Im Dienste der Gesellschaft

Interview mit Prof. Arch. Dipl.-Ing. Roger Riewe, Geschäftsführer der Riegler Riewe Architekten ZT-GmbH

„Wir sind nicht das Büro, das durch Branding und besondere Formgebung punktet“, gibt Prof. Arch. Dipl.-Ing. Roger Riewe offen zu. „Stattdessen bieten wir extrem hohe Qualität in der Verarbeitung und einen Grundriss, der andere Nutzungsmöglichkeiten erlaubt.“

Der Geschäftsführer gründete das Architekturbüro 1987 gemeinsam mit seinem Partner Florian Riegler. „Wir waren in einem Wettbewerb gemeinsam erfolgreich“, erinnert sich Roger Riewe. „Dadurch haben wir den Mut gefasst, uns selbstständig zu machen. Wir sind Planer, aber während der Bauzeit kümmern wir uns auch um die künstlerische Oberbauleitung. Wir begleiten das Projekt von der ersten Skizze bis zur Übergabe bis hin ins allerletzte Detail.“

Variable Nutzung

Das Portfolio der Firma, die zwischen 35 und 40 Mitarbeitern beschäftigt, ist breit, fokussiert sich aber zu 80% auf öffentliche Auftraggeber. Die Projekte reichen von hochkomplexen Laboren über Bildungsbauten und Infrastrukturgebäuden bis hin zum Wohnungsbau.

„Wir sind Überzeugungstäter“, betont Roger Riewe. „Wir wollen die Welt nicht verändern, sondern ihr etwas Tolles bieten. Denn die Architektur steht im Dienst der Gesellschaft.“

Schon mehrere Projekte der Firma haben Furore gemacht, zum Beispiel die Wohnbebauung in Graz-Straßgang, die auf einer ganz neuen Grundriss-Typologie entwickelt wurde, oder die Kirche St. Agnes in Berlin, die zur Kunstgalerie umgebaut wurde. Letztere wurde mit dem Berliner Architekturpreis ausgezeichnet.

„Das Besondere ist die Offenheit in der Nutzungsbelegung“, erläutert Roger Riewe. „Bei uns ist es typisch, dass ein Gebäude in verschiedener Weise belegt werden kann. Das ist unsere Definition von Nachhaltigkeit. Gerade bei einem Hochschulbau muss die Flexibilität drin sein, denn die Nutzung ändert sich schnell. Bei dem Projekt an der Medizinischen Universität Graz brauchte es schon während der Planung andere Räume, weil sich die Forschungslandschaft geändert hatte. Man muss eben immer am Puls der Zeit sein und stets interessante Lösungen bieten.“

Prof. Arch. Dipl. Ing. Roger Riewe
„Wir reagieren stets auf die Gesellschaft.“ Prof. Arch. Dipl.-Ing. Roger RieweGeschäftsführer
Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Bau

Fenster und Türen made in Germany

Interview mit Sylvia Meeth-Kainz, Geschäftsführerin der Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

Fenster und Türen made in Germany

Fenster und Türen sind mehr als bloße Öffnungen in unseren Häusern – sie sind die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, verbinden Räume mit der Welt da draußen und beeinflussen maßgeblich…

Wirtschaft und Natur im Einklang

Interview mit Dipl.-Ing. Franz Rösl Geschäftsführer der RÖSL GmbH & Co. KG

Wirtschaft und Natur im Einklang

Die RÖSL GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Regensburg repräsentiert eine über 30-jährige Erfolgsgeschichte als familiengeführtes Unternehmen in Bayern und Sachsen. Im Jahr 2022 übernahm Dipl.-Ing. Franz Rösl die…

Die Grundlage für stabile und energieeffiziente Bauwerke

Interview mit Jan Krings, Geschäftsführender Partner und Prüfingenieur für Baustatik bei GEHLEN Partnerschaft Beratender Ingenieure mbB

Die Grundlage für stabile und energieeffiziente Bauwerke

Bauingenieure stehen im Zentrum der Gestaltung, Planung und Umsetzung der gebauten Umwelt. Ihre Fachkenntnisse und kreativen Lösungsansätze prägen nicht nur die architektonische Landschaft, sondern auch die Funktionalität, Sicherheit und Nachhaltigkeit…

Spannendes aus der Region Graz

„Wir wollen nicht auf eine Bauaufgabe fokussiert sein!“

Interview mit Arch. DI Christian Story, Geschäftsführender Gesellschafter der Riegler Riewe Architekten ZT Ges.m.b.H

„Wir wollen nicht auf eine Bauaufgabe fokussiert sein!“

Es ist ein breites Spektrum, das die Riegler Riewe Architekten mit ihren Projekten abdeckt. Da finden sich Wohnbauten ebenso wie Laborgebäude, Museen und Brücken. Immer liegt der Fokus des Büros…

„Wir möchten unseren Kunden einen Mehrwert beim Service bieten“

Interview mit Markus Haid, Geschäftsleiter der STC Distribution GmbH

„Wir möchten unseren Kunden einen Mehrwert beim Service bieten“

Die STC Distribution GmbH verantwortet den Vertrieb für die Sport- und Freizeitartikel-Marken Sidas und Therm-ic im DACH-Raum. Welche Rolle der Einzelhandel für die langfristige Strategie des Unternehmens spielt, welche neuen…

Erfolg mit digitalen Lernlösungen

Interview mit Wolfgang Schaffer, Geschäftsführer der M.I.T e-Solutions GmbH

Erfolg mit digitalen Lernlösungen

Die Welt dreht sich heute immer schneller. Ständig gibt es neue Technologien und ohne regelmäßige Weiterbildung fällt es schwer, den Anschluss nicht zu verpassen. Eine ideale Möglichkeit, sein Wissen zu…

Das könnte Sie auch interessieren

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Interview mit Dipl.-Ing. (FH) Paul Heinz Bruder, Geschäftsführender Gesellschafter der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Fast so wirklich wie die reale Welt: Das Spielzeug der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG ist so detailgetreu, dass nicht nur Kinder davon begeistert sind, sondern auch Eltern und…

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Interview mit Dries Feys, Sales Manager der Hercorub nv

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Sie sind auf keine Branche festgelegt, doch jeder Auftrag ist individuell. Die Herstellung von Kunststoffformteilen und die Lieferung von Compounds ist die Kompetenz der belgischen Hercorub nv. Dabei achten die…

TOP