Deutsche Qualität made in Italy

Interview mit Dr. Marzia Virginio, kaufmännische Leiterin PLASTIC METAL S.P.A.

"Der deutsche Markt ist uns sehr wichtig", sagt Marzia Virginio. Die Dottoressa ist kaufmännische Leiterin des ambitionierten Familienunternehmens und die Tochter des Präsidenten Antonio Virginio. Plastic Metal wurde bereits 1952 gegründet, und Dr. Marzia Virginio hält diesen Fakt für ein klares Indiz der Kontinuität und Zuverlässigkeit von Plastic Metal.

Ihr Vater, so die Managerin, habe immer großen Wert auf Qualität gelegt. Deshalb habe er nie auf überhastetes, ungesundes Wachstum, sondern auf Vertrauenswürdigkeit von Unternehmen und Produkten gesetzt. Die Größe des Unternehmens sei bewusst so gewählt worden, um Kunden weiter individuell bedienen zu können.

„Plastic Metal ist für den Maschinenbau das, was Ferrari für die Automobilindustrie ist.“ Marzia Virginiokaufmännische Leiterin

Qualität und Service sind Maßstab

"Plastic Metal ist für den italienischen Maschinenbau das, was Ferrari für die Automobilindustrie ist", erklärt Dr. Marzia Virginio. Was Gambellara und Maranello gleichermaßen auszeichnet, das ist die unbedingte Hingabe an die die Produkte – im Fall von Plastic Metal sind das hochklassige Maschinen für den Spritzguss.

Unternehmensgründer und derzeit einziger Anteilseigner Antonio Virginio verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Kunststoffbranche. Seine berufliche Laufbahn hat er als Designer bei einer der Keimzellen dieser Industrie in Italien begonnen. Heute ist sein Unternehmen eine 'Landmark' in der Landschaft der italienischen Maschinenbauer.

Mit den rund 150 Mitarbeitern ist die Firma erst unlängst an den 15.000 m² großen, neuen und modernen Firmensitz umgezogen. Auch das ist ein sicherer Hinweis darauf, dass Plastic Metal in der Branche außerordentlich geschätzt wird und erfolgreich ist.

Extrem kundenorientiert

"Ich habe sogar schon einmal selbst an einem Sonntag ein Ersatzteil nach Deutschland gefahren", erinnert sich Dr. Marzia Virginio. Die kaufmännische Leiterin erzählt diese Geschichte, um den erstklassigen Service von Plastic Metal zu demonstrieren. Man sei für Kunden ganz selbstverständlich 365 Tage im Jahr rund um die Uhr erreichbar, ergänzt sie. Auf diesen zuverlässigen Service ist man in Gambellara besonders stolz.

"Wir wollen vor allem eins", sagt Dr. Marzia Virginio. "Effiziente Maschinen, die auf die Bedürfnisse der Kunden genau zugeschnitten sind." Die Maschinen werden an hochmodernen CNC- und CAD-Arbeitsplätzen hergestellt. Alles, was Plastic Metal nicht selbst fertigt, wird von Qualitätszulieferern zugekauft. "Viele Komponenten kommen sogar aus Deutschland", betont Dr. Marzia Virginio.

Überhaupt findet sie, dass Service und Maschinen in ihrem Unternehmen beinahe deutscher sind als das vergleichbare Angebot deutscher Anbieter. An Zuverlässigkeit stehe Plastic Metal den Wettbewerbern im Norden in nichts nach, meint sie.

Energiesparende Maschinen

Dennoch gebe es einen Punkt, an dem die italienischen Maschinen den deutschen sogar überlegen seien: Das ist der Preis. Auch wenn Leistungsfähigkeit, die individuell zugeschnittenen Lösungen und der Service bereits überzeugen, macht der Aspekt Kosten-Einsparung Plastic Metal zusätzlich interessant. Das ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass das Unternehmen durchweg Innovationen anbietet, die besonders energiesparend sind.

Das Modell Multipower 500 beispielsweise überzeugt mit Energie-Lösungen, die absolut State-of-the-Art sind. Die Akkus sind auf High-Performance ausgelegt, zugleich aber auf möglichst geringen Verbrauch eingestellt. Was für dieses Premium-Produkt gilt, dass ist auch bei allen anderen Baureihen Basis der Ausstattung: Die Maschinen sind für höchste Leistungsfähigkeit bei gleichzeitig geringem Energieverbrauch konstruiert.

„Zu uns kommen Kunden, die ohne Kompromisse beste Qualität wollen.“ Marzia Virginiokaufmännische Leiterin

Viel Export

"Um uns am Markt behaupten zu können, müssen wir doppelt so gut sein wie die Deutschen", sagt Dr. Marzia Virginio. Der Erfolg auf ausländischen Märkten scheint zu bestätigen, dass Plastic Metal das tatsächlich ist: Rund 50 Prozent des Jahresumsatzes von derzeit 23 Millionen Euro generiert das Unternehmen gegenwärtig im Auslandsgeschäft.

