IT-Expertise: gesucht und gefunden

Interview mit Kerstin Ufer, Vorstand und Mitgründerin der ProTIP ProjektService AG

„Bei uns zählen nicht nur Hardware-Skills und das reine Knowhow der Experten. Auch die Soft Skills sind entscheidend. Denn oft sind unsere Berater länger in den Unternehmen. Da ist es auch wichtig, dass die menschlichen Faktoren stimmen.“ Kerstin Ufer weiß wovon sie spricht: Als Mitgründerin und Vorstand von ProTIP ist sie von Beginn an im Unternehmen. „Gegründet wurde ProTIP im Jahr 2000. Damals waren wir noch hauptsächlich auf SAP ausgerichtet. Mittlerweile decken wir die komplette Bandbreite der IT-Welt ab, von der Projektassistenz über Entwickler, Berater und Administratoren bis hin zum Interimsmanager.“

In den 18 Jahren Unternehmensgeschichte ist das Freiberufler-Netzwerk, auf das das Unternehmen zurückgreift, stark gewachsen – organisch und auf Grundlage von Empfehlungen. „Wir sind besonders stolz darauf, dass wir uns rein durch die Weiterempfehlung von Freelancern untereinander entwickelt haben.“

Aktuell arbeitet ProTIP mit einem Pool von 2.000 IT-Experten auf Dienstleistungs- Basis. „Da wir durch die Berater stets bei den Unternehmen vor Ort sind, bekommen wir frühzeitig Veränderungen der Bedürfnisse und Nachfragen mit, ebenso wie Trends. Unsere Experten sind unser Ohr am Markt.“

Da bei ProTIP alle IT-Facetten abgedeckt werden, können sich folgerichtig Freelancer jeder Fachrichtung mit Interesse melden. „Die gewünschte Arbeitsregion oder wöchentliche, maximale Auslastung sind uns beim Erstkontakt mit den Freiberuflern wichtig“, erklärt Kerstin Ufer.

Jeder Einzelne in der Datenbank wird mit seinen Wünschen sowie Bedürfnissen ernst genommen und passend vermittelt. „Uns ist es wichtig, dass wir den Kunden nicht irgendetwas verkaufen. Wir decken einen entscheidenden Bedarf, den sie haben.“

„Die IT-Freiberufler, die bei uns arbeiten, schätzen das Persönliche. Wir behandeln sie nicht wie Nummern, sondern wie Menschen.“ Kerstin UferVorstand und Mitgründerin
Kerstin Ufer, Vorstand und Mitgründerin der ProTIP ProjektService AG

Hierbei kann der Bedarf nur kurzfristig für beispielsweise ein bis zwei Wochen sein. Aber auch längere Projekte nimmt ProTIP gerne an und vermittelt den passenden Experten. „Oft arbeiten wir bei Projekten, die über längere Zeiträume laufen, mit einem ganzen Team. Migrationsprojekte sind da ganz besondere Herausforderungen, zum Beispiel nach Fusionen von Unternehmen.“

IT-Experten für alle

Eine branchenspezifische Ausrichtung gibt es bei ProTIP nicht. „Alle Branchen brauchen IT. Vom Anlagenbau bis hin zum Energieversorger“, weiß Kerstin Ufer. „Die Deutsche Bahn im Transport- Logistik-Bereich ist da nur ein wichtiger Kunde für uns. Aber: Wir sind für alles und alle offen!“

Insgesamt fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten am Standort in Bergisch Gladbach daran, dass Externe und Kunde reibungslos zusammenfinden und Projekte angehen. „Unsere Menschlichkeit, unser Tempo, unser Team mit Know-how, unsere gute Zusammenarbeit mit unseren Freiberuflern und unsere langjährige Markterfahrung – all das hebt uns von anderen ab. Außerdem ist uns wichtig, dass wir wirkliche Partnerschaften zwischen den Freiberuflern und den Unternehmen schaffen.“

Jetzt und auch in Zukunft sieht Kerstin Ufer ProTIP bestens aufgestellt: „Wir vermitteln nur innerhalb des deutschsprachigen Raums, hier ist die Nachfrage ausreichend. Das wollen wir weiterhin so handhaben. Wir reagieren auf den Markt, indem wir uns dahin entwickeln, wohin sich dieser und unsere Kunden entwickeln.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

