Die Auszeichnung der Zukunft

Interview mit Michael Moosburger, CEO der SES-imagotag GmbH

Beispiel Macy‘s, eine große Schuhhandelskette in den USA: „Auf den Displays wird angezeigt, welche Größe des Schuhmodels vorhanden ist und welche nicht. Der Kunde kann bei Bedarf im Laden online eine aktuell nicht verfügbare Größe direkt zu sich nach Hause bestellen“, erklärt Michael Moosburger. So könne der Kunden direkt im Geschäft kaufen, auch wenn die Ware einmal nicht verfügbar sein sollte. „Damit gewinnt Macy‘s definitiv zusätzliche Kunden, die ansonsten womöglich woanders gekauft hätten“, so Michael Moosburger.

„Unser Thema ist die Digitale Transformation“, sagt der Geschäftsführer. Dabei sei das elektronische Preisschild lediglich ein Basistool. Insgesamt optimiert SES-imagotag vielfältige Prozesse im gesamten Bereich der Warenwirtschaft und unterstützt den Einzelhändler zu transformieren.

„Das elektronische Preisschild zeigt viel mehr als nur den Preis. Deshalb wird es auch zunehmend als Micro-Page bezeichnet“, so Michael Moosburger. Zudem ließen sich zusätzliche Informationen, wie etwa die in Online-Shops alltäglichen Kundenbewertungen, jederzeit in ESLs einfügen.

Sämtliche ESL von SES-imagotag sind kompatibel mit den jeweiligen Warenwirtschaftssystemen der Einzelhändler. Doch das Unternehmen bietet mit seiner Software Jeegy ein komfortables Instrument, mit dem sich nicht nur ganz unkompliziert ein Preis ändern lasst.

„Wir haben zum Beispiel Click & Collect entwickelt, also ein System zur Online-Bestellung, die in einem stationären Geschäft abgeholt werden kann“, so Michael Moosburger.

Michael Moosburger
„In spätestens fünf Jahren ist alles eins. Online und stationär werden verschmelzen.“ Michael MoosburgerCEO

Ihre Marktposition hat sich die SES-imagotag-Gruppe nicht zuletzt dank kluger Zusammenschlüsse erfolgreicher Unternehmen erarbeitet. 2010 hatten Andreas Rössl und Michael Moosburger die imagotag GmbH in Österreich gegründet. Vier Jahre später erfolgte der Zusammenschluss mit dem französischen Wettbewerber SES, der seit den 1990er-Jahren in Frankreich aktiv war.

„Wir haben festgestellt, dass wir aufgrund der sich hervorragend ergänzenden Portfolios eine Win-Win-Situation generieren können“, blickt Michael Moosburger zurück. 2016 erweiterte SES-imagotag mit dem Kauf der deutschen Findbox GmbH noch einmal seine Produktpalette.

Findbox dient zum Auffinden eines geeigneten Artikels innerhalb einer nur schwer zu überblickenden Produktvielfalt. Beispiel Druckerpatrone: „Der Kunde bringt eine leere Patrone mit, hält sie unter den Findbox-Scanner – und im Regal blinken alle Platzierungen mit den passenden Produkten“, erläutert Michael Moosburger das System.

Vorreiter beim Einsatz der ESL-Technologie war der Elektronikhandel. Inzwischen kommen die digitalen Preisschilder in allen Branchen vom Lebensmitteleinzelhandel über Gartencenter, Drogerien und Apotheken bis hin zu Baumärkten zum Einsatz. Auch die Industrie hat die ESL-Technologie längst in ihre Prozesse integriert.

