Heizungslösungen 4.0

Interview

Die vier wichtigsten Geschäftsfelder von SOLARFOCUS sind Solaranlagen, Biomasseheizungen, Speichertechnik und Frischwassertechnik.

Heiztechnik vom Dach bis in den Keller

„In der Solarthermie decken wir die gesamte Bandbreite an Lösungen ab und im Bereich der Biomasse sind wir bei Kombikesseln einen der führenden Anbieter“, so Johann Kalkgruber, Geschäftsführer und Unternehmensmitbegründer. „Grundsätzlich können wir das gesamte Heizungsspektrum vom Dach bis in den Keller abdecken.“

Aktuelle Neuentwicklungen im Produkt-Portfolio von SOLARFOCUS ist unter anderem ein autarkes Frischwassermodul, das ohne Strom und ohne Regelung betrieben werden kann. Erst jüngst hat das Unternehmen dafür den österreichischen Energiegeniepreis erhalten.

Ebenso innovativ ist die Wetterfrosch-Funktion aus dem Hause SOLARFOCUS. Über das System holen sich die Heizkessel automatisch die Informationen vom Wetterdienst und passen entsprechend die Steuerungen an, so dass unnötige Heizkosten vermieden werden.

Die Zeichen der Zeit und den Trend zu mobilen Lösungen erkennend, hat SOLARFOCUS zudem eine Heizungs-App, die mySOLARFOCUS App, entwickelt, die die Steuerung des Heizkessels über das Smartphone oder Tablet jederzeit und überall ermöglicht.

Ebenfalls über die App abrufbar sind die Daten zur Solar- und Frischwasseranlage. „Forschung und Entwicklung hat bei uns immer schon einen sehr hohen Stellenwert“, so Johann Kalkgruber. „Hier decken wir die gesamte Wertschöpfungskette ab. Wir kooperieren mit verschiedenen deutschen Universitäten und Hochschulen, arbeiten mit dem Fraunhofer Institut zusammen und nehmen an EU-Projekten teil. Entsprechend halten wir zahlreiche Patente auf Technologien.“

„Wir sind stark in Forschung und Entwicklung, kreativ und innovativ.“ Johann Kalkgruber Geschäftsführer und Mitbegründer

Ein Partnerschaftskonzept

Neben den innovativen Lösungen und der Leistungsstärke der Produkte schätzen die Kunden des Unternehmens – Heizungsbauer, die über den Großhandel beliefert werden – das partnerschaftliche Service-Konzept von SOLARFOCUS.

„Wir sind kein Produkt- oder Technologielieferant“, erklärt Johann Kalkgruber die Strategie des Unternehmens. „Wir sehen uns als Partner der Heizungsbauer und wollen sie mit unseren Marketing-Konzepten dabei unterstützen, erfolgreich zu sein. Ein gutes Produkt allein reicht dazu nicht aus. Man muss es auch attraktiv und an den richtigen Stellen vermarkten.“

Innovation ist die DNA des Unternehmens

Johann Kalkgruber gründete das Unternehmen mit zwei Partnern im Jahr 1994, mit Fokus auf den Bereich der Solarenergie, die damals in Österreich ihren ersten Boom erlebte. Später kam der Bereich der Biomasse hinzu.

Über die Jahre entwickelte sich das Unternehmen kontinuierlich weiter, entwickelte neue Produkte und erschloss neue Märkte. Für seine Innovationsstärke erhielt SOLARFOCUS immer wieder Auszeichnungen. Heute ist das Unternehmen mit Niederlassungen in Deutschland, Italien und Ungarn international aufgestellt.

Rund 70% des Gesamtumsatzes erwirtschaftet der Energieexperte durch Exportaktivitäten, meist in Deutschland, Italien, England, in der Schweiz, Frankreich, Spanien und in Osteuropa.

