Die Auszeichnung der Zukunft
Interview mit Michael Moosburger, CEO der SES-imagotag GmbH
Beispiel Macy‘s, eine große Schuhhandelskette in den USA: „Auf den Displays wird angezeigt, welche Größe des Schuhmodels vorhanden ist und welche nicht. Der Kunde kann bei Bedarf im Laden online eine aktuell nicht verfügbare Größe direkt zu sich nach Hause bestellen“, erklärt Michael Moosburger. So könne der Kunden direkt im Geschäft kaufen, auch wenn die Ware einmal nicht verfügbar sein sollte. „Damit gewinnt Macy‘s definitiv zusätzliche Kunden, die ansonsten womöglich woanders gekauft hätten“, so Michael Moosburger.
„Unser Thema ist die Digitale Transformation“, sagt der Geschäftsführer. Dabei sei das elektronische Preisschild lediglich ein Basistool. Insgesamt optimiert SES-imagotag vielfältige Prozesse im gesamten Bereich der Warenwirtschaft und unterstützt den Einzelhändler zu transformieren.
„Das elektronische Preisschild zeigt viel mehr als nur den Preis. Deshalb wird es auch zunehmend als Micro-Page bezeichnet“, so Michael Moosburger. Zudem ließen sich zusätzliche Informationen, wie etwa die in Online-Shops alltäglichen Kundenbewertungen, jederzeit in ESLs einfügen.
Sämtliche ESL von SES-imagotag sind kompatibel mit den jeweiligen Warenwirtschaftssystemen der Einzelhändler. Doch das Unternehmen bietet mit seiner Software Jeegy ein komfortables Instrument, mit dem sich nicht nur ganz unkompliziert ein Preis ändern lasst.
„Wir haben zum Beispiel Click & Collect entwickelt, also ein System zur Online-Bestellung, die in einem stationären Geschäft abgeholt werden kann“, so Michael Moosburger.
„In spätestens fünf Jahren ist alles eins. Online und stationär werden verschmelzen.“ Michael MoosburgerCEO
Ihre Marktposition hat sich die SES-imagotag-Gruppe nicht zuletzt dank kluger Zusammenschlüsse erfolgreicher Unternehmen erarbeitet. 2010 hatten Andreas Rössl und Michael Moosburger die imagotag GmbH in Österreich gegründet. Vier Jahre später erfolgte der Zusammenschluss mit dem französischen Wettbewerber SES, der seit den 1990er-Jahren in Frankreich aktiv war.
„Wir haben festgestellt, dass wir aufgrund der sich hervorragend ergänzenden Portfolios eine Win-Win-Situation generieren können“, blickt Michael Moosburger zurück. 2016 erweiterte SES-imagotag mit dem Kauf der deutschen Findbox GmbH noch einmal seine Produktpalette.
Findbox dient zum Auffinden eines geeigneten Artikels innerhalb einer nur schwer zu überblickenden Produktvielfalt. Beispiel Druckerpatrone: „Der Kunde bringt eine leere Patrone mit, hält sie unter den Findbox-Scanner – und im Regal blinken alle Platzierungen mit den passenden Produkten“, erläutert Michael Moosburger das System.
Vorreiter beim Einsatz der ESL-Technologie war der Elektronikhandel. Inzwischen kommen die digitalen Preisschilder in allen Branchen vom Lebensmitteleinzelhandel über Gartencenter, Drogerien und Apotheken bis hin zu Baumärkten zum Einsatz. Auch die Industrie hat die ESL-Technologie längst in ihre Prozesse integriert.
„Der Trend geht ganz klar zum Omni-Channel-Vertrieb“, sagt Michael Moosburger. Längst hat der Online-Handel stationäre Shops für sich entdeckt. Stationäre Händler kommen ohne Online-Geschäft kaum mehr aus. „Es wird viel über Themen wie Digitalisierung und Internet of Things geschrieben. Wir profitieren davon, denn wir sind mittendrin in diesen beiden großen Trends“, so der Geschäftsführer. Die Nachfrage explodiere derzeit förmlich.