Sicherheit von höchster Qualität

Interview mit Matthias Thürstein, Geschäftsführender Gesellschafter der SBS Sicherheitssysteme GmbH

„Ich habe gemerkt, dass es nicht ausreicht, viel zu verkaufen. Der Kundennutzen muss im Vordergrund stehen“, schaut der Geschäftsführende Gesellschafter des Unternehmens zurück.

Know-how für Installateure

Er kam auf die Idee, die Bereiche Installation und Know-how stärker voneinander abzugrenzen. „Heute betreuen wir Elektro-Installateure, die Anlagen bauen. Dabei sind wir vor Ort beim Kunden und schauen, welche Bedürfnisse er hat“, so Matthias Thürstein. Mittelständler, Banken, Industriebetriebe und Behörden bilden den rund 4.000 Adressen zählenden Kundenkreis.

„Unser Endkunde ist in der Regel die Installationsfirma, die ausbaut. Wir planen, liefern das Material und betreuen die Kunden anschließend weiter“, erläutert Matthias Thürstein das Konzept.

Das Gros des Umsatzes von rund 7,5 Millionen EUR jährlich macht SBS Sicherheitssysteme mit dem Bereich Brandmeldetechnik. „Mit 75% ist das unser größter Markt, der vor allem in Deutschland noch deutliches Wachstumspotenzial hat“, so der Firmengründer.

Hinzu kommen Einbruchmeldetechnik, Videotechnik, Zugangskontrolltechnik, Schließanlagen, Sprachalarmanlagen und Rauchwärmeabzugsanlagen. Insgesamt wächst die Branche. „Die Gefahrenlage für die Bürger hat sich verstärkt, Einbrüche werden brutaler. Das wirkt sich auch in Form von Wachstum auf unsere Branche aus“, sagt Matthias Thürstein.

Matthias Thürstein
„Wir wollen nicht unbedingt der Größte am Markt sein, aber auf jeden Fall der Beste.“ Matthias ThürsteinGeschäftsführender Gesellschafter

Datensicherheit im Netz 

Ein weiteres wichtiges Thema sieht Matthias Thürstein in der Digitalisierung. „Diese spielt mit Sicherheit eine große Rolle für uns“, bestätigt der Geschäftsführer. So seien alle Mitarbeiter bereits über iPads mit einander vernetzt, gleichzeitig werde aber hoher Aufwand für die Sicherheit betrieben und das zu Recht, wie der Geschäftsführer verdeutlicht: „Wir stellen fast täglich Hackerangriffe fest. Folglich haben wir zu diesem Thema eigens zwei IT-Spezialisten angestellt. Sensible Daten werden umgehend ausgelagert und gesichert. Andere Unternehmen sind da schlichtweg noch zu blauäugig.“

Von den drei Standorten in Altötting, Bochum und München (Dachau) aus betreuen die rund 50 Mitarbeiter von SBS Sicherheitssysteme Kunden in Deutschland und darüber hinaus.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Technik

Der Weltmarktführer fürs Finden von Druckfehlern

Interview mit Dr.-Ing. Ansgar Kaupp, CEO und Dr. André Schwarz, Marketingdirektor der EyeC GmbH

Der Weltmarktführer fürs Finden von Druckfehlern

Druckfehler können richtig teuer werden. Und diese Erkenntnis betrifft nicht in erster Linie Zeitungen, sondern in hohem Maße Etiketten und Kartons. Um solche Fehler und die daraus entstehenden Kosten zu…

„Wir sind hier in unserer Region sehr geerdet!“

Interview mit Marco Lang, CEO der STEINEL Solutions AG

„Wir sind hier in unserer Region sehr geerdet!“

Vom reinen Auftragsfertiger zum Anbieter kompletter Systemlösungen: Das ist die Geschichte der schweizerischen STEINEL Solutions AG. Das zur STEINEL-Gruppe gehörende Unternehmen mit Sitz in Einsiedeln, Schweiz, bietet seinen Kunden –…

Pionier in der hochpräzisen Mikrobearbeitung

Interview mit Florian Lendner, Geschäftsführer der GFH GmbH

Pionier in der hochpräzisen Mikrobearbeitung

In der industriellen Materialbearbeitung ist die Lasertechnologie mittlerweile unverzichtbar geworden. Ultrakurzpulslaser ermöglichen die hochpräzise Mikrobearbeitung aller Materialklassen ohne mechanische Einwirkung. Die GFH GmbH aus Deggendorf ist einer der globalen Marktführer…

Spannendes aus der Region Landkreis Altötting

Die Evolution der Smart Factory

Interview mit Alfred Pammer, Prokurist/Leiter Vertrieb und Marketing der cts GmbH

Die Evolution der Smart Factory

Nachdem der Automatisierungsspezialist cts GmbH aus dem südbayerischen Burgkirchen bereits erfolgreich intelligente Automatisierungslösungen für Lageranwendungen unter dem Leitmotiv ‘Smart Warehouse’ entwickelt und umgesetzt hat, geht er nun den nächsten logischen…

„Wir rücken den Fahrer ins Zentrum unseres Handelns!“

Interview mit Martin Führer, Geschäftsführer der Holmer Maschinenbau GmbH

„Wir rücken den Fahrer ins Zentrum unseres Handelns!“

Die Holmer Maschinenbau GmbH ist mit inzwischen über einem halben Jahrhundert Erfahrung einer der weltweit führenden Hersteller im Bereich selbstfahrender Zuckerrübenvollernter und expandierend bei Trägerfahrzeugen. Derzeit steht das Unternehmen am…

Professioneller Partner und Emotionenerwecker

Interview mit Wolfgang Brunner, Geschäftsführer der Appia Contract GmbH

Professioneller Partner und Emotionenerwecker

Mehr als ein Ort zum Schlafen sind sie schon lange: Moderne Hotels sind im Idealfall ein Zuhause auf Zeit, ein Platz zum Wohlfühlen, Entspannen und Sich-verwöhnen-Lassen. Und die Ansprüche der…

Das könnte Sie auch interessieren

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Interview mit Gerd Schöller, Geschäftsführer (CEO) der SCHOENERGIE GmbH

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Verantwortung übernehmen, authentisch sein, wirklich hinter dem stehen, was man sich als Unternehmen auf die Fahnen schreibt – diese Worte fallen immer wieder, wenn Geschäftsführer Gerd Schöller über sein Unternehmen…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

Präzise Messungen in jedem Winkel

Interview mit Torsten Wegner, Geschäftsführer der Novotechnik Messwertaufnehmer OHG

Präzise Messungen in jedem Winkel

Als mittelständisches familiengeführtes Traditionsunternehmen behauptet sich die Novotechnik Messwertaufnehmer OHG in Ostfildern im Raum Stuttgart gegen starke Wettbewerber. Ihre Produkte messen Wege und Winkel präzise und zuverlässig, auch dank eigener…

TOP