Als Kunde richtig gut aufgehoben

Interview

„Wir bieten unseren Kunden einen Full Service“, verspricht Gudrun Keil, seit 1988 im Unternehmen und seit 2011 Werksleiterin der PTG Verpackungsservice GmbH. „Dazu gehören Entwicklung und Konzeption, die Wahl der Materialien und die Art der Verpackung sowie die logistische Unterstützung bis hin zur Auslieferung mit unserem eigenen Fuhrpark. Unser Ziel ist es, dem Kunden möglichst viel Arbeit abzunehmen und ihm das Gefühl zu geben, dass er bei uns richtig gut aufgehoben ist.“

Viele Möglichkeiten

PTG bietet seinen Auftraggebern eine Vielzahl an unterschiedlichen Verpackungsmöglichkeiten. Von Siegelrandbeuteln, Schlauchbeuteln, Sticks, Klotzbodenbeuteln und Stabilo-Seal Beuteln über eine Faltschachtelverpackung bis hin zu der Verpackungen in Dosen ist alles möglich.

Dabei können Produkte in flüssiger, pulvriger, granulierter und stückiger Form verarbeitet werden. Auch eine Mehrkomponenten-Abfüllung ist möglich.

Dies wird mit einem umfangreichen Maschinenpark realisiert und viele dieser Maschinen stammen von der ehemaligen Muttergesellschaft ROVEMA, einem renommierten deutschen Verpackungsmaschinen-Hersteller.

Von ROVEMA hat die geschäftsführende Gesellschafterin Bettina Markovic-Grimm die heutige PTG Verpackungsservice GmbH 2011 übernommen.

Vier Standorte

PTG verfügt über insgesamt vier Standorte in Langen, Rödermark, Groß-Zimmern und Fernwald bei Gießen, die hoch effizient und flexibel zusammenarbeiten. Insgesamt sind derzeit etwa 300 qualifizierte Mitarbeiter in den vier Werken beschäftigt, 50 davon sind am Standort in Fernwald tätig.

Mit einem Anteil von 75% sind Hersteller von Lebensmitteln die wichtigste Kundengruppe des Unternehmens, das im Mai diesen Jahres den IFS Food Standard, Version 6, im ‘höheren Niveau’ bestanden hat. Es folgen die Pharmaindustrie mit 12%, Heimtiernahrung mit 8% sowie der Bereich Non-Food-Produkte mit 5%.

„Unser Ziel ist es, dem Kunden möglichst viel Arbeit abzunehmen.“ Bettina Markovic-Grimm geschäftsführende Gesellschafterin

Vier Fünftel des Umsatzes werden auf dem deutschen Markt erzielt, die übrigen 20% in den angrenzenden Nachbarländern. Selbst mit einem Messestand vertreten ist PTG auf der Fach-Pack in Nürnberg sowie weiteren Fachmessen im In- und Ausland und auch Vertriebsleiter Georg Victor selbst besucht diverse Messen, um Kundenkontakte zu pflegen und herzustellen.

Global Player als Kunden

Zahlreiche langjährige Kunden, darunter Global Player und bekannte Marken, verlassen sich auf den Service von PTG. Seit der Übernahme durch Bettina Markovic-Grimm wurde und wird viel investiert. So wurde vor kurzem erst ein Röntgengerät zum weiteren Ausbau der Produktionssicherheit angeschafft.

Ein Argument für die Kunden ist auch die Flexibilität: Falls erforderlich, wird in drei Schichten und am Wochenende gearbeitet. Die modernen Maschinen werden von einem eigenen, hoch qualifizierten Technikerteam betreut und gewartet.