„Der Trend geht ganz klar zum Omni-Channel-Vertrieb“, sagt Michael Moosburger. Längst hat der Online-Handel stationäre Shops für sich entdeckt. Stationäre Händler kommen ohne Online-Geschäft kaum mehr aus. „Es wird viel über Themen wie Digitalisierung und Internet of Things geschrieben. Wir profitieren davon, denn wir sind mittendrin in diesen beiden großen Trends“, so der Geschäftsführer. Die Nachfrage explodiere derzeit förmlich.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Interview mit Carsten Haupt, Geschäftsführer der MINERALplus GmbH

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Im Zuge der Debatte um mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit gewinnt auch die Entsorgung und Verarbeitung von Abfällen zunehmend an Bedeutung. Die MINERALplus GmbH aus Gladbeck ist deutschlandweit ein führender Partner…

Der Zukunft Tür und Tor geöffnet

Interview mit Mario Josten, Geschäftsführer der Jotec Service & Vertriebsges. mbH

Der Zukunft Tür und Tor geöffnet

Ein konstant steigender E-Commerce erfordert immer mehr Logistik. Für die Jotec Service und Vertriebsges. mbH ist das eine erfreuliche Entwicklung. Eigentlich. Das Unternehmen ist ein Spezialist für Tür-, Tor- und…

Spannendes aus der Region Graz

„Wir möchten unseren Kunden einen Mehrwert beim Service bieten“

Interview mit Markus Haid, Geschäftsleiter der STC Distribution GmbH

„Wir möchten unseren Kunden einen Mehrwert beim Service bieten“

Die STC Distribution GmbH verantwortet den Vertrieb für die Sport- und Freizeitartikel-Marken Sidas und Therm-ic im DACH-Raum. Welche Rolle der Einzelhandel für die langfristige Strategie des Unternehmens spielt, welche neuen…

„Wir wollen nicht auf eine Bauaufgabe fokussiert sein!“

Interview mit Arch. DI Christian Story, Geschäftsführender Gesellschafter der Riegler Riewe Architekten ZT Ges.m.b.H

„Wir wollen nicht auf eine Bauaufgabe fokussiert sein!“

Es ist ein breites Spektrum, das die Riegler Riewe Architekten mit ihren Projekten abdeckt. Da finden sich Wohnbauten ebenso wie Laborgebäude, Museen und Brücken. Immer liegt der Fokus des Büros…

Erfolg mit digitalen Lernlösungen

Interview mit Wolfgang Schaffer, Geschäftsführer der M.I.T e-Solutions GmbH

Erfolg mit digitalen Lernlösungen

Die Welt dreht sich heute immer schneller. Ständig gibt es neue Technologien und ohne regelmäßige Weiterbildung fällt es schwer, den Anschluss nicht zu verpassen. Eine ideale Möglichkeit, sein Wissen zu…

Das könnte Sie auch interessieren

Lohnende Lösungen

Interview mit Simone Gövert und Jutta Kirk-Lahrmann, Geschäftsführerinnen der HANSALOG GmbH & Co. KG

Lohnende Lösungen

Bei der immer komplexer werdenden Rechtslage ist es eine Herausforderung für Arbeitgeber, bei Lohn- und Gehaltsabrechnungen den Überblick zu behalten. Als einer der führenden Anbieter von HR-Software unterstützt die HANSALOG…

„Erlebnisse schaffen, die begeistern“

Interview mit Mike Hommel, Marketing Director von Exertis AV

„Erlebnisse schaffen, die begeistern“

In einer Welt, in der Technologie und menschliche Interaktion immer stärker miteinander verwoben sind, steht ein Unternehmen aus Baden-Württemberg im Rampenlicht, das durch Innovation, starke Markenidentität und tief verwurzelte Unternehmenswerte…

IT im Einklang – Ihr Orchester für mehr Erfolg

Interview mit Manuel Domeisen, Geschäftsführer der avaris/IT AG

IT im Einklang – Ihr Orchester für mehr Erfolg

Die digitale Welt bietet scheinbar grenzenlose Chancen und Möglichkeiten, gleichzeitig aber auch bisher unbekannte Risiken. Deshalb ist es wichtig, bei der digitalen Transformation einen zuverlässigen und kompetenten Partner an der…

TOP