Wachstum durch neue Produkte

Die Strategie für die Zukunft steht „Wir wollen auch in den nächsten Jahren weiter wachsen und unsere Marktanteile ausbauen“, so Johann Kalkgruber. „Dazu werden wir unser Produktportfolio weiter ausbauen und immer wieder Neuentwicklungen auf den Markt bringen. Innovation war immer unsere DNA und das wird sie auch weiterhin bleiben, denn sie hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind. Als ich das Unternehmen Mitte der 1990er Jahre mit meinen beiden Partnern gegründet habe, hätte ich mir nicht träumen lassen, dass wir einmal solche Dimensionen erreichen würden. Wir sind kreativ, innovativ und technologisch stark – das sind hervorragende Voraussetzungen für weiteres Wachstum.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Energie & Umwelt

„Es gibt viel zu tun in der Rohrsanierung.“

Oliver Drozd, Geschäftsführer der RSC Rohrbau und Sanierungs GmbH

„Es gibt viel zu tun in der Rohrsanierung.“

Laut einer Umfrage der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) zum Zustand der Kanalisation in Deutschland weisen knapp ein Fünftel der öffentlichen Kanäle Schäden auf. Rund 13,5%…

„Europa darf nicht blauäugig auftreten!“

Interview mit Dr. Jürgen Reinert, Vorstandsvorsitzender der SMA Solar Technology AG

„Europa darf nicht blauäugig auftreten!“

Die SMA Solar Technology AG hat die bewegten Jahre der deutschen Solarbranche hautnah miterlebt und befindet sich nun erneut auf einem stabilen Wachstumspfad. Dabei sieht sich das Unternehmen inzwischen vornehmlich…

Gestalter der Wärmewende

Interview mit Sylwia Senczyszyn, Geschäftsführerin der HPS Holzkontor und Pelletierwerk Schwedt GmbH

Gestalter der Wärmewende

Der Klimawandel und die Energiewende sind DAS Topthema der politischen Diskussion, noch einmal befeuert durch das jüngste Urteil des Verfassungsgerichtes. Die HPS Holzkontor und Pelletierwerk Schwedt GmbH ist bedeutender Teil…

Spannendes aus der Region St. Ulrich / Steyr

Stark in Steinen

Interview mit Mag. Bernhard Schutti, Geschäftsführer der Stein & Co. GmbH

Stark in Steinen

Granit, Basalt, Sandstein, Schiefer, Grauwacke, Travertin – bei diesen und vielen anderen Natursteinen handelt es sich um natürliche Baumaterialien, die optisch überzeugen, eine im Vergleich zu anderen Materialien sehr günstige…

360 Grad Bauexperten

Interview mit BM Dipl.-Ing. Jürgen Haider, Geschäftsführender Gesellschafter der Gebrüder Haider Bauunternehmung GmbH

360 Grad Bauexperten

Nicht viele Bauunternehmen sind in der Lage, Hoch- und Tiefbauprojekte gleichermaßen abzudecken. Die Gebrüder Haider Bauunternehmung aus Österreich vereint in ihrer Gruppe Experten und Spezialisten unterschiedlichster Fachbereiche, sodass das Unternehmen,…

Gebäck, das Spaß macht

Interview mit Felix Thun-Hohenstein, Geschäftsführer der Bake the Shape GmbH

Gebäck, das Spaß macht

Gebäck in Form eines Fußballs, eines American Footballs, einer Maus oder eines Osterhasen – und das alles gibt es auch noch in unterschiedlichen Backmischungen. Die Bake the Shape GmbH in…

Das könnte Sie auch interessieren

Präzise Messungen in jedem Winkel

Interview mit Torsten Wegner, Geschäftsführer der Novotechnik Messwertaufnehmer OHG

Präzise Messungen in jedem Winkel

Als mittelständisches familiengeführtes Traditionsunternehmen behauptet sich die Novotechnik Messwertaufnehmer OHG in Ostfildern im Raum Stuttgart gegen starke Wettbewerber. Ihre Produkte messen Wege und Winkel präzise und zuverlässig, auch dank eigener…

Fenster und Türen made in Germany

Interview mit Sylvia Meeth-Kainz, Geschäftsführerin der Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

Fenster und Türen made in Germany

Fenster und Türen sind mehr als bloße Öffnungen in unseren Häusern – sie sind die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, verbinden Räume mit der Welt da draußen und beeinflussen maßgeblich…

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Interview mit Gerd Schöller, Geschäftsführer (CEO) der SCHOENERGIE GmbH

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Verantwortung übernehmen, authentisch sein, wirklich hinter dem stehen, was man sich als Unternehmen auf die Fahnen schreibt – diese Worte fallen immer wieder, wenn Geschäftsführer Gerd Schöller über sein Unternehmen…

TOP