Wachsen durch die Kraft der Sonne

Interview

Seit zehn Jahren beschäftigen sich Elektromeister Bernd Reisinger und seine Ehefrau Christine Reisinger, die beiden Geschäftsführer der Reisinger Sonnenstrom GmbH & Co. KG, intensiv mit der Solarenergie. In dieser Zeit haben sie die Reisinger Solar-Gruppe aufgebaut, zu der neben der Reisinger Sonnenstrom GmbH & Co. KG die Reisinger Solartechnik GmbH und die Reisinger Sonnenstromerzeugung GbR gehören.

'Schlüsselfertige' Sonnenenergie

Die Reisinger Sonnenstrom GmbH & Co. KG plant und installiert 'schlüsselfertige' Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung aus Sonnenenergie. Weitere Leistungen sind die intensive Beratung der Kunden, die mögliche Finanzierung einer solchen Anlage sowie Service und Reparaturen.

Partner der Elektrobetriebe

Als Solarfachgroßhandel berät und beliefert die Reisinger Solartechnik GmbH Elektrofachbetriebe beim Einstieg in die Solarenergie. "Als zertifizierter Elektrofachbetrieb wollen wir unsere Partnern mit Informationen aus dem eigenen Erfahrungsschatz unterstützen", erläutert Markus Peters, verantwortlich für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Dabei kennt Reisinger als Firma der Branche die Belange der mittelständischen Partner natürlich besonders gut.

Dass Erkenntnisse aus der Praxis in die tägliche Arbeit einfließen, stellt Reisinger eindrucksvoll unter Beweis. So hat das Unternehmen eine eigene, TÜV-zertifizierte Gleichstromleitung entwickelt. "Anlass für diese Entwicklung war die oft mangelnde Qualität, zum Beispiel bei der Temperaturbeständigkeit", verdeutlich Bernd Reisinger. "Unser Solarkabel verträgt Temperaturen bis zu 125º Grad und ist UV-beständig." Außerdem liefert und montiert die Firma ausschließlich Qualitätsmodule, zum Beispiel von Samsung. Diese zeichnen sich durch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus. So ist Reisinger auch einer von nur fünf europäischen Distributoren für Photovoltaikmodule von Samsung. Schon jetzt arbeitet Reisinger Solartechnik mit 30 festen Partnerbetrieben zusammen, deren Mitarbeiter auch regelmäßig im Haus geschult werden.

„Als zertifizierter Elektrofachbetrieb wollen wir unsere Partnern
mit Informationen aus dem eigenen Erfahrungsschatz unterstützen.“ Bernd Reisinger Geschäftsführer

Eigene Photovoltaikanlagen

Das dritte Unternehmen der Gruppe ist die Reisinger Sonnenstromerzeugung GbR. Sie mietet Dachflächen an und betreibt dort eigene Photovoltaikanlagen. Bislang ist dieser Unternehmenszweig noch regional ausgerichtet, könnte sich mittelfristig aber durchaus in anderen Landstrichen etablieren.

Früh auf Solarenergie gesetzt

Gemeinsam mit seiner Ehefrau gründete Bernd Reisinger das Unternehmen vor rund zehn Jahren. Berührungspunkte hatte er durch den bereits 1970 gegründeten Elektrofachbetrieb seiner Eltern. Besonders überzeugten ihn die Synergien zwischen Photovoltaik und Elektrotechnik. So verlagerte sich der Schwerpunkt in den nächsten Jahren von den klassischen Elektroinstallationen auf die Solartechnik. 2004 wurde die Reisinger Sonnenstromerzeugung GbR ins Leben gerufen, 2007 erfolgte die Umbenennung des ursprünglichen Elektrofachbetriebs in 'Reisinger Sonnenstrom'. 2009 schließlich wurde der Solarfachhandel Reisinger Solartechnik gegründet.

Aktuell beschäftigt die Unternehmensgruppe 42 Mitarbeiter, darunter 20 Monteure. Je nach Auftragslage kommen erfahrene Subunternehmen hinzu, die seit Jahren erfolgreich mit Reisinger zusammenarbeiten. Der Umsatz liegt bei 30 Millionen Euro. Zielgruppen sind Privatkunden sowie - auch überregional – Elektrofachbetriebe. Mittelfristig sollen die Aktivitäten über die Region hinaus ausgedehnt werden. Schon jetzt beschäftigt Reisinger acht Außendienstmitarbeiter.

Neuer Markt Italien

Die Auslandsaktivitäten beschränken sich bislang auf einzelne Aufträge in Italien und Großbritannien. Um den italienischen Markt soll sich demnächst jedoch ein eigener Außendienstmitarbeiter kümmern. "Wir arbeiten intensiv am Aufbau einer eigenen Marketingabteilung“", erklärt Bernd Reisinger. "In der Region sind wir als zuverlässig und qualitätsbewusst bekannt und haben schon über 200 Anlagen gebaut. Doch immer mehr Anfragen kommen auch von überregionalen Interessenten."

Regelmäßig präsentiert sich das Unternehmen auf der Solarexpo im italienischen Verona sowie bei regionalen Umweltmessen. Außerdem werden Fachvorträge bei Kreditinstituten gehalten. Für die Zukunft wird auch an einen Messestand auf der Münchener 'Intersolar Europe' gedacht.

