Dank Pionierarbeit ganz vorne

Interview

„Wir haben nie Papier und Bleistift, sondern stets die Technik genutzt“, verdeutlicht Gerald Schuhfried, geschäftsführender Gesellschafter der SCHUHFRIED GmbH.

Mit 70% macht die psychologische Diagnostik den größten Teil des Umsatzes aus. Dazu stehen vier fachspezifische Versionen des Wiener Testsystems (WTS) zur Verfügung: HR, NEURO, VERKEHR und SPORT.

Auf das Biofeedback entfallen 15%. Hier werden Parameter wie zum Beispiel Schweißabsonderung, Atmung und Muskelspannung erfasst und am Monitor visualisiert. Vor allem Kliniken und Psychotherapeuten nutzen dieses Verfahren.

Mit 10% ist CogniPlus beteiligt – unter anderem für das kognitive Training nach Schädel-Hirn-Traumen. Hinzu kommen Services & Consulting. Hier geht es hauptsächlich um die Individualisierung der Tests – inklusive Logo und Einbettung in die Corporate Identity. Diese Dienstleistungen nutzen vor allem große Unternehmen.

Kooperationspartner gesucht

Schon früh hat SCHUFRIED weltweit Kooperationspartner gesucht und gefunden. Dabei setzt das Unternehmen auf Psychologen, die Diagnostik mögen und einen gewissen unternehmerischen Ehrgeiz haben. So werden aktuell Kooperationspartner aus der mittelständischen Industrie zur kostenlosen Validierung der Testsysteme gesucht.

Marketingaktivitäten sind die Teilnahme an Messen, Mailings, Webinare, Kaltakquise, Vorträge auf Kongressen, PR und Werbung der Vertriebspartner. Mit seinen 60 Mitarbeitern macht SCHUHFRIED 80% seines Umsatzes nicht im Heimatland, davon 60% außerhalb der DACH-Region. Vor allem Südafrika, Russland, China, Türkei, die Niederlande und Frankreich sind wichtige Absatzmärkte.

Gerald Schuhfried
„Wir haben nie Papier und Bleistift, sondern stets die Technik genutzt.“ Gerald SchuhfriedGeschäftsführender Gesellschafter

Tests für die Weltmeister

Anwendungen der Testverfahren sind unter anderem Neuromedizin, wo es um exakte Messungen möglicher Defizite geht, Personalauswahl, Verkehr und Sport. So wurden auch spezielle Tests für die deutsche Fußballnationalmannschaft durchgeführt.

Neben öffentlichen Auftraggebern sind es vor allem Psychologen und Firmen, für die SCHUHFRIED tätig ist. In den kommenden Jahren soll vor allem der industrielle Mittelstand verstärkt angesprochen werden.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Interview mit Florian Tyrs, Vice President Global Operations & General Manager der JOTEC GmbH

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Die auch als Hauptschlagader bezeichnete Aorta ist das größte Gefäß innerhalb des menschlichen Körpers und deshalb ganz besonders wichtig. Erkrankungen dieses Gefäßes sind deshalb überaus vorsichtig zu behandeln und erfordern…

Dem Patienten eine Stimme geben

Interview mit Elke Walther, Interimsgeschäftsführerin der Norgine GmbH

Dem Patienten eine Stimme geben

Die Welt der Medizin hat in den letzten Jahren eine revolutionäre Entwicklung erfahren, die das Potenzial hat, die Art und Weise, wie wir Krankheiten behandeln und Heilung verstehen, grundlegend zu…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Spannendes aus der Region Mödling

Vom Küchenherd zur Wärmebehandlungsanlage 4.0

Interview mit Dipl.-Ing. Dr. Thomas Dopler, Geschäftsführer der AICHELIN Ges.m.b.H.

Vom Küchenherd zur Wärmebehandlungsanlage 4.0

Das Einsatzgebiet ihrer Produkte ist groß und umfasst eine ganze Reihe von Industrien: Die AICHELIN Ges.m.b.H. mit Sitz in Mödling bei Wien produziert Industrieöfen zum Härten von Teilen in allen…

„Mitarbeiter begeistern heißt Kunden begeistern“

Interview mit Mag. Rainer Deisenhammer, Inhaber der GW Cosmetics GmbH

„Mitarbeiter begeistern heißt Kunden begeistern“

Schon seit 1930 dreht sich bei der GW Cosmetics GmbH aus dem österreichischen Leopoldsdorf alles um die Schönheit. Ihre Haar-, Gesichts- und Körperpflegeprodukte begeistern nicht nur die Kunden, sondern auch…

Wie der Klimawandel Wachstumschancen eröffnet

DI Friedrich Xaver Gruber, Geschäftsführer der KLINGER Fluid Control GmbH

Wie der Klimawandel Wachstumschancen eröffnet

Die steigenden Anforderungen an die Bewältigung des Klimawandels eröffnen auch in traditionellen Branchen neue Geschäftsmöglichkeiten, zum Beispiel im Maschinenbau. Die KLINGER Fluid Control GmbH produziert Armaturen für anspruchsvolle Industrieanwendungen, insbesondere…

Das könnte Sie auch interessieren

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Interview mit Carsten Haupt, Geschäftsführer der MINERALplus GmbH

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Im Zuge der Debatte um mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit gewinnt auch die Entsorgung und Verarbeitung von Abfällen zunehmend an Bedeutung. Die MINERALplus GmbH aus Gladbeck ist deutschlandweit ein führender Partner…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

TOP