Nachhaltige Transporte

Interview

Ein eigenes Lager, Vielseitigkeit und Flexibilität im Transport verschiedenster Güter, zuverlässige und schnelle Lieferungen sowie ein hohes Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Umwelt sind nur einige der Erfolgsfaktoren der SHP Spedition mit Sitz in Hörsching, Österreich.

Als Tochterunternehmen der Schachinger Logistik-Gruppe kann SHP auf unterschiedliche Ressourcen zurückgreifen. „Mit der starken Mutter im Rücken sind wir noch flexibler und leistungsfähiger“, sagt Geschäftsführer Peter Overkamp. „Damit bieten wir unseren Kunden einen Mehrwert, schließlich können wir zuverlässige Transporte mit einem hohen Servicegrad anbieten.“

Teil- und Komplettladungen zwischen Deutschland und Österreich sind das Kerngeschäft des Transport- und Logistikunternehmens. Der Dienstleister ist für große, mittelständische und kleine Firmen aus sämtlichen Branchen tätig und bietet zusätzlich zum Transport auch Zusatzleistungen wie zum Beispiel den Palettentausch oder die Beförderung von Spezialbehältern an.

Europaletten, Spanngurte, Antirutschmatten und Kantenschoner gehören zur Ausstattung jedes Lkws, um die Waren zuverlässig und sicher transportieren zu können.

Peter Overkamp
„Wir bieten einen Mehrwert, schließlich können wir zuverlässige Transporte mit einem hohen Servicegrad anbieten.“ Peter OverkampGeschäftsführer

Regionalisierung

Ein großer Fokus bei SHP und in der gesamten Schachinger Gruppe ist das Thema Nachhaltigkeit. Dafür wurde die Gruppe 2014 mit dem Nachhaltigkeitspreis des Bundesverbandes Logistik in Österreich und Deutschland ausgezeichnet und sie tritt damit in die Fußstapfen großer Namen wie Audi oder Tchibo.

„Darauf sind wir sehr stolz“, so Prokurist Günter Panholzer. „Wir setzen außerdem bewusst auf die Regionalisierung und sehen uns auch als regionalen Player. Daraus ergibt sich die Nachhaltigkeit fast von selbst. Ob City-Logistik, Elektromobilität oder Biodiesel – wir sind dabei und testen neue Trends, um den Anforderungen unserer Kunden auch in Zukunft gerecht zu werden.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Transport & Logistik

TAK – Logistik transparent, agil und kosteneffizient

Interview mit Maximilian Krane, CEO und Sven Vogel, CFO der btv technologies GmbH

TAK – Logistik transparent, agil und kosteneffizient

Großunternehmen stehen vor der Herausforderung, den reibungslosen In-time-Produktionsprozess durch effizientes Management von elektronischen Bauteilen und Halbleitern sicherzustellen. Dafür hat die btv technologies GmbH aus Unna das TAK-Modell entwickelt, das Unternehmen…

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Interview mit Mag. Birgit Brandner-Wallner Geschäftsführerin der Donau Schiffsstationen GmbH

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Flussfahrten sind eigentlich so etwas wie der Inbegriff dessen, was man heute Achtsamkeit nennt. Ob unterwegs auf einer Linien-, Charter-, Ausflugs- oder gar Flusskreuzfahrt, das langsame Gleiten durch Wasser und…

Das Beste aus zwei Welten

Interview mit Kurt Stessl, Geschäftsführer der NUN Overland GmbH

Das Beste aus zwei Welten

Ein klarer Fokus, ein kompetentes Team, Expertise und Know-how haben ein Unternehmen aus der Steiermark zu einem Marktführer für Transporte zwischen Europa und dem Orient gemacht. Die NUN Overland GmbH…

Spannendes aus der Region Hörsching

„Unser Geschäft läuft sehr persönlich ab!“

Interview mit Alexander Mittermayr, Inhaber & Geschäftsführer und Karl Reingruber, Geschäftsführer der Almi GmbH

„Unser Geschäft läuft sehr persönlich ab!“

Almi exportiert in über 80 Länder. Unter dem Dach der Almi Gruppe befinden sich mehr als 30 Firmen. Mit ihren Gewürzzubereitungen, Zusatzstoffen und Produkten für die Conveniencebranche ist die österreichische…

Fenster und Haustüren: Topqualität von Europas Fenstermarke Nummer 1

Interview mit Johann Brandstetter, Geschäftsführer der Internorm International GmbH

Fenster und Haustüren: Topqualität von Europas Fenstermarke Nummer 1

Ganz gleich, ob Haus oder Wohnung: Fenster und Haustüren sind unverzichtbar und spielen eine zentrale Rolle. Dabei kommt es stets auf das gelungene Zusammenspiel von Funktion und Ästhetik an. So…

Wir gestalten B2B-Zukunft

Interview mit Tamara Grünzweil und Gerhard Preslmayer, CEO der SPS Marketing GmbH

Wir gestalten B2B-Zukunft

Marketing im B2B-Bereich folgt ganz anderen Regeln als Consumer Marketing. B2B-Marketing erfordert Spezialwissen, fundierte Marktkenntnisse und oft auch außergewöhnliche Ansätze. Genau das ist die Spezialität der SPS Marketing GmbH aus…

Das könnte Sie auch interessieren

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

TOP