Schlemmereien von den Schildbürgern

Interview

Wer Pikantes mag, für den gehört Wurst auf den Tisch. Doch nicht irgendeine. Sie muss für Qualität bürgen und im Idealfall den Charakter von Hausgeschlachtetem haben - so wie die Wurst von SFW. Dort bilden seit jeher traditionelle Rezepte der Region die Basis aller Produkte.

Neue Stärke nach der Krise

Die SFW, in der Region einer der größten Fleisch verarbeitenden Betriebe, blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Gegründet 1905, war das Unternehmen von 1993 bis 2003 Teil des Löblein-Konzerns und trat am Markt unter dem Namen 'sogut Schildauer Fleischwaren GmbH' auf. Das Unternehmen florierte. Der Umsatz lag 1995 bei 18 Millionen DM, 1998 bei 29 Millionen DM.

Fünf Jahre später geriet der Konzern in wirtschaftliche Schwierigkeiten und musste die Insolvenz anmelden. Für die SFW bedeutete das ein vorübergehendes Aus – bis nach einer zweijährigen Pause die zwei ausgewiesenen Branchenkenner Wilfried Naumann und Frank Weigel das bekannte Unternehmen übernahmen und es fit für die Zukunft machten. Ein Meilenstein, der den damaligen Mitarbeitern Hoffnung auf eine sichere Zukunft gab, war eine Kooperationsvereinbarung mit dem Bereich 'Konsumwaren Diskonthandel' der EDEKA Nordbayern GmbH & Co. KG.

"Wir haben damals mit 40 Mitarbeitern einen Neustart gewagt – und das ohne die Aufnahme jeglicher Fremdmittel", sagt Geschäftsführer Wilfried Naumann. "Wir haben den Betrieb vom Insolvenzverwalter gepachtet und zunächst 120 Fleischfilialen von EDEKA betrieben. Ein Rückschlag folgte, als auf Initiative von EDEKA 76 dieser Filialen plötzlich wegfielen. Wir waren so zu einer weiteren Umstrukturierung gezwungen."

„Wir legen großen Wert darauf, regionaltypische Produkte auf den Markt zu bringen.“ Wilfried Naumann Geschäftsführer

Traditionelle Rezepte, regional - typischer Geschmack

Heute ist das Schildauer Unternehmen sowohl für den 3.200 m2 großen Produktionsbetrieb in Schildau verantwortlich als auch für die Firma FW, die 48 Filialen in Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg betreibt. 66 Mitarbeiter sind in der Zentrale tätig, 145 in den Filialen.

"Wir kaufen das Fleisch von ausgewählten Lieferanten zu, da wir keine eigene Schlachterei haben", so Wilfried Naumann. "Das Fleisch kommt zerlegt bei uns an, wir kommissionieren es anschließend für den Verkauf in den Filialen."

Der größte Anteil der Produkte wird von SFW zu SB-Ware verarbeitet, vor allem Theken- und SB-Wurstwaren. Einen zweiten Schwerpunkt bilden Salate, darüber hinaus bietet das Unternehmen Geflügelprodukte für die SB-Theke im Lebensmitteleinzelhandel an.

"Wir legen großen Wert darauf, mit unseren Marken Schildauer, Gockelking, Swing und Landgut regionaltypische Produkte auf den Markt zu bringen", betont Wilfried Naumann. "Produkte wie Leberkäse, Knackwurst, Leberwurst und Sülzwurst demonstrieren diesen regionalen Bezug besonders gut."

Typische SB-Waren sind fettarmes Putenlachsfilet, Frühstücksknacker, Kasslerhähnchenschenkel und Knackwurst mit Kümmel oder Knoblauch – ihr intensiver, unverfälschter Geschmack macht vielen Konsumenten die Entscheidung leicht. Aber auch bei Schälrippen, Corned Beef, Streichmettwurst oder deftig gewürztem Hackepeter kommen Liebhaber von Deftig-Pikantem auf ihre Kosten.

„Unseren Ruf haben wir vor allem der Qualität unserer Produkte sowie absoluter Liefertreue zu verdanken.“ Wilfried Naumann Geschäftsführer

Erfahrungen der Vergangenheit – der Schlüssel für die Zukunft

Verkauft werden die Qualitätswaren zu 90 Prozent im Osten Deutschlands. SFW beliefert Kunden wie Netto Süd und Netto Nord, EDEKA Nordbayern, Sachsen, Thüringen und Minden, Diska-Filialen, Konsum Sachsen Nord sowie Hit-Märkte.

