung von Kunststoffformteilen und die Lieferung von Compounds ist die Kompetenz der belgischen Hercorub nv. Dabei achten die…

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

Spannendes aus der Region Castelplanio (AN)

Sinnliches mit Wow-Effekt

Interview mit Roberto Crescentini, Geschäftsführer und Eigentümer der Crescentini SRL- COTTON CLUB

Sinnliches mit Wow-Effekt

Schöne Mode macht Freude. Auch bei ihrer Unterwäsche legen viele Frauen großen Wert auf Qualität und Ästhetik. Überraschend, elegant, hochwertig und exklusiv präsentiert sich die Intimmode und -wäsche der Crescentini…

Reisen mit Wohlfühlfaktor

Interview mit Massimo Di Giacomo, Geschäftsführer der Anek Lines Italia S.r.l.

Reisen mit Wohlfühlfaktor

Urlaub in Italien? Oder vielleicht doch lieber in Griechenland? Ach, warum eigentlich nicht gleich beides! Seit 1989 verkehren die Schiffe der Anek Lines Italia S.r.l. regelmäßig und das ganze Jahr…

Kunststoff gut in Form

Interview mit Fabrizio Fioretti, Kaufmännischer Leiter und Inhaber der German Plast s.r.l.

Kunststoff gut in Form

Fensterprofile, Sockelleisten und Preishalter im Supermarkt haben auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam – außer, dass sie aus Kunststoff hergestellt sind. Die German Plast s.r.l. aus Camerano in Italien…

Das könnte Sie auch interessieren

Stilvolle Herrenmode für jeden Moment

Interview mit Sascha Mader und Ulrich Franke, Geschäftsführer der Miltenberger Otto Aulbach GmbH

Stilvolle Herrenmode für jeden Moment

Die Marke Daniel Hechter war in den 1980er- und 1990er-Jahren eine DER relevanten Premium-Marken im Bereich Menswear. Nachdem es Anfang der 2000er-Jahre ruhiger um die Marke geworden war, erlebt sie…

Kupfer – Enabler der Energiewende

Interview mit Martin Gerlach, Vice President Sales der HME Copper Germany GmbH

Kupfer – Enabler der Energiewende

Im 17. Jahrhundert als Hammerwerk gegründet, heute, nach verschiedenen Umstrukturierungen und Übernahmen, Teil eines chinesischen Konzerns – die HME Copper Germany GmbH blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Eine Unternehmensgeschichte,…

Der Zukunft Tür und Tor geöffnet

Interview mit Mario Josten, Geschäftsführer der Jotec Service & Vertriebsges. mbH

Der Zukunft Tür und Tor geöffnet

Ein konstant steigender E-Commerce erfordert immer mehr Logistik. Für die Jotec Service und Vertriebsges. mbH ist das eine erfreuliche Entwicklung. Eigentlich. Das Unternehmen ist ein Spezialist für Tür-, Tor- und…

TOP