Die Kunden von PTG können sich auf den Verpackungsspezialisten verlassen und sich auf ihre Kernkompetenz konzentrieren. Dabei steht die Zufriedenheit des Kunden bei PTG immer an oberster Stelle.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Der Zukunft Tür und Tor geöffnet

Interview mit Mario Josten, Geschäftsführer der Jotec Service & Vertriebsges. mbH

Der Zukunft Tür und Tor geöffnet

Ein konstant steigender E-Commerce erfordert immer mehr Logistik. Für die Jotec Service und Vertriebsges. mbH ist das eine erfreuliche Entwicklung. Eigentlich. Das Unternehmen ist ein Spezialist für Tür-, Tor- und…

Beste Bedingungen für hochwertige Champignons

Interview mit Holger Heitmann, Geschäftsführer der Pilzhof Pilzsubstr

Beste Bedingungen für hochwertige Champignons

Herkömmliches Substrat für die Champignonzucht besteht nur aus rund 70% Pferdemist, der Rest sind Stroh, Geflügelmist und Gips. Das Champignonsubstrat, das die Pilzhof Pilzsubstrat Wallhausen GmbH anbietet, beinhaltet mehr als…

Stilvolle Herrenmode für jeden Moment

Interview mit Sascha Mader und Ulrich Franke, Geschäftsführer der Miltenberger Otto Aulbach GmbH

Stilvolle Herrenmode für jeden Moment

Die Marke Daniel Hechter war in den 1980er- und 1990er-Jahren eine DER relevanten Premium-Marken im Bereich Menswear. Nachdem es Anfang der 2000er-Jahre ruhiger um die Marke geworden war, erlebt sie…

Spannendes aus der Region Landkreis Gießen

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Interview mit Christian De Razza, Geschäftsführer der Heyman Manufacturing GmbH

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Ursprünglich als reines Handelsunternehmen gegründet, sieht sich die Heyman Manufacturing GmbH mit ihren Access & Fastening Solutions inzwischen vornehmlich als starker Vertriebspartner und wichtiger Beratungsdienstleister ihrer Kunden. Wo die Digitalisierung…

Eine Branche im Aufwind

Interview mit Christopher Bahl, Marketing Manager der Hailo Wind Systems GmbH & Co. KG

Eine Branche im Aufwind

Windkraftanlagen haben die Macht, eine grüne Energiezukunft zu schaffen und die Meinungen zu spalten. Die einen stören sich an ihnen, weil sie vermeintlich die Aussicht verderben, während andere meinen, dass…

Heizungssysteme, die echte Lösungen sind

Interview mit Philipp Stieda, Christopher Metz und Christian Thoenemann, Geschäftsführer der Heizungsdiscount 24 GmbH

Heizungssysteme, die echte Lösungen sind

Ein Aufreger-Thema des Jahres 2023 war das Gebäudeenergiegesetz. Welche Gebäude müssen in welchem Umfang modernisiert werden und wie hoch sind die Kosten? Unsicherheit und vor allem Intransparenz haben die öffentliche…

Das könnte Sie auch interessieren

Der Antrieb zur Veränderung

Interview mit Michael Fahrenbach, Geschäftsführer der Wöhrle GmbH & Co. KG

Der Antrieb zur Veränderung

Nichts verändert die Automobilindustrie derzeit mehr als die Transformation zur E-Mobilität. Als etablierter Zulieferer in dieser Branche unterstützt die Wöhrle GmbH & Co. KG weltweit ihre Kunden bei der Entwicklung…

Küchenkompetenz auf die Schiene gebracht

Interview mit Gerd Betz, Geschäftsführer und CEO der KUGEL Edelstahlverarbeitung GmbH

Küchenkompetenz auf die Schiene gebracht

Der Schiene gehört die Zukunft. Der 2020 vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur vorgelegte Masterplan unterstreicht dies deutlich. Bis 2030 sollen demnach doppelt so viele Bahnkunden im Schienenpersonenverkehr gewonnen…

„Unser Fertigungswissen schafft Mehrwert“

Interview mit Nicola Vella, CEO der PWB AG

„Unser Fertigungswissen schafft Mehrwert“

Hervorgegangen aus dem Präzisions-Werkzeugbau, hat die Schweizer PWB AG in den letzten 40 Jahren ihre Kompetenzen konsequent erweitert und sich zu einem Systempartner für Kunden aus unterschiedlichen Industrien entwickelt. „Unsere…

TOP