Gesundheitskonzept auf drei Säulen

Interview mit Dr. Günther Beck, Geschäftsführer der Revital Aspach

„Als meine Eltern das Unternehmen vor 25 Jahren gegründet haben, waren sie mit ihrem ganzheitlichen Ansatz wahre Pioniere ihrer Zeit“, erklärt er. „Ich stamme sozusagen aus einer Ärzte-Dynastie, inzwischen führen wir diese Tradition bereits in der vierten Generation fort. Als Allgemeinmediziner hatte mein Vater immer die Sportmedizin als Steckenpferd, hat unter anderem als Gemeindearzt Spitzensportler betreut. Meine Eltern haben damals mit einem ganz kleinen Haus begonnen, mit 30 Betten, ausschließlich auf der Basis von Privatleistungen. Mitte der 1990er-Jahre wurden uns der Status einer ‘Sonderkrankenanstalt’ seitens der Sanitätsbehörde zugesprochen. So bekamen wir über die großen Sozialversicherungen Patienten zugewiesen und konnten wirtschaftlich überleben. Da wir über die Jahre enormen Zuspruch erfuhren, waren wir rasch über Monate im Voraus ausgebucht, weshalb wir uns in den folgenden Jahren dann kontinuierlich erweitert haben.“

Matrix-Rhythmus Therapie

Heute kann das Gesundheitszentrum zwischen 200 und 220 Gäste aufnehmen. Nach wie vor ist die stationäre Rehabilitation des Bewegungs- und Stützapparates das Kerngeschäft des Unternehmens.

„Über die Hälfte unserer Gäste hatten eine Gelenkersatz- oder Wirbelsäulenoperation“, so Dr. Günther Beck. „Wir bemühen uns sehr, individuelle Therapiekonzepte zu entwickeln, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.“

Ein Highlight im Therapiespektrum, das die Vorreiter-Rolle von Revital Aspach einmal mehr unterstreicht, ist die Matrix-Rhythmus Therapie nach Dr. Ulrich Randoll aus München. Mithilfe des ‘Matrixmobils’ wird die Zellphysiologie des Patienten optimiert und entgleiste Prozesse auf zellulärer Ebene wieder hergestellt.

Daneben umfasst das Angebot von Revital Aspach ein Ambulatorium für physikalische Medizin sowie die Villa Vitalis. In den Räumlichkeiten des ehemaligen Haupthauses sind 18 exklusiv ausgestattete Zimmer untergebracht. Die Gäste des Hauses können individuell Präventions- und Sekundärpräventions-Maßnahmen in Anspruch nehmen.

„Hier greifen wir die aktuellen Plagen unserer Zeit auf. Dazu gehören vor allem die Stress- und Überforderungsthematik sowie Stoffwechsel-Probleme als Basis vieler chronischer Erkrankungen“, so Dr. Günther Beck. „Das Ambiente der Villa ist wunderschön und unser Ernährungskonzept exklusiv, aber die ursachenorientierte medizinische Behandlung steht im Vordergrund. Wir sind kein Wellness-Hotel.“

„Zurzeit haben wir in Österreich kein Gesundheitssystem, sondern ein Krankensystem“, beschreibt Dr. Günther Beck weiter die aktuelle Marktsituation. „Man investiert nicht in die Gesundheit, sondern in die Krankheiten. Hier wird die Politik rasch umdenken müssen. Die demografische Belastung wird immer stärker. Immer weniger junge Leute müssen immer mehr ältere Menschen versorgen. Wir sind beweglich und innovativ und beschäftigen uns frühzeitig mit Trends. Wir sind medizinisch und biologisch immer auf dem neuen Stand und unser ganzheitlicher Ansatz trifft nicht nur den Zeitgeist, sondern lässt sich auch mit Erfolgen belegen. Unsere Vision 2020 ist es, mit Revital Aspach national und auch international zu einem der führenden Gesundheitszentren im Bereich der orthopädischen und unfallchirurgischen Rehabilitation zu werden, ambulant und stationär. Die Villa Vitalis, die sich durch die individuelle Betreuung des Gastes in privater Atmosphäre auszeichnet, möchten wir als eine der führenden Gesundheitszentren im Bereich der Prävention positionieren. Auch hier unterscheiden wir uns durch die Kombination von klassischer Schulmedizin und innovativer ganzheitlicher Medizin, in der Diagnostik und der Regulationstherapie, deutlich vom Wettbewerb. Unsere Ambitionen im Schwerpunktbereich Stress gehen noch etwas weiter. Hier möchten wir uns als DER globale Anbieter positionieren.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Interview mit Florian Tyrs, Vice President Global Operations & General Manager der JOTEC GmbH

