Autozubehör mit italienischem Mehrwert

Interview

Citipro ist ein komplett überarbeitetes modulares Sitzsystem, das insbesondere für den städtischen und außerstädtischen Verkehr mit Bussen, Zügen und Fähren geeignet ist, sowie für den Einsatz im Freien.

„Die Citipro Systeme haben eine Struktur aus Aluminium und Haltegriffe an der Rückseite der Sitze“, so die Geschäftsführerin Carola Ruspa, die die dritte Inhabergeneration repräsentiert. „Wir können die Sitze in unterschiedlichen Materialien anbieten, aus Polyamid, Polycarbonat, aus Holz und Aluminium. Beim Einsatz im Freien ist das System sowohl für Stadtmöbel wie auch für Sportanlagen oder temporäre Arenen und Anlagen geeignet.“

Citipro ist leicht und sicher und lässt sich problemlos an unterschiedlichste Umgebungen und Räumlichkeiten anpassen. Das System ist einfach auszutauschen und damit eine gute Lösung bei Vandalismus. Insbesondere öffentliche Einrichtungen nutzen das System zudem für Sponsorenkommunikation.

„Über diese Breite an Funktionalitäten hinaus ist Citipro aber vor allem auch schön“, so die kaufmännische Leiterin Fabienne Coq. „Wir glauben fest an dieses Produkt und sind uns sicher, dass wir damit in den kommenden Jahren für uns wichtige Potenziale erschließen können. Wir arbeiten mit Passion, und unsere langjährigen Mitarbeiter, die voll hinter unseren Produkten stehen, geben diese Leidenschaft an unsere Kunden weiter.“

„Wir hören unseren Kunden immer sehr genau zu. Dies sichert uns einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz.“ Carola Ruspa Geschäftsführerin

Tradition und Innovation

Citipro ist nur ein Beispiel für die Innovationskraft von Ruspa. Auf der letzten IAA in Hannover stellte der Automotiv-Spezialist eine völlig neue Version seiner Felge Columbus vor. Columbus ist eine der traditionellen Linien aus dem Hause Ruspa. Die ersten Columbus-Felgen wurden bereits für den Mercedes Sprinter im Jahr 2008 verwendet. Jetzt ist die Felgenlinie auch mit Kohlefasern sowie als Doppellackierung – verchromt und lackiert – erhältlich.

Insgesamt umfasst das Produktprogramm von Ruspa über 40 internationale Patente und alle Zubehörteile von Radkappen über Aschenbecher, Accessoires für das Armaturenbrett und die Kabinenausstattung bis hin zu komplexen Innensystemen wie zum Beispiel die Verkleidung von Hinterwänden. Ursprünglich auf Produkte aus Metall und Chrom fokussiert, bietet das Unternehmen inzwischen eine ganze Bandbreite an Materialien an.

„In den vergangenen Jahren hat natürlich der Anteil an Kunststoffprodukten stark zugenommen“, so Carola Ruspa. „Wir waren und sind zudem immer auf der Suche nach umweltverträglichen Materialien, die wir für unsere Produkte einsetzen können. Als Familienunternehmen mit Verantwortung gegenüber den nächsten Generationen ist uns dies ein ganz wichtiges Anliegen.“

Starke Exportprodukte

Die ständige Diversifizierung und Weiterentwicklung des Produktangebotes in enger Anlehnung an die Kundenbedürfnisse und Marktentwicklungen ist ein wichtiger Erfolgsfaktor des italienischen Familienunternehmens. Mit einer eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung sowie einer Prototypenentwicklung und einer Produktion kontrolliert Ruspa die gesamte Wertschöpfungskette. Entsprechend schnell und flexibel kann das Unternehmen auf Aufträge oder Serviceanfragen reagieren.

Diese Strategie zahlt sich aus. Ruspa verkauft seine Produkte in über 50 Länder der Welt. Zurzeit sind Deutschland und Frankreich die Kernmärkte des Unternehmens. Auf der Referenzliste der Zubehörspezialisten stehen renommierte Namen wie MAN, IVECO oder Mercedes.