Gut gecoacht im Generationenwechsel

Interview mit Carolin Hörning, Inhaberin von Carolin Hörning Coaching & Consulting

Gut gecoacht im Generationenwechsel

Die Übergabe eines Unternehmens von einer Generation an die nächste birgt Emotionen und manchmal auch Zündstoff: Für die scheidende Generation ist der Rückzug aus dem Unternehmen genauso schwer wie für…

Kooperation, die Vertrauen schafft

Interview mit Oliver Hertrich, Geschäftsführender Gesellschafter der atlas Zentraleinkauf GmbH

Kooperation, die Vertrauen schafft

Die in Bad Kissingen ansässige atlas Zentraleinkauf GmbH feierte am 1. Oktober 2023 ihr 45-jähriges Jubiläum. Oliver Hertrich, Geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens, gibt Einblick in die bewegte Geschichte und die…

Stärke in der Gemeinschaft

Interview mit Mirco Rode, Geschäftsführer der Mitegro GmbH & Co. KG

Stärke in der Gemeinschaft

Die Stärke einer Gemeinschaft hat wahrscheinlich jeder Mensch in der ein oder anderen Situation schon einmal erlebt. Dass eine starke Gemeinschaft auch in der Geschäftswelt viele Vorteile mit sich bringt,…

Spannendes aus der Region Rheinisch-Bergischer Kreis

Regeneratfolien: Mit Knowhow für Nachhaltigkeit

Interview mit Stefan Sax, Geschäftsführer der TERDEX GmbH

Regeneratfolien: Mit Knowhow für Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Produzieren und Umweltschutz finden sich manchmal gerade da, wo man es am wenigsten vermutet. Die TERDEX GmbH, Folienhersteller mit Hauptsitz in Wiehl, zeigt, dass sich Nachhaltigkeit und Produktion von…

„Auch ein C-Teil kann zu einem gefühlten A-Teil werden“

Interview mit Benjamin Brunschier, Geschäftsführer der Carl Weydemeyer GmbH

„Auch ein C-Teil kann zu einem gefühlten A-Teil werden“

In der Supply Chain-Krise trennt sich nicht nur im Markt für Industriekabellösungen die Spreu vom Weizen. Doch selten zuvor war die gewachsene Expertise der Carl Weydemeyer GmbH, die sich seit…

Leuchtende Ergebnisse in der Autoreparatur

Interview mit Michael Siegel, Betriebsleiter der Brillant GmbH

Leuchtende Ergebnisse in der Autoreparatur

Die Automobilbranche erlebt stetige Wandlung und dennoch bleiben gewisse Aspekte beständig. Trotz der Wende zur E-Mobility gibt es Unfallschäden und Instandsetzung. Die Brillant GmbH in Köln ist ein glänzendes Beispiel…

Das könnte Sie auch interessieren

Personalarbeit mit Herz und Leidenschaft

Interview mit Sultan Bachmann, Geschäftsführerin der edataprocessing GmbH

Personalarbeit mit Herz und Leidenschaft

edataprocessing verspricht „Personal, das einfach passt“. Mit diesem Leitbild engagiert sich das Unternehmen seit über 20 Jahren als kompetenter Personaldienstleister in der Papierindustrie und hat sein Branchenspektrum kürzlich um zahlreiche…

Der Ort für IT-Experten

Interview mit Ralf Klemisch, Vorstand der expertplace networks group AG

Der Ort für IT-Experten

Digitalisierung, digitale Transformation, künstliche Intelligenz, Big Data – die IT-Welt sprudelt förmlich vor Schlagworten. Aber welche davon sind wirklich sinnvoll und wie sieht eine vernünftige IT-Strategie im Einzelfall aus? Mit…

HR neu gedacht

Interview mit Mark Pollok, CEO der Trenkwalder Group AG

HR neu gedacht

Der Fachkräftemangel stellt viele Unternehmen vor ernsthafte Probleme. Auch Personaldienstleister müssen über reine Zeitarbeit hinausdenken, weil sie das Problem nicht an der Wurzel packt. Dass sie die wirklichen Bedarfe ihrer…

TOP