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Die auch als Hauptschlagader bezeichnete Aorta ist das größte Gefäß innerhalb des menschlichen Körpers und deshalb ganz besonders wichtig. Erkrankungen dieses Gefäßes sind deshalb überaus vorsichtig zu behandeln und erfordern…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Dem Patienten eine Stimme geben

Interview mit Elke Walther, Interimsgeschäftsführerin der Norgine GmbH

Dem Patienten eine Stimme geben

Die Welt der Medizin hat in den letzten Jahren eine revolutionäre Entwicklung erfahren, die das Potenzial hat, die Art und Weise, wie wir Krankheiten behandeln und Heilung verstehen, grundlegend zu…

Spannendes aus der Region Aspach

Wir sorgen für den richtigen Flow

Interview mit Ing. Peter Klatt, Geschäftsführer Klatt Fördertechnik GmbH

Wir sorgen für den richtigen Flow

Ein reibungsloser Produktionsfluss ist eine wichtige Voraussetzung für Effizienz und Profitabilität und ein wichtiger Bestandteil jeder Supply Chain. Die Klatt Fördertechnik GmbH aus Neumarkt am Wallersee in Österreich ist seit…

Fördertechniklösungen vom Spezialisten

Interview mit Ing. Peter Klatt, Geschäftsführer der KLATT FÖRDERTECHNIK GmbH

Fördertechniklösungen vom Spezialisten

Die Effizienz von Produktionsabläufen wird maßgeblich vom reibungslosen Ineinandergreifen aller Prozessschritte bestimmt. Eine wichtige Voraussetzung dafür stellen Fördersysteme dar, die Materialversorgung und Interaktion zwischen verschiedenen Arbeitsbereichen gewährleisten. Wie im Zuge…

Lkw erfolgreich vermieten

Lkw erfolgreich vermieten

Sie ist seit vielen Jahren am Markt, bietet ihren Kunden einen stabilen und nachhaltigen Service an und bekommt deshalb auch ausgezeichnete Referenzen. Die TRS Truck Rent and Sale GmbH der…

Das könnte Sie auch interessieren

Beste Bedingungen für hochwertige Champignons

Interview mit Holger Heitmann, Geschäftsführer der Pilzhof Pilzsubstr

Beste Bedingungen für hochwertige Champignons

Herkömmliches Substrat für die Champignonzucht besteht nur aus rund 70% Pferdemist, der Rest sind Stroh, Geflügelmist und Gips. Das Champignonsubstrat, das die Pilzhof Pilzsubstrat Wallhausen GmbH anbietet, beinhaltet mehr als…

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Interview mit Carsten Haupt, Geschäftsführer der MINERALplus GmbH

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Im Zuge der Debatte um mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit gewinnt auch die Entsorgung und Verarbeitung von Abfällen zunehmend an Bedeutung. Die MINERALplus GmbH aus Gladbeck ist deutschlandweit ein führender Partner…

Der Zukunft Tür und Tor geöffnet

Interview mit Mario Josten, Geschäftsführer der Jotec Service & Vertriebsges. mbH

Der Zukunft Tür und Tor geöffnet

Ein konstant steigender E-Commerce erfordert immer mehr Logistik. Für die Jotec Service und Vertriebsges. mbH ist das eine erfreuliche Entwicklung. Eigentlich. Das Unternehmen ist ein Spezialist für Tür-, Tor- und…

TOP