Breit aufgestellt

Interview

 „PAGRO steht für PApierGROßhande, und damit fing alles an“, sagt Geschäftsführer Mag. Michael Kremser. Mit der Übernahme durch die MTH Gruppe 2004 hat sich Pagro zu einem filialisierten Fachmarkt mit Diskontcharakter entwickelt und heißt seitdem PAGRO DISKONT. Unter dem neuen Namen begann ein dynamischer Expansionskurs auf allen Ebenen, beim Sortiment und bei der Marktpräsenz.

„Neben dem Firmensitz in Guntramsdorf sind wir heute mit über 140 PAGRO DISKONT Filialen in ganz Österreich vertreten und so für jeden Kunden leicht erreichbar“, so Michael Kremser. „Und wir bauen das Netz weiter aus.“

Alles für Büro, Schule und Haushalt

Als Fachmarkt bietet PAGRO DISKONT Konsumenten und KMUs ein umfassendes Sortiment von insgesamt 10.000 Artikeln in den Bereichen Büro, Schule und Haushalt. Nach wie vor sind Büro- und Schulartikel das Kernsortiment von PAGRO DISKONT. Das Spektrum reicht von Papier, Ordnern und Zubehör bis zu Bürotechnik und Geräten.

Die Bereiche Schenken, Basteln, Haushalt und Wohnen sind weitere Schwerpunkte, die durch saisonale Themen wie ‘zu Ostern’, ‘Weihnachten’ oder ‘