Die Verpackungskünstler

Interview mit Patrick Bonetsmüller, Geschäftsführer der SOMIC Verpackungsmaschinen GmbH & Co. KG

Auf einem guten Fundament lässt es sich sicher bauen. Deshalb weiß man bei SOMIC noch heute die vorausschauenden Entscheidungen des Firmengründers zu schätzen. 1974 begann die Geschichte des Unternehmens in Vogtareuth, wo zunächst Transport- und Stapelanlagen und bald darauf auch Verpackungsmaschinen produziert wurden.

„Mein Vater hat das Unternehmen gegründet. Mit seinen weitsichtigen Entwicklungen von Maschinen und der Wahl der richtigen Strategien und Marktsegmente hat er die Basis für den Erfolg der Firma geschaffen“, erzählt Patrick Bonetsmüller anerkennend. Als visionär und innovativ bezeichnet er seinen Vater.

Diese Attribute beschreiben auch heute noch das Unternehmen sehr zutreffend und sind daher Teil der Firmenphilosophie. Vier Jahre nach der Gründung bezog SOMIC das erste eigene Firmengebäude in Wasserburg am Inn. Die Grundlage für das Kerngeschäft bildeten nun Kartonaufrichter und Einsetzpacker.

Mitte der 1980er-Jahre wurden erstmals komplette Verpackungslinien entwickelt, zunächst noch für die Käseindustrie, doch schon bald kamen weitere Branchen hinzu. 1994 wurde strategisch umgeschwenkt: „Wir konzentrierten uns auf den Endverpackungsprozess und stellten zum Beispiel Verpackungsmaschinen für Tee, Kaffee, Schokoladen- und Snackprodukte und Petfood her. Ständig erweitern wir die Palette der verpackten Produkte“, berichtet der Geschäftsführer.

Eine neue Generation

Mit dem Bezug des neuen, zukunftsorientierten Firmensitzes in Amerang 2001 brach für SOMIC abermals eine neue Zeitrechnung an. „Wir konnten nun auch physisch wachsen. Das Gebäude passt hervorragend zu unserer Philosophie und ermöglicht effiziente Arbeitsabläufe.“

Patrick Bonetsmüller, Geschäftsführer der SOMIC Verpackungsmaschinen GmbH & Co. KG
„Wir erfüllen Kundenwünsche weltweit.“ Patrick BonetsmüllerGeschäftsführer

Hier wurde 2010 – „ein für uns historisches Jahr“, wie Patrick Bonetsmüller hervorhebt –, mit der mechatronischen Systemreihe SOMIC 424 ein neuer Meilenstein erreicht. „Mit funktionellen Bausteinen und softwarebasierten Technologien steht diese Maschinengeneration für hohe Flexibilität und Leistung sowie einfache Bedienbarkeit. Das System wird, mit einigen Verfeinerungen, noch heute so hergestellt wie damals.“

2017 stellte SOMIC mit dem Hochleistungsapparat 424 DDX doppel duplex, der 140 Kartons oder auch 1.400 Kaffeekapseln in der Minute produziert, ein weiteres technisches Highlight vor. In den USA wachse n Kontinuierliche Expansion und ein Wachstum von jährlich 10 bis 15% begleiteten den Verpackungsmaschinenhersteller von Anfang an. Dieser wagte sich auch auf fremde Märkte vor – insbesondere in den USA.

„Der amerikanische Markt bietet großes Potenzial für uns. Dieses gilt es vor Ort auszubauen. Seit 2014 haben wir eine Dependance in der Nähe von Chicago“, erzählt Patrick Bonetsmüller. Aktuell entfallen auf den US-Markt 25% des Umsatzes, der zum 30.06.2017 bei 45 Millionen EUR lag.

SOMIC vereint mehrere Einzelunternehmen, die jeweils auf eine Teilaufgabe spezialisiert und mit entsprechend hohem Know-how ausgestattet sind. Die zentralen Aufgaben wie Verwaltung und Vertrieb sind in der GmbH & Co. KG konzentriert, die insgesamt 300 Mitarbeiter beschäftigt. Im Bereich des durchgängigen Einsatzes von mechatronischen Verpackungstechnologien übernehme SOMIC eine Vorreiterrolle, betont der Geschäftsführer. „In Zentraleuropa sind wir unter den Top Five. In den USA werden wir stärker, in Südamerika haben wir noch Potenzial.“

