Energiegeladen in die Zukunft

Interview

„Vertrauen ist ganz besonders wichtig beim Contracting. Denn damit wir für unsere Kunden die optimale Lösung finden können, sind wir auf eine große Offenheit der Kunden angewiesen“, erklärt Onno Handels, Geschäftsführer von Proenergy. In Zusammenarbeit mit dem Kunden wird die Ist-Situation analysiert und ein bedarfsgerechtes Konzept zur Optimierung der Energieversorgung erarbeitet.

„Wir erleben oft, dass die vorhandenen Anlagen für den tatsächlichen Bedarf falsch dimensioniert sind. So können sie natürlich nicht energieeffizient funktionieren“, sagt Onno Handels. Proenergy übernimmt neben Planung, Bau und Finanzierung auch die Instandhaltung und Wartung der neuen Energieerzeugungsanlagen während der gesamten Vertragslaufzeit.

Dabei ist Proenergy Eigentümer der Anlage und liefert dem jeweiligen Unternehmen die gewünschte Nutzenergie in Form von Wärme, Kälte, Strom, Dampf oder Druckluft. Im Gegenzug bezahlt der Kunde nur die gelieferte Nutzenergie zu einem kalkulierten Betrag.

Zeit für Individualisten

Das Dienstleistungsangebot von Proenergy ist individuell für jeden Kunden und jede Branche zu gestalten, denn jedes Objekt und jeder Kunde ist organisatorisch anders aufgestellt, jedes Gebäude anders gebaut.

Proenergy arbeitet zielgruppenorientiert in den Bereichen Indus trie, Gewerbe, Wohnimmobilien, Hotels, Gesundheitsimmobilien und öffentliche Einrichtungen und stellt jedem Kunden einen hoch spezialisierten Key Account Manager sowie einen Projekt-Ingenieur für die individuelle Betreuung zur Seite.

Die Motivation und Wünsche des Kunden sind dabei federführend: das kann zum einen die gesicherte Versorgung der Mieter oder Patienten sein, sowie auch die Auslagerung der Betriebsführung, um langfristig eine effiziente Energieversorgung zu gewährleisten, die Erneuerung aufgrund veralteter Anlagentechnik, Schonung der Instandhaltungsrücklage durch die Finanzierung von Proenergy oder die Umstellung auf eine umweltfreundliche Technik.

„Im Contracting kann man nicht in Schubladen denken“, so Onno Handels. „Planung, Bau und Finanzierung müssen individuell auf den Kunden zugeschnitten werden, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Wer da nur Standardvarianten anbietet hat heutzutage keine Chance. Der Kunde will, so wie er sein eigenes Produkt oder seine spezielle Dienstleistung anbietet, auch in der Energieversorgung Individualität und keine Lösung von der Stange“.

Heute schon an morgen denken

„Wir möchten uns in Zukunft geographisch noch mehr ausbreiten und auch neue Technologien marktfähig machen“, sagt Onno Handels. Gerade die Nachfrage nach erneuerbaren Energien sei bei den Kunden sehr hoch.

Die Spezialisten von Proenergy analysieren ständig die Entwicklungen des Energiemarktes, um Zukunftsweisendes laufend in den Angeboten der Firma und zu Gunsten des Kunden zu berücksichtigen.

Beispiele dafür sind zum Beispiel das Konditherm®-Verfahren, welches Betrieben mit großem Ausstoß an Abdampf ermöglicht, diesen energetisch in den Prozess zurückzuführen und gleichzeitig die Energiekosten zu senken und die Umwelt zu schonen, oder aber die beiden Biomasseheizkraftwerke in Rothenburg und Tangermünde, die jeweils ein Pelletierwerk mit Wärme und Strom beliefern.

„Unser Knowhow, die Vielschichtigkeit unserer Kunden- und Angebotspalette von 350 kW bis 20 MW, die Zusammenarbeit mit kompetenten bundesweiten Partnern in den Bereichen Energieeinkauf, Bau und Betriebsführung und die Einbindung in einen gesunden Konzernverbund wie der Marquard & Bahls AG aus Hamburg, macht uns auf lange Sicht zu einem leistungsstarken Anbieter im Bereich Contracting“, sagt Onno Handels.

Ziel: Kundenzufriedenheit

Weil es im Bereich Contracting noch manche Überzeugungsarbeit zu leis ten gilt, ist die Kundenzufriedenheit die oberste Priorität bei allen Vertragsabschlüssen.