"Wir konnten die SFW in kurzer Zeit auf ein solides Firmenfundament stellen", sagt Wilfried Naumann. "Unseren Ruf haben wir vor allem der Qualität unserer Produkte sowie absoluter Liefertreue zu verdanken. Dass mein Partner und ich auf langjährige Branchenerfahrung bauen können, war natürlich ein riesiger Vorteil. So haben wir es geschafft, bis heute ohne Fremdmittel einer Bank auszukommen. Darauf sind wir besonders stolz."

Die Erfahrungen der vergangenen Jahre erfüllt die Schildauer mit gesundem Optimismus für die Zukunft. Für 2008 rechnet man mit einem Umsatz von 20 Millionen Euro, von denen sechs Millionen Euro mit den Filialen und 14 Millionen Euro mit der Fleisch- und Wurstwarenproduktion erwirtschaftet werden.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Präzise Messungen in jedem Winkel

Interview mit Torsten Wegner, Geschäftsführer der Novotechnik Messwertaufnehmer OHG

Präzise Messungen in jedem Winkel

Als mittelständisches familiengeführtes Traditionsunternehmen behauptet sich die Novotechnik Messwertaufnehmer OHG in Ostfildern im Raum Stuttgart gegen starke Wettbewerber. Ihre Produkte messen Wege und Winkel präzise und zuverlässig, auch dank eigener…

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Interview mit Gerd Schöller, Geschäftsführer (CEO) der SCHOENERGIE GmbH

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Verantwortung übernehmen, authentisch sein, wirklich hinter dem stehen, was man sich als Unternehmen auf die Fahnen schreibt – diese Worte fallen immer wieder, wenn Geschäftsführer Gerd Schöller über sein Unternehmen…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

Spannendes aus der Region Landkreis Nordsachsen

Mattendasein: Edles Design und Komfort im Fußraum

Interview mit Enrico Ebert, Vice President Operations der Hanns GLASS GmbH & Co. KG

Mattendasein: Edles Design und Komfort im Fußraum

Was sich im Fußraum des Autos verbirgt, wird meist wenig beachtet: Autofußmatten führen unter den Zubehörteilen eher ein Schattendasein – sind dabei aber mehr als nur ein Teppich. Die Hanns…

NEUTECTA verkauft größtes Nahversorgungscenter zwischen Leipzig und Zwickau

NEUTECTA verkauft größtes Nahversorgungscenter zwischen Leipzig und Zwickau

Die NEUTECTA AG erwirbt Wohnimmobilien und Einzelhandel/Fachmarktzentren um diese nach erfolgreicher Projektierungszeit und Wertschöpfung aller Potenziale der Objekte an langfristig orientierte Anleger zu verkaufen.…

Für eine nachhaltige Energiewende in Deutschland

Interview mit Mathias Hammer, Gründer und Gesellschafter der Energiekonzepte Deutschland GmbH

Für eine nachhaltige Energiewende in Deutschland

Der drohende Klimawandel, rasant steigende Energiepreise und schnelle Fortschritte in der Elektromobilität haben dazu geführt, dass die Photovoltaikanlagen derzeit einen riesigen Nachfrage-Boom erleben. Damit ist die Photovoltaik ein wichtiger Baustein…

Das könnte Sie auch interessieren

Frische Ideen für die Getränkeindustrie

Interview mit Guido Kühne, Geschäftsführer der Refresco Deutschland GmbH

Frische Ideen für die Getränkeindustrie

Allein in Deutschland füllt der global agierende Getränkedienstleister Refresco jedes Jahr über 2,6 Milliarden Liter Wasser und Softdrinks ab und arbeitet weltweit mit Branchenriesen wie PepsiCo. zusammen. Mit Wirtschaftsforum sprach…

Sonnenblumenöl aus der Ukraine: vom Feld direkt auf den Teller

Interview mit Hans Karall, Geschäftsführer der Vimeksim International GmbH

Sonnenblumenöl aus der Ukraine: vom Feld direkt auf den Teller

Bisher hat sich die ursprünglich in der Ukraine gegründete Vimeksim International GmbH vornehmlich in der Urproduktion von Agrarrohstoffen engagiert. Vor einem Jahr brachte das Unternehmen unter der Marke Vieno schließlich…

Neue Wege in alten Gemäuern

Interview mit Veronika Kirchmair, Geschäftsführerin der Haslauer GmbH & Co. KG St. Peter Stiftskulinarium

Neue Wege in alten Gemäuern

Das St. Peter Stiftskulinarium in Salzburg ist mit über 1.200 Jahren das älteste Restaurant Europas – ein Haus mit außergewöhnlichem Charme, außergewöhnlichen Gästen und einem außergewöhnlichen Anspruch an Gastlichkeit und…

TOP