Recycling ist mehr als Wiederverwertung

Interview mit Christophe Gence, VR-Delegierter und CEO der Paprec Schweiz AG

„Für uns ist Nachhaltigkeit kein leerer Slogan“, so CEO Christophe Gence. „Nachhaltigkeit bedeutet für uns, als Unternehmen konkret Verantwortung zu übernehmen und eine gesunde Zukunft mitzugestalten.“

Diesen Anspruch dokumentiert Paprec Schweiz auch überzeugend in seinem Logo: eine Weltkugel mit den Gesichtern einer Mutter und eines Kindes.

Recycling, Akten- und Datenvernichtung

Paprec Schweiz konzentriert sich heute auf drei Geschäftsbereiche. Dies sind Recycling inklusive Entsorgung, Sammeln, Sortieren, Wiederverwertung und Rohstoffhandel sowie die Vernichtung von Akten und Datenträgern und die Verwaltung von Recyclingparks.

„Insbesondere in der Schweiz ist das Konzept der Recyclingparks sehr weit entwickelt“, so Christophe Gence. „Im Bereich der Akten- und Datenträgervernichtung kommen vor dem Hintergrund der wachsenden Bedeutung des Themas Datenschutz verstärkt Privatpersonen auf uns zu. Auch das Gesundheitswesen entwickelt sich hier, zum Beispiel bei der Vernichtung von Röntgenbildern und sonstigen Trägern von Gesundheitsdaten der Patienten. Egal, um was für haptische Produkte es sich handelt, ob Bilder, Kreditkarten, PCs, Handys oder Uhren – hier ist die mechanische Vernichtung immer noch die sicherste Art und Weise der Entsorgung, die es gibt.“

Einem partnerschaftlichen Ansatz folgend, bietet Paprec Schweiz One-Stop-Shop-Entsorgungslösungen an, die Bearbeitung von verschiedensten Materialien.

One-Stop-Shop-Lösungen

„Wir bieten wirklich alles an, von Papier über Kehricht, Sperrgut und Bau bis hin zu Eisen, Metall, Elektroschrott und Kunststoffrecycling“, so der CEO. „Je nach Volumen arbeiten wir mit Partnern zusammen.“

Christophe Gence
„Unser Weg ist nachhaltig – der Menschheit und der Umwelt zuliebe.“ Christophe GenceVR-Delegierter und CEO

In der Schweiz hat das Unternehmen mit neun Standorten eine landesweite Abdeckung. Im vergangenen Jahr hat Paprec Schweiz rund zehn Millionen CHF in den Ausbau der Standorte sowie in die Akquisition der Rewag und in digitale Lösungen für die Vereinfachung von Prozessen investiert.

Mit Wurzeln, die zurück bis ins Jahr 1896 reichen, beschäftigt der Schweizer Standort von Paprec – die einzige Niederlassung des Unternehmens – 180 Mitarbeiter. Die gesamte Unternehmensgruppe verfügt über eine Belegschaft von rund 8.000 Mitarbeitern und erwirtschaftet in Frankreich und in der Schweiz einen Jahresumsatz von 1,5 Milliarden EUR.

„Es ist uns gelungen, Paprec Schweiz und seine Gesellschaften als Lösungsanbieter zu positionieren“, erklärt Christophe Gence den Erfolg des Unternehmens.

Global & lösungsorientiert

„Wir können global denken und haben durch den Support der Gruppe die Möglichkeit, immer eine Lösung zu finden. Wir arbeiten ständig an der Verbesserung unserer Lösungen und adaptieren frühzeitig Marktveränderungen.“

In den nächsten Jahren, da ist sich Christophe Gence sicher, wird die bereits begonnene Konsolidierung des Schweizer Marktes noch weiter anhalten. „Unsere Priorität wird es sein, ein dichtes Netz zu haben. Dabei geht es uns nicht nur um Wachstum, sondern in erster Linie um die zunehmende Schonung unserer natürlichen Ressourcen und Rohstoffe. Die Rohstoffverwertung ist ein essenzielles Thema der Nachhaltigkeit. Darüber hinaus werden wir uns weiter diversifizieren und verschiedene Bereiche konsequent stärken. So sichern wir uns eine gewisse Marktunabhängigkeit.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Energie & Umwelt

Impact Investing: Die Energiewende aktiv mitgestalten

Interview mit Kai Jacobsen, Leiter Unternehmenskommunikation der Prokon Regenerative Energien eG

Impact Investing: Die Energiewende aktiv mitgestalten

Windenergie ist einer der wichtigsten Treiber der Energiewende. Bereits heute leistet sie einen bedeutenden Beitrag zur deutschen Stromversorgung. Die Prokon Regenerative Energien eG ist die größte Energiegenossenschaft Deutschlands. Mit fundierter…

„Europa darf nicht blauäugig auftreten!“

Interview mit Dr. Jürgen Reinert, Vorstandsvorsitzender der SMA Solar Technology AG

„Europa darf nicht blauäugig auftreten!“

Die SMA Solar Technology AG hat die bewegten Jahre der deutschen Solarbranche hautnah miterlebt und befindet sich nun erneut auf einem stabilen Wachstumspfad. Dabei sieht sich das Unternehmen inzwischen vornehmlich…

Wasser im Fluß - Energie im Fluß

Interview mit Andreas Roos, Leiter Verkauf und Marketing der ADAMS SCHWEIZ AG

Wasser im Fluß - Energie im Fluß

Sonnenenergie und Windkraft sind prominente Treiber der Energiewende. Zunehmend wird aber auch die Rolle der Wasserkraft im Kontext des Klimawandels erkannt. Die Schweiz hat, aufgrund ihrer Topographie, eine lange Tradition…

Spannendes aus der Region Basel

Im Dienste von Qualität und Sicherheit

Interview

Im Dienste von Qualität und Sicherheit

Produktsicherheit hinsichtlich Qualität, Gesundheit, Umweltverträglichkeit und Sozialverantwortlichkeit wird in allen Branchen und Industrien zunehmend wichtiger. Die Intertek Group plc gilt weltweit als einer der führenden Prüfkonzerne, wenn es um die…

Die Basis einer guten Ernährung

Interview mit Ernesto Hartog, Regional Director Central Europe der The Juice Plus+ Company Europe GmbH

Die Basis einer guten Ernährung

Fit und gesund sein – wer will das nicht? Weil für immer mehr Menschen die Gesundheit das wichtigste Gut ist, beschäftigen sie sich mit Ernährungsfragen, versuchen regelmäßig Sport zu treiben…

„Automatisierung ist eine Investition in Zeit“

Interview mit André Strebel, CEO und Daniel Girod, COO Sea der Schneider & Cie. AG

„Automatisierung ist eine Investition in Zeit“

Seit mehr als 150 Jahren dreht sich bei der Schneider Gruppe alles um den Transport. Heute ist das Transport- und Logistikunternehmen eine international aufgestellte Gruppe mit rund 700 Mitarbeitern und…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

Spezialisten für Enterprise Information Management

Interview mit Ursula Flade-Ruf, Geschäftsführerin und André Vogt, Geschäftsführer der mip Management Informationspartner GmbH

Spezialisten für Enterprise Information Management

Ein außergewöhnliches Know-how im Unternehmen zu haben, war vom ersten Tag an der Anspruch und die Zielsetzzung von Ursula Flade-Ruf und Markus Ruf, als sie die mip Management Informationspartner GmbH…

TOP