„In den nächsten Jahren werden wir uns auf den Ausbau von Citipro in der Dachregion konzentrieren.“ Carola Ruspa Geschäftsführerin

„In den nächsten Jahren werden wir uns auf den Ausbau von Citipro in der Dachregion konzentrieren“, so Carola Ruspa. „Insbesondere im Bahnbereich sehen wir noch viel Potenzial für uns. Auf der Innotrans in Berlin haben wir von Jahr zu Jahr mehr Erfolg. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder wachsendes Interesse verzeichnen. Die Messe ist nicht nur eine gute Plattform, um unsere Produkte vorzustellen, sondern auch, um die aktuellen Bedürfnisse unserer Kunden zu identifizieren. Wir hören unseren Kunden immer sehr genau zu und entwickeln unsere Neuheiten dann auf der Grundlage dieser Informationen und Bedürfnisse. Dies sichert uns einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz.“

More Pictures

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Automobil & Fahrzeugbau

Leuchtende Ergebnisse in der Autoreparatur

Interview mit Michael Siegel, Betriebsleiter der Brillant GmbH

Leuchtende Ergebnisse in der Autoreparatur

Die Automobilbranche erlebt stetige Wandlung und dennoch bleiben gewisse Aspekte beständig. Trotz der Wende zur E-Mobility gibt es Unfallschäden und Instandsetzung. Die Brillant GmbH in Köln ist ein glänzendes Beispiel…

„Wir rücken den Fahrer ins Zentrum unseres Handelns!“

Interview mit Martin Führer, Geschäftsführer der Holmer Maschinenbau GmbH

„Wir rücken den Fahrer ins Zentrum unseres Handelns!“

Die Holmer Maschinenbau GmbH ist mit inzwischen über einem halben Jahrhundert Erfahrung einer der weltweit führenden Hersteller im Bereich selbstfahrender Zuckerrübenvollernter und expandierend bei Trägerfahrzeugen. Derzeit steht das Unternehmen am…

„Nicht härter, sondern effizienter arbeiten!“

Interview mit Geert Veenstra, Sales Manager der Wierda Voertuig Techniek

„Nicht härter, sondern effizienter arbeiten!“

Standard kann jeder. Doch wenn es um die Anpassung eines Lkw-Fahrgestells an besondere Anforderungen geht, dann sind die Spezialisten der niederländischen Wierda Voertuig Techniek gefragt. Das familiengeführte Unternehmen aus dem…

Spannendes aus der Region Robassomero (TO)

„Wir haben auch schon Türen in die Antarktis geliefert“

Interview mit Federico Canova, Managing Director Marketing and Sales der M.T.H. srl

„Wir haben auch schon Türen in die Antarktis geliefert“

Als MTH 1942 seinen Betrieb in der italienischen Industriestadt Turin aufnahm, war das Geschäftsmodell des Unternehmens noch ein anderes als heute: Doch der einstige Fenster- und Türhersteller mit auf Privatkunden…

Der Duft von Metall

Interview mit Elena Pescetto, Leiterin Adminstration und Human Ressources der Zurvit Srl

Der Duft von Metall

Junge, qualifizierte Menschen, die ihrer Arbeit mit Leidenschaft nachgehen, sind das Fundament eines jeden Unternehmens. Bei der Zurvit Srl im italienischen Baldissero Canavese treffen diese Eigenschaften nicht nur auf die…

„Global Engineering. Italian Passion.“

Interview mit Daniel Comarella, COO Teoresi Deutschland der Teoresi Group

„Global Engineering. Italian Passion.“

Mit Entwicklungsdienstleistungen und umfassenden technologischen Lösungen für unterschiedliche Branchen unterstützt die italienische Teoresi Group ihre Kunden. Einen Schwerpunkt des Unternehmens mit Sitz in Turin bildet das industrieübergreifende Hightech-Engineering, historisch besonders…

Das könnte Sie auch interessieren

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

TOP