„Die mit der Atompolitik eingetretene Energiewende
wird uns entscheidende Vorteile bringen.“ Bernd Reisinger Geschäftsführer

Politik in der Pflicht

"Der direkte Kundenkontakt und die Kontakte zu den Herstellern sind entscheidende Erfolgsfaktoren", ist sich Bernd Reisinger sicher. "Außerdem haben wir großes Knowhow: vom Handel bis zur Finanzierung." Angesichts des sich ändernden Bewusstseins sieht der Geschäftsführer sehr gute Perspektiven für die Unternehmensgruppe: "Die mit der Atompolitik eingetretene Energiewende wird uns entscheidende Vorteile bringen. Deshalb spielen die politischen Rahmenbedingungen eine wichtige Rolle. Ein gewisses Problem ist die Planungsunsicherheit für die Einspeisevergütung, die leider erst 2012 geregelt sein wird."

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Energie & Umwelt

Gestalter der Wärmewende

Interview mit Sylwia Senczyszyn, Geschäftsführerin der HPS Holzkontor und Pelletierwerk Schwedt GmbH

Gestalter der Wärmewende

Der Klimawandel und die Energiewende sind DAS Topthema der politischen Diskussion, noch einmal befeuert durch das jüngste Urteil des Verfassungsgerichtes. Die HPS Holzkontor und Pelletierwerk Schwedt GmbH ist bedeutender Teil…

Gemeinschaft mit Strahlkraft

Interview mit Petra Klotz, Geschäftsführerin der Energeticum Energiesysteme GmbH

Gemeinschaft mit Strahlkraft

Vor 19 Jahren war der Einstieg in die Photovoltaik noch fast visionär. Der Gründer der Energeticum Energiesysteme GmbH mit Sitz in Balzhausen hat diesen Schritt gewagt und damit bis heute…

Impact Investing: Die Energiewende aktiv mitgestalten

Interview mit Kai Jacobsen, Leiter Unternehmenskommunikation der Prokon Regenerative Energien eG

Impact Investing: Die Energiewende aktiv mitgestalten

Windenergie ist einer der wichtigsten Treiber der Energiewende. Bereits heute leistet sie einen bedeutenden Beitrag zur deutschen Stromversorgung. Die Prokon Regenerative Energien eG ist die größte Energiegenossenschaft Deutschlands. Mit fundierter…

Spannendes aus der Region Landkreis Fürstenfeldbruck

Im Kreis gedacht - Nachhaltigkeit als Treiber für Wachstum

Interview mit Michael Pooley, CEO der IFCO Systems GmbH

Im Kreis gedacht - Nachhaltigkeit als Treiber für Wachstum

Die Kreislaufwirtschaft besiegelt das Ende der Verschwendung von Ressourcen und des Aufkommens riesiger Abfallmengen: Recycelte Materialien lassen sich beliebig oft wiederverwenden. Mit ihren Transportverpackungen aus Kunststoff für Frischeprodukte leistet die…

Wenn der Schein nicht trügt: Qualität auf dem Prüfstand

Interview mit Gabi Kigle-Böckler, Vice President der BYK-Gardner GmbH

Wenn der Schein nicht trügt: Qualität auf dem Prüfstand

Für die BYK-Gardner GmbH in Geretsried bleiben Innovation und internationales Wachstum bestimmend. Erst vor einem Jahr hat das deutsche Unternehmen eine neue Technologie in sein Produktportfolio integriert, wie Vice President…

Für die Zukunft der Gastronomie

Interview mit Andrea Sauer, Stellvertretende Geschäftsführerin der Welbilt Deutschland GmbH

Für die Zukunft der Gastronomie

Ob in Hotels, Krankenhäusern, Betriebskantinen, Schulen oder beim Militär – das Essen spielt eine große Rolle für den Wohlfühlfaktor. Dank immer besserer Küchentechnik wird nicht nur das kulinarische Erlebnis für…

Das könnte Sie auch interessieren

Der Zukunft Tür und Tor geöffnet

Interview mit Mario Josten, Geschäftsführer der Jotec Service & Vertriebsges. mbH

Der Zukunft Tür und Tor geöffnet

Ein konstant steigender E-Commerce erfordert immer mehr Logistik. Für die Jotec Service und Vertriebsges. mbH ist das eine erfreuliche Entwicklung. Eigentlich. Das Unternehmen ist ein Spezialist für Tür-, Tor- und…

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Interview mit Carsten Haupt, Geschäftsführer der MINERALplus GmbH

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Im Zuge der Debatte um mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit gewinnt auch die Entsorgung und Verarbeitung von Abfällen zunehmend an Bedeutung. Die MINERALplus GmbH aus Gladbeck ist deutschlandweit ein führender Partner…

Kupfer – Enabler der Energiewende

Interview mit Martin Gerlach, Vice President Sales der HME Copper Germany GmbH

Kupfer – Enabler der Energiewende

Im 17. Jahrhundert als Hammerwerk gegründet, heute, nach verschiedenen Umstrukturierungen und Übernahmen, Teil eines chinesischen Konzerns – die HME Copper Germany GmbH blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Eine Unternehmensgeschichte,…

TOP