Innovation zählt

Interview

Als Werkzeugmacherin hat Christin Susanne Posadowsky angefangen, seit 2010 ist sie Geschäftsführerin des Familienunternehmens profil-Strang-technik, das Vater Dieter 1991 gründete.

"Als ich 1994 ins Unternehmen kam, hatten wir gerade einen großen Kunden gewonnen und konnten uns als kompetenter Partner nach oben arbeiten. Ich habe als Werkzeugmacherin Werkzeuge entwickelt und gebaut, richtige Erfindungen waren das im Prinzip", so Christin Susanne Posadowsky. "Wir sind stetig gewachsen und haben uns vergrößert, auch was unseren Maschinenpark angeht."

So zog das Unternehmen 2000 in größere Produktionshallen nach Ennepetal um und schaffte die erste Erodiermaschine an.

Fokus auf Profilen

Heute konzentriert sich profil-Strang-technik auf die Profilextrusion. "PVC, ABS, Polykarbonat und PET, das können wir. Da haben wir auch viele Jahre an Entwicklung reingesteckt", so Christin Susanne Posadowsky. "In den letzten zehn Jahren haben wir Zeit und Geld in die Entwicklung investiert."

Der Schwerpunkt liegt bei Profilen für die Preisauszeichnung. Profil-Strang-technik bietet für alle Regalbodenhersteller die passenden Profile. "Das sind genau die Profile, hinter denen die Preisschilder stecken", erklärt die Geschäftsführerin. Daneben gibt es Rahmenprofile mit Filter, Profile für die Büroorganisation wie Klemmschalen oder Abdeckschalen, aber auch Schwappschutz- oder Plattenschutzprofile für die Batterietechnik.

Heute macht der Bereich Büroorganisation 30% des Umsatzes aus, die Filtertechnik erzielt 40%, während Scannerprofile mit 30% zum jährlichen Umsatz von durchschnittlich 1,5 Millionen EUR betragen. "Beratung ist für uns ein wesentlicher Faktor zum Erfolg", unterstreicht Christin Susanne Posadowsky. "Innovation und Beratung – das schätzen unsere Kunden."

Optimistisch in die Zukunft

Um in den nächsten Jahren weiterhin gute Gewinne einzufahren und mit dem gleichen Einsatz und den gleichen Mitteln den Umsatz um ein Drittel zu steigern, setzt profil-Strang-technik mit seinen derzeit 21 Mitarbeitern auf kontinuierliche Modernisierung.

Das Unternehmen bildet seinen eigenen Nachwuchs aus und versucht beständig, die Kosten möglichst gering zu halten, um im Wettbewerb weiterhin so gut bestehen zu können. Auch in Zukunft möchte profil-Strang-technik Profile anbieten, die für andere unmöglich sind.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

Spannendes aus der Region Ennepe-Ruhr-Kreis

„In jedem Auto steckt ein Stück Prinz-Mayweg!“

Interview mit Dr. Christine Jüngst, COO der Prinz & Co. GmbH Stahlrohre

„In jedem Auto steckt ein Stück Prinz-Mayweg!“

In nahezu jedem Kraftfahrzeug finden sich Komponenten, die von Prinz-Mayweg als dem Marktführer für Präzisionsstahlrohre hergestellt wurden. Um seine Marktposition auch perspektivisch zu sichern, strebt das Unternehmen für die nächsten…

„Unser Ziel? Wir wollen täglich den maximalen Einsatz zeigen!“

Interview mit Matthias Wiedemeyer, Geschäftsführer der Heinrich Wiedemeyer GmbH & Co. KG

„Unser Ziel? Wir wollen täglich den maximalen Einsatz zeigen!“

Die Heinrich Wiedemeyer GmbH & Co. KG aus Wetter (Ruhr) verfügt heute über eine ausgewiesene Expertise im Schwertransport von Spezialwerkzeugen für die Automobilindustrie und Batterien für Elektrofahrzeuge. Die Anfänge des…

Kupfer – Enabler der Energiewende

Interview mit Martin Gerlach, Vice President Sales der HME Copper Germany GmbH

Kupfer – Enabler der Energiewende

Im 17. Jahrhundert als Hammerwerk gegründet, heute, nach verschiedenen Umstrukturierungen und Übernahmen, Teil eines chinesischen Konzerns – die HME Copper Germany GmbH blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Eine Unternehmensgeschichte,…

Das könnte Sie auch interessieren

„Unser Fertigungswissen schafft Mehrwert“

Interview mit Nicola Vella, CEO der PWB AG

„Unser Fertigungswissen schafft Mehrwert“

Hervorgegangen aus dem Präzisions-Werkzeugbau, hat die Schweizer PWB AG in den letzten 40 Jahren ihre Kompetenzen konsequent erweitert und sich zu einem Systempartner für Kunden aus unterschiedlichen Industrien entwickelt. „Unsere…

Glas mit ganz eigener Note

Interview mit Prof. Dr. Andreas Buske, Inhaber und Geschäftsführer der Zwiesel Kristallglas AG

Glas mit ganz eigener Note

Das leise Klingen dünnwandiger, langstieliger Gläser ist für viele sicher das Schönste am Anstoßen. Einen besonderen Klang bringen die Kristallgläser der Zwiesel Kristallglas AG hervor – nicht umsonst ziert das…

„Mit Louis Renner trifft man immer den perfekten Ton“

Interview mit Christian Mayer, Geschäftsführer und Sabine Manal, Geschäftsführerin der Louis Renner GmbH

„Mit Louis Renner trifft man immer den perfekten Ton“

Mit ihrer über 140 Jahre währenden Tradition hat sich die Louis Renner GmbH als verlässlicher Hersteller hochpräziser Anschlagsmechaniken und Hammerköpfe für Klaviere und Konzertflügel der Spitzenklasse einen Namen in der…

TOP