Das Mittelmaß ist keine Option

Interview mit Jean-Bernard Estadieu, Geschäftsführer der SOGECLAIR Aerospace GmbH

Jean-Bernard Estadieu verfügt über mehr als 30 Jahre Berufserfahrung in der Aeronautik. Als Geschäftsführer von SOGECLAIR Aerospace weiß er, dass es prinzipiell keinen Unterschied zwischen den Kunden gibt. Egal, ob in Deutschland oder Frankreich, der Kunde ist zufrieden, wenn man gut liefert. Es gibt aber einige subtilere Eigenheiten.

„In Frankreich spielt das Netzwerk eine größere Rolle“, meint er. „In Deutschland ist der Faktor ‘Kennen’ sehr wichtig. Man muss da sein, ‘Hallo’ sagen, Networking machen.“ Zu den Kunden zählen Airbus, OEM, Umrüster wie Lufthansa und kleinere Unternehmen.

„Wir arbeiten grundsätzlich mit Kunden, die langjährig dabei sind“, erläutert Jean-Bernard Estadieu. „Ansonsten treffen wir neue Geschäftspartner auf Messen.“ Social Media spiele hingegen kaum eine Rolle im Marketing.

Respekt und Transparenz

Bei der Suche nach Fachkräften legt Jean-Bernard Estadieu durchaus Wert auf die Wahrnehmung in den Sozialen Medien. „Leute zu finden ist ein emotionaler Prozess“, stellt er fest. „Ich bin seit mehr als 30 Jahren in der Branche, da kennen mich die Leute und wissen, ob sie mit mir arbeiten wollen oder nicht. Ich stehe für Respekt und Transparenz im Umgang mit meinen Mitarbeitern.“ Was für Jean-Bernard Estadieu aber immer an erster Stelle steht, ist Qualität. „Das Mittelmaß ist keine Option“, betont er. „Wir haben vier Mitarbeiter im R&D-Bereich. Man darf Innovation nicht totreden und muss den Leuten ihren Spielraum lassen.“

Weltweit vertreten

SOGECLAIR ist komplett international ausgerichtet. Gegründet 1986 in Frankreich ist die Firma 1998 an die Börse gegangen. Heute ist sie mit 1.200 Mitarbeitern und einem Umsatz von 120 Millionen EUR weltweit vertreten. In Deutschland, wo SOGECLAIR seit den 2000er-Jahren aktiv ist, gibt es neben dem Hauptsitz in Hamburg auch Büros in Bremen und Stade. Auf diesem Markt generieren 140 Mitarbeiter einen Umsatz von 12,5 Millionen EUR.

„Wir produzieren nur in Frankreich“, erklärt Jean-Bernard Estadieu. „In Deutschland bieten wir Ingenieursleistungen an. Hauptsächlich für die Entwicklung von Flugzeugen, aber auch für Inbetriebnahmen oder Umrüstungen.“

„Woran wir gezielt arbeiten, ist Innovation. Das macht den Unterschied. Wir konzentrieren uns auf Augmented Reality.“ Jean-Bernard EstadieuGeschäftsführer
Jean-Bernard Estadieu

Eine tragende Rolle

Jean-Bernard Estadieu gibt zu, dass es manchmal schwer ist, sich von der Konkurrenz abzusetzen. „Alle machen im Großen und Ganzen dasselbe“, stellt er fest. „Woran wir gezielt arbeiten, ist Innovation. Das macht den Unterschied. Wir konzentrieren uns auf Augmented Reality.“ Dabei geht es um die Simulation eines reellen Gegenstandes. Für die Flugzeugindustrie ist das wichtig, weil man damit zum Beispiel bei Reparaturleistungen zwei Dinge vergleichen kann. „Ich denke, dass das Mischen von reell und virtuell in Zukunft eine tragende Rolle spielen wird“, meint Jean-Bernard Estadieu. „Unser Ziel ist es, dann bereits eine Referenz für Augmented Reality zu sein.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

Spannendes aus der Region Hamburg

Bewährte Antriebstechnik auf dem neuesten Stand

Interview mit Mark Niedostatek, Geschäftsführer der Jastram GmbH & Co. KG

Bewährte Antriebstechnik auf dem neuesten Stand

Es sind komplexe Systeme, mit denen moderne Schiffe gesteuert und angetrieben werden. Dabei kommt es auf gute Manövrierfähigkeit ebenso an wie auf Robustheit und Zuverlässigkeit. Die Antriebstechnik der Jastram GmbH…

Mit Hand und Fuß: Ein Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Interview mit Ben Peters, Geschäftsführender Gesellschafter der AMPri Handelsgesellschaft mbH

Mit Hand und Fuß: Ein Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Hygieneprodukte gehörten zu Beginn der Coronapandemie zu den gefragtesten Waren. Davon hat die AMPri Handelsgesellschaft mbH mit Sitz in Winsen/Luhe profitiert. Seit bald 30 Jahren vertreibt sie weltweit Produkte für…

Grundstoffe, die Großes leisten

Interview mit Nils Ellmann, Geschäftsführer und Jasmin Nowicki, Geschäftsführerin der Fagron GmbH & Co. KG

Grundstoffe, die Großes leisten

Corona hat es mehr als deutlich vor Augen geführt – im Kampf gegen das gefährliche Virus blickte die ganze Welt auf die Pharmabranche und die Entwicklung von Impfstoffen, PCR- oder…

Das könnte Sie auch interessieren

Technologie, die abhebt

Interview mit Oliver Dratius, Mitgründer und CEO der SACS Aerospace GmbH

Technologie, die abhebt

Die Luft- und Raumfahrt muss sich aktuell mehreren komplexen Herausforderungen stellen, wie zum Beispiel der Forderung nach einer CO2-neutralen Luftfahrt, neuen Antriebstechniken und neuen Ansprüchen in der Kabinenausstattung. Die SACS…

Gefragt, wenn es kritisch wird

Interview mit Claudio Sinatra, Geschäftsführer der Deloro HTM GmbH

Gefragt, wenn es kritisch wird

Bekannt ist die Deloro HTM GmbH als hochspezialisierter Dienstleister. Das Unternehmen legiert hochwertige Komponenten und liefert pulverbeschichtete Teile für unterschiedlichste Anwendungen und Kundengruppen. Als Teil der Deloro-Gruppe steht die Firma…

Luftfahrttechnologie für die Zukunft

Interview mit Michael Gröninger und Dieter Buchdrucker, Geschäftsführer der HENSOLDT Avionics GmbH

Luftfahrttechnologie für die Zukunft

Die HENSOLDT Avionics GmbH aus Pforzheim ist Weltmarktführer und Technologieführer im Bereich Mission Management, Navigation und Situational Awareness. Mit einem klaren Fokus auf innovative Technologien und einer konsequenten Kundenorientierung setzt…

TOP