Das Auge isst mit

Interview mit Dr. Werner Schulz, Geschäftsführer der RIED Verpackungs-Systeme Ges.m.b.H.

Am Anfang stand der Plastikbecher – das erste Produkt, das RIED nach der Firmengründung vor 30 Jahren vertrieb. Bald schon wurde die Produktpalette immer größer und umfasst heute Verpackungssysteme für die verschiedensten Speisen und Getränke.

Das Angebot beinhaltet alles, was für die Aufbewahrung und den Transport notwendig ist, von Blistern und Boxen für warmes Essen über Flaschen, Bechern und Backformen bis hin zu Tragetaschen.

„Unsere Stärke ist unser großes Produktportfolio, das uns ermöglicht, unsere Kunden von A bis Z zu bedienen“, so der Geschäftsführer Dr. Werner Schulz. „Wir sind nicht nur Lieferanten, sondern haben auch eine hohe Beratungskompetenz. Wir helfen dem Kunden, seine Produkte so zu verpacken, dass er sie erfolgreich verkaufen kann.“

Das Handelsunternehmen verfolgt eine klare Linie bei der Produkt- und Lieferantenauswahl, betont Werner Schulz: „Wir kaufen ausschließlich in Europa ein, um kompetent, schnell und zuverlässig agieren zu können.“

Die Kunden aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Südtirol sind insbesondere Fleischer, Bäcker, Caterer und der Einzelhandel, vom kleinen Laden bis hin zum großen Filialbetrieb oder Produktionsunternehmen.

Grüne Artikel boomen

„Der Markt boomt“, berichtet Werner Schulz und ergänzt: „Besonders die Nachfrage nach Produkten, die aus nachhaltigen Materialien, wie Stärke aus Zuckerrohr oder Mais, hergestellt werden, steigt.“

Kritikern, die Kunststoff aus Umweltgründen ablehnen, entgegnet er: „Der ‘biologische Fußabdruck’ ist nicht grundsätzlich schlechter als bei anderen Materialien. Man muss Plastik neutral sehen. Die Berichterstattung in diesem Bereich ist tendenziell.“

Doch auch die Produkte mit recycelten Materialien werden immer beliebter: „Sie sind der totale Renner – das ist ein Lifestyle-Feeling.“ Der Umsatz von RIED hat deutlich steigende Tendenz.

Geschäftsführer Dr. Werner Schulz
„Grüne Produkte’ sind der totale Renner – das ist ein Lifestyle-Feeling.“ Dr. Werner SchulzGeschäftsführer

Zwölf Mitarbeiter sind am Standort in Salzburg und in einem Vertriebsbüro in Wien beschäftigt. Der Geschäftsführer fasst die weiteren Stärken seines Unternehmens zusammen: „Wir liefern hervorragende Produkte von den besten Produzenten und wir agieren sehr schnell. Wir haben eine offene Unternehmenskultur mit Mitarbeitern, die Spaß haben und zu 100% hinter den Produkten stehen.“

RIED strebt weiteres Wachstum an und setzt dabei auf Innovationen: „Innovationen sind heute das A und O. Und man muss Trends schnell erkennen!“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Interview mit Elio Lupica, CEO der Mikron Switzerland AG Division Tool

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Schweizer Produkte genießen weltweit einen besonderen Ruf. Das gilt für Uhren, Schokolade, Käse – und Werkzeuge. Die Mikron Switzerland AG Division Tool macht Swiss Quality alle Ehre. Das in Agno…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Spannendes aus der Region Salzburg

Tee genießen und erleben

Interview mit Ruth al Wazzan, Geschäftsleiterin der Tea & Co. Handelsges.m.b.H.

Tee genießen und erleben

„Eine Freude, eine Emotion, ein Erlebnis, auf das man sich einlassen muss“, so beschreibt Ruth al Wazzan, Geschäftsleiterin der Tea & Co. Handelsges.m.b.H., den Genuss von hochwertigem Tee. Den kann…

Neue Wege in alten Gemäuern

Interview mit Veronika Kirchmair, Geschäftsführerin der Haslauer GmbH & Co. KG St. Peter Stiftskulinarium

Neue Wege in alten Gemäuern

Das St. Peter Stiftskulinarium in Salzburg ist mit über 1.200 Jahren das älteste Restaurant Europas – ein Haus mit außergewöhnlichem Charme, außergewöhnlichen Gästen und einem außergewöhnlichen Anspruch an Gastlichkeit und…

„Solange es Bargeld gibt, ist unser Geschäftsmodell sicher“

Interview mit Wolfgang Braunwieser, Geschäftsführer der SBS Software GmbH

„Solange es Bargeld gibt, ist unser Geschäftsmodell sicher“

An Bankautomaten sind die Sicherheitsanforderungen an die eingesetzte Software besonders hoch. Dieses Sicherheitsversprechen leistet seit 34 Jahren die österreichische SBS Software GmbH, die konsequent exzellente Security-Funktionen mit einer benutzerfreundlichen Bedienoberfläche…

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir sind der Partner für die Herausforderungen!“

Interview mit Mike Noldus, Geschäftsführender Gesellschafter der Akarton B.V.

„Wir sind der Partner für die Herausforderungen!“

Keine einfache Aufgabe? Gerne! Technisch anspruchsvolle Umsetzung? Immer her damit! Die Akarton B.V. liebt Herausforderungen. Und je anspruchsvoller eine Verpackung ist, desto lieber zeigt das niederländische Unternehmen mit Sitz im…

Papierverarbeitung, die Maßstäbe setzt

Interview mit Oliver Kellermann und Thomas Gerner, Geschäftsführer der CITO-SYSTEM GmbH

Papierverarbeitung, die Maßstäbe setzt

Vor allem getrieben durch die Digitalisierung steht die Druck- und Papierindustrie seit Langem unter Druck. Seit über 100 Jahren am Markt, hat die CITO-SYSTEM GmbH aus Schwaig bei Nürnberg schon…

„Die Verpackung ist kein notwendiges Übel, sondern wichtiger Teil des Produkts!“

Interview mit Dr. Thomas Sawitowski, Senior Vice President Flexible Packaging ACTEGA

„Die Verpackung ist kein notwendiges Übel, sondern wichtiger Teil des Produkts!“

Die Zeiten der Devise „Die beste Verpackung ist gar keine Verpackung“ sind vorbei, meint Dr. Thomas Sawitowski, der global den Fachbereich Flexible Packaging bei ACTEGA verantwortet. Zu wichtig sei das…

TOP