Zu den Kunden gehören sowohl mittelständische Unternehmen, als auch namhafte Großkunden, die weltweit agieren. Sie kommen vorwiegend aus der Lebensmittelindustrie, aber auch aus dem Pharma- und Nonfood-Bereich. „Den Kunden, die uns beauftragen, folgen wir in die ganze Welt – wir beliefern sie an jedem Ort mit unseren Maschinen.“

Innovativ erfolgreich

SOMIC Systems-Engineering ermöglicht systematisch erstellte Anforderungsspezifikationen, bei denen die Kundenwünsche immer im Mittelpunkt stehen. „Wir bieten solide Technik im Hochpreissegment, sind hier einer der besten Anbieter mit langlebigen Produkten und dazu top innovativ“, hebt Patrick Bonetsmüller die Stärken seines Unternehmens hervor.

Er verweist auch auf die kompakte Bauweise mit schmaler Grundfläche und die intuitive Bedienoberfläche der Maschinen, die SOMIC von der Konkurrenz unterscheide. Die anpassbaren flexiblen Lösungen im Baukastensystem bedeuten für die Kunden zudem eine hohe Investitionssicherheit. „Als vertrauenswürdiger Partner unserer Kunden verbinden wir innovative Technik mit Tradition und Zuverlässigkeit“, fasst er die Erfolgskriterien von SOMIC zusammen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Anlagen- und Maschinenbau

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

Auf Vorwärtskurs durch die Fördertechnik

Interview mit Janina Spieler, Personal & Controlling der CCI Fördertechnik GmbH

Auf Vorwärtskurs durch die Fördertechnik

Was haben die Luft- und Raumfahrt, die Lebensmittelindustrie, die Automobilbranche und die Pharmaindustrie gemeinsam? Diese auf den ersten Blick bunt gemischte Gruppe teilt sich doch eine Eigenschaft: Unternehmen aus diesen…

Sauberkeit mit Präzision – nicht nur rund um die Uhr

Interview mit Andreas Schulz, Leiter Marketing der Elma Schmidbauer GmbH

Sauberkeit mit Präzision – nicht nur rund um die Uhr

Der Name Elma steht für ‘Elektrische Maschinen’. Die weltweit bekannte Marke der Elma Schmidbauer GmbH in Singen steht seit 75 Jahren für höchste Reinheit – heute nicht mehr nur im…

Spannendes aus der Region Landkreis Rosenheim

Präzision auf jedem Zentimeter

Interview mit Philipp Bauer, Geschäftsführer der Franz Josef Bauer GmbH

Präzision auf jedem Zentimeter

Der Zollstock steht insbesondere in Deutschland für Handwerkskunst und Präzision. Die Franz Josef Bauer GmbH aus Laufen ist einer der letzten Hersteller von Zollstöcken weltweit. Darüber hinaus bietet das Unternehmen…

Vitalität, die von innen kommt

Interview mit Jana Keym, Geschäftsführerin der Astrid Twardy GmbH

Vitalität, die von innen kommt

War das Gesundheitsbewusstsein während der Coronapandemie besonders stark ausgeprägt, verzichten aktuell viele Menschen aufgrund der wirtschaftlichen Gesamtsituation wieder auf den Kauf gesundheitsfördernder Produkte. Die Astrid Twardy GmbH aus Bad Aibling…

„Kunden bekommen, was zu den Kindern passt!“

Interview mit Julian Richter jun., Geschäftsführender Gesellschafter der Richter Spielgeräte GmbH

„Kunden bekommen, was zu den Kindern passt!“

Das Kind mit seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten steht immer im Mittelpunkt. So lässt sich die Philosophie der Richter Spielgeräte GmbH ganz einfach beschreiben. Das Familienunternehmen aus dem oberbayerischen Frasdorf steht…

Das könnte Sie auch interessieren

Spezialisten für Enterprise Information Management

Interview mit Ursula Flade-Ruf, Geschäftsführerin und André Vogt, Geschäftsführer der mip Management Informationspartner GmbH

Spezialisten für Enterprise Information Management

Ein außergewöhnliches Know-how im Unternehmen zu haben, war vom ersten Tag an der Anspruch und die Zielsetzzung von Ursula Flade-Ruf und Markus Ruf, als sie die mip Management Informationspartner GmbH…

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Interview mit Elio Lupica, CEO der Mikron Switzerland AG Division Tool

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Schweizer Produkte genießen weltweit einen besonderen Ruf. Das gilt für Uhren, Schokolade, Käse – und Werkzeuge. Die Mikron Switzerland AG Division Tool macht Swiss Quality alle Ehre. Das in Agno…

TOP