„Schließlich müssen wir dann auch zehn Jahre lang miteinander arbeiten“, so Onno Handels. Mund-zu-Mund-Propagan - da ist deshalb besonders wichtig für sein Unternehmen, denn „zufriedene Kunden sind unsere beste Werbung“, weiß der Geschäftführer und nur mit zufriedenen Kunden kann man energiegeladen in die Zukunft blicken und neue Konzepte erschließen – für die Kunden und für die Umwelt.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Energie & Umwelt

Wasser im Fluß - Energie im Fluß

Interview mit Andreas Roos, Leiter Verkauf und Marketing der ADAMS SCHWEIZ AG

Wasser im Fluß - Energie im Fluß

Sonnenenergie und Windkraft sind prominente Treiber der Energiewende. Zunehmend wird aber auch die Rolle der Wasserkraft im Kontext des Klimawandels erkannt. Die Schweiz hat, aufgrund ihrer Topographie, eine lange Tradition…

„Europa darf nicht blauäugig auftreten!“

Interview mit Dr. Jürgen Reinert, Vorstandsvorsitzender der SMA Solar Technology AG

„Europa darf nicht blauäugig auftreten!“

Die SMA Solar Technology AG hat die bewegten Jahre der deutschen Solarbranche hautnah miterlebt und befindet sich nun erneut auf einem stabilen Wachstumspfad. Dabei sieht sich das Unternehmen inzwischen vornehmlich…

„Es gibt viel zu tun in der Rohrsanierung.“

Oliver Drozd, Geschäftsführer der RSC Rohrbau und Sanierungs GmbH

„Es gibt viel zu tun in der Rohrsanierung.“

Laut einer Umfrage der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) zum Zustand der Kanalisation in Deutschland weisen knapp ein Fünftel der öffentlichen Kanäle Schäden auf. Rund 13,5%…

Spannendes aus der Region Bochum

Ein Partner rund ums Bauen

Interview mit Dipl.-Ing. Hannes Sebastian Huber Geschäftsführer der Stricker Holding GmbH & Co. KG

Ein Partner rund ums Bauen

Im kommenden Jahr feiert die Stricker-Gruppe ihr 100-jähriges Firmenjubiläum. Wie es der familiengeführten Unternehmensgruppe gelungen ist, mit der Zeit zu gehen und sich dabei trotzdem selbst immer treu zu bleiben,…

Der Knusperspaß für jede Altersgruppe

Interview mit Christof Komander, Sales Manager DAS Beste aus Polen GmbH

Der Knusperspaß für jede Altersgruppe

Wer unter uns knabbert nicht gern? Beim Fernsehen oder im Kino, ein Häppchen zwischendurch – das kennen wir alle. Jedoch sind Eltern oft nervös, wenn es darum geht, was ihre…

„Wir wollen den Unterschied machen!“

Interview mit Grit Müller-Vorpahl, Geschäftsführerin und Ivko Todorovic, Geschäftsführer der Hülpert Mobility Holding GmbH & Co. KG

„Wir wollen den Unterschied machen!“

Der Wandel in der Automobilindustrie stellt die etablierten Kfz-Händler und Werkstätten vor zahlreiche neue Herausforderungen – so auch die Hülpert Unternehmensgruppe, die an elf Standorten im Ruhrgebiet umfassende Beratungs- und…

Das könnte Sie auch interessieren

Präzise Messungen in jedem Winkel

Interview mit Torsten Wegner, Geschäftsführer der Novotechnik Messwertaufnehmer OHG

Präzise Messungen in jedem Winkel

Als mittelständisches familiengeführtes Traditionsunternehmen behauptet sich die Novotechnik Messwertaufnehmer OHG in Ostfildern im Raum Stuttgart gegen starke Wettbewerber. Ihre Produkte messen Wege und Winkel präzise und zuverlässig, auch dank eigener…

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Interview mit Gerd Schöller, Geschäftsführer (CEO) der SCHOENERGIE GmbH

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Verantwortung übernehmen, authentisch sein, wirklich hinter dem stehen, was man sich als Unternehmen auf die Fahnen schreibt – diese Worte fallen immer wieder, wenn Geschäftsführer Gerd Schöller über sein Unternehmen…

Fenster und Türen made in Germany

Interview mit Sylvia Meeth-Kainz, Geschäftsführerin der Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

Fenster und Türen made in Germany

Fenster und Türen sind mehr als bloße Öffnungen in unseren Häusern – sie sind die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, verbinden Räume mit der Welt da draußen und beeinflussen maßgeblich…

TOP