Die Maschinen aus Gambellara werden bis nach Russland, China, Brasilien und in den Nahen Osten verkauft. Hinzukommt als Schlüsselmarkt Deutschland, wo man traditionell sehr viele Kunden hat. "Zu uns kommen eben nur Kunden, die ohne Kompromisse beste Qualität wollen", ergänzt die kaufmännische Leiterin selbstbewusst.

Das Geheimnis des Unternehmensgründers zahlt sich offenbar aus: Qualität, Zuverlässigkeit und Service – das ist die Formel, mit der auch Marzia und ihr Bruder Massimo das Familienunternehmen erfolgreich in die Zukunft führen werden.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Anlagen- und Maschinenbau

Immer bestens gekühlt, gelagert und belüftet

Interview mit Erik Deswert, Site Manager der HVA Koeling BVBA

Immer bestens gekühlt, gelagert und belüftet

Damit Obst und Gemüse nach der Ernte frisch und knackig beim Endverbraucher ankommen, müssen sie zwischenzeitlich optimal gelagert werden. Und genau hier kommt die belgische HVA Koeling ins Spiel. Das…

Clevere Maschinen, smarte Prozesse

Interview mit Ing. Rainer Haag, Geschäftsführer der ematric gmbh

Clevere Maschinen, smarte Prozesse

Internationaler Wettbewerb, steigende Kosten und anhaltender Fachkräftemangel formen ein dynamisches Umfeld für produzierende Unternehmen. Entsprechend effizient und fehlerfrei müssen Produktionsprozesse funktionieren, um wettbewerbsfähig zu sein. Die ematric gmbh aus Österreich…

Auf Vorwärtskurs durch die Fördertechnik

Interview mit Janina Spieler, Personal & Controlling der CCI Fördertechnik GmbH

Auf Vorwärtskurs durch die Fördertechnik

Was haben die Luft- und Raumfahrt, die Lebensmittelindustrie, die Automobilbranche und die Pharmaindustrie gemeinsam? Diese auf den ersten Blick bunt gemischte Gruppe teilt sich doch eine Eigenschaft: Unternehmen aus diesen…

Spannendes aus der Region Gambellara (VI)

Einfach, besonders, wenns kompliziert wird

Interview

Einfach, besonders, wenns kompliziert wird

Wenn schwierige Projekte zu gestalten sind, exzellente Fachkenntnisse und langjährige Erfahrung gefragt sind, dann kommt oft die Favero e Milan Ingegneria SpA ins Spiel. Das Ingenieurbüro aus Mirano hat sich…

Exzellenz im Edelstahlguss

Interview mit Marco Saccani, Export Manager der F.A.I.L.Srl

Exzellenz im Edelstahlguss

Die italienische F.A.I.L. Srl mit Sitz in S. Polo d‘Enza ist auf die Herstellung von rostfreien Stählen im Sand- und Harzverfahren spezialisiert. Im Fokus der Fertigung und Verarbeitung stehen die…

„Der Erfolg liegt im Tun“

Interview mit Florian Mader, Geschäftsführender Gesellschafter Bau und Immobilien der Mader GmbH

„Der Erfolg liegt im Tun“

Vielseitig, zuverlässig und qualitätsbewusst, das zeichnet die Mader Gruppe aus. Das Südtiroler Unternehmen umfasst heute vier Standorte in ganz Südtirol: Sterzing, Brixen, Bruneck und Bozen – dabei liegt der Ursprung…

Das könnte Sie auch interessieren

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Interview mit Carsten Haupt, Geschäftsführer der MINERALplus GmbH

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Im Zuge der Debatte um mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit gewinnt auch die Entsorgung und Verarbeitung von Abfällen zunehmend an Bedeutung. Die MINERALplus GmbH aus Gladbeck ist deutschlandweit ein führender Partner…

Der aktive Genuss

Interview mit Bas van den Berg, CEO der EPF Group BV

Der aktive Genuss

Der Markt für Proteinprodukte boomt. Sportlich Ambitionierte greifen zu Protein-Riegeln oder -Pulvern, Konsumenten, die abnehmen wollen, entscheiden sich für eiweißreiches Brot oder Müsli. Die Ursprünge liegen in der Bodybuilding-Szene; inzwischen…

Der Zukunft Tür und Tor geöffnet

Interview mit Mario Josten, Geschäftsführer der Jotec Service & Vertriebsges. mbH

Der Zukunft Tür und Tor geöffnet

Ein konstant steigender E-Commerce erfordert immer mehr Logistik. Für die Jotec Service und Vertriebsges. mbH ist das eine erfreuliche Entwicklung. Eigentlich. Das Unternehmen ist ein Spezialist für Tür-, Tor- und…

TOP