Installationen – innovativ & nachhaltig

Interview mit Stephan Wüst, Vertriebsleiter der Sanitärtechnik Eisenberg GmbH

Der Schwerpunkt der Sanitärexperten aus Eisenberg sind Vorwandinstallationen für WCs, Waschtisch und Bidet. Ausgussbecken und Rohrbelüfter kommen als weitere spezielle Produkte hinzu. Das Unternehmen bietet zudem mit seiner Registerfertigung kundenspezifische Module für Geschoßneubauten und für die Strangsanierung.

„Register haben den Vorteil, dass diese vorgefertigt sind und somit auf der Baustelle mit wenigen Handgriffen und Werkzeug installiert werden können“, so Vertriebsleiter Stephan Wüst. „Dies ist in Zeiten des Fachkräftemangels, der die Baubranche besonders hart getroffen hat, ein großer Vorteil. Die Installation erfordert Erfahrung aber weniger Profi-Know-how. Man findet diese Produkte zum Beispiel in Mehrgeschossbauten und Hotels mit symmetrischen Grundrissen. Hier liegen alle Bäder übereinander und können mit einem Strang versorgt werden.“

Darüber hinaus umfasst das Sortiment von Sanitärtechnik Eisenberg klassisches WC-Zubehör, wie zum Beispiel Spülkästen vor der Wand, Ablaufarmaturen, WC Anschlussteile und Spülbögen.

Qualität „Made in Germany“

„Unsere Qualität entspricht den hohen Erwartungen des deutschen Marktes und der internationalen Kunden“, so Stephan Wüst. „Als Produzent von Eigenmarken für Handel und Industrie stellen wir uns auf die Wünsche unserer Großkunden ein. Service, wie auch individuelle Produktentwicklung steht an oberster Stelle. Wir beraten umfassend, kompetent sowie kundenspezifisch. Liefertreue ist eine Voraussetzung für den Erfolg. Unser Preis-/Leistungsniveau ist für unsere Partner absolut attraktiv und unser Wettbewerbsvorteil.

Nach wie vor ist der Heimatmarkt Deutschland der wichtigste Markt für das Unternehmen. Aber ebenso in den übrigen EMEA-Staaten ist Sanitärtechnik Eisenberg eine Referenz für Professionalität und Qualität. Händler, Wohnbaugesellschaften, Bauplaner und Installateure verlassen sich auf die Standards von Sanitärtechnik Eisenberg. Dabei vertreibt das Unternehmen seine Produkte sowohl über die Auslandsniederlassungen der Gruppe Aliaxis als auch direkt. Jedes Jahr stellt man die aktuellen Neuheiten auf den Leitmessen der Branche, wie zum Beispiel der ISH und auf regionalen Veranstaltungen, vor.

„Wir fühlen uns dem 3-stufigen Vertrieb verpflichtet. Das war immer schon so und wird es auch bleiben“, so Stephan Wüst. „Inzwischen haben wir festgestellt, dass es sinnvoll ist, unsere Produkte bei den gewerblichen Nutzern (Vermietung, GU, etc.) direkt zu bewerben. Letztendlich entscheiden diese, welchen Anbieter sie wählen. Um sich für uns entscheiden zu können, müssen sie uns kennen. Wir unterstützen unsere Partner aktiv ihre Projekte zu realisieren.“

Über 70 Jahre am Markt

1947 als Voigt KG in der ehemaligen DDR gegründet, agiert Sanitärtechnik Eisenberg inzwischen unter dem Dach der belgischen Industriegruppe Aliaxis. Aliaxis ist weltweit führend, wenn es um Kunststoffanwendungen im Baustoffsektor geht, mit besonderem Fokus auf den Bereich Rohre. Mit über 100 Unternehmen ist die Gruppe in mehr als 40 Ländern weltweit vertreten. Sanitärtechnik Eisenberg vereint neben dem Hauptsitz in Thüringen noch Standorte in Bayern und Sachsen-Anhalt.

Die Zukunft: Dynamik statt Stillstand

Stephan Wüst blickt zuversichtlich in die Zukunft. „Wir werden uns weiter positiv entwickeln“, erklärt er. „Unser Kundenstamm wächst kontinuierlich und unser Produktportfolio wird konstant modernisiert und diversifiziert. Unsere Kunden stellen erhöhte Anforderungen bezüglich Interaktion. Daher wird unsere Kommunikation in naher Zukunft weitestgehend digitalisiert. Unsere Daten werden den Planern und Installateuren digital zur Verfügung gestellt. Das ist sicherlich eine große Herausforderung. Wir sehen dies als neue Chance“

Mehr zum Thema Technik

Der Weltmarktführer fürs Finden von Druckfehlern

Interview mit Dr.-Ing. Ansgar Kaupp, CEO und Dr. André Schwarz, Marketingdirektor der EyeC GmbH

Der Weltmarktführer fürs Finden von Druckfehlern

Druckfehler können richtig teuer werden. Und diese Erkenntnis betrifft nicht in erster Linie Zeitungen, sondern in hohem Maße Etiketten und Kartons. Um solche Fehler und die daraus entstehenden Kosten zu…

Pionier in der hochpräzisen Mikrobearbeitung

Interview mit Florian Lendner, Geschäftsführer der GFH GmbH

Pionier in der hochpräzisen Mikrobearbeitung

In der industriellen Materialbearbeitung ist die Lasertechnologie mittlerweile unverzichtbar geworden. Ultrakurzpulslaser ermöglichen die hochpräzise Mikrobearbeitung aller Materialklassen ohne mechanische Einwirkung. Die GFH GmbH aus Deggendorf ist einer der globalen Marktführer…

„Wir sind hier in unserer Region sehr geerdet!“

Interview mit Marco Lang, CEO der STEINEL Solutions AG

„Wir sind hier in unserer Region sehr geerdet!“

Vom reinen Auftragsfertiger zum Anbieter kompletter Systemlösungen: Das ist die Geschichte der schweizerischen STEINEL Solutions AG. Das zur STEINEL-Gruppe gehörende Unternehmen mit Sitz in Einsiedeln, Schweiz, bietet seinen Kunden –…

Spannendes aus der Region Saale-Holzland-Kreis

„Unsere Mission lautet: Finde jeden Fehler!“

Interview mit Alice Göpel, Geschäftsführerin der GÖPEL electronic GmbH

„Unsere Mission lautet: Finde jeden Fehler!“

Mit ihrer gewachsenen Kompetenz in der Prüf- und Messtechnik bewegt sich die GÖPEL electronic GmbH aus Jena schon seit vielen Jahrzehnten erfolgreich im Markt und will mit ihren Lösungen die…

Verstehen-Lösen-Planen Das ist unsere Leidenschaft

Interview mit Ringo Jahn, Geschäftsführer der HI Bauprojekt GmbH

Verstehen-Lösen-Planen Das ist unsere Leidenschaft

Das Bild der nächsten Jahrzehnte wird davon bestimmt sein, wie wir heute bauen und die Gebäude früherer Generationen pflegen. Unsere Baukultur bestimmt die Lebensqualität im urbanen Raum wesentlich – heute…

Transporte digital vorausgedacht

Interview mit Thomas Becker, Geschäftsführer der DAKO GmbH

Transporte digital vorausgedacht

Seit Jahren unter akutem Fahrermangel leidend, verschärft die Energiekrise die Marktbedingungen der Transportbranche jetzt noch einmal deutlich. Die DAKO GmbH aus Jena ist ein Vorreiter für digitale Lösungen für die…

Das könnte Sie auch interessieren

Im Kreis gedacht - Nachhaltigkeit als Treiber für Wachstum

Interview mit Michael Pooley, CEO der IFCO Systems GmbH

Im Kreis gedacht - Nachhaltigkeit als Treiber für Wachstum

Die Kreislaufwirtschaft besiegelt das Ende der Verschwendung von Ressourcen und des Aufkommens riesiger Abfallmengen: Recycelte Materialien lassen sich beliebig oft wiederverwenden. Mit ihren Transportverpackungen aus Kunststoff für Frischeprodukte leistet die…

„Ein starkes Markenerlebnis wird immer wichtiger!“

Interview mit Andre Pauleck, Geschäftsführer der hartmannvonsiebenthal GmbH

„Ein starkes Markenerlebnis wird immer wichtiger!“

Die Agentur hartmannvonsiebenthal hat sich voll und ganz der Markenarchitektur verschrieben. In diesem Kontext engagiert sie sich bei der Ausgestaltung, Herstellung und dem Management von Messeständen sowie von Points of…

Höhenflug in der Nische

Interview mit Uta Peter, Geschäftsführerin der Schüschke GmbH & Co. KG

Höhenflug in der Nische

Es wird gebohrt, gedübelt, geschliffen und gefräst wie in jeder klassischen Schreinerei. Auf den Werkbänken der Schüschke GmbH & Co. KG in Kirchentellinsfurt wird jedoch kein Eichen-, Buchen-, Kirsch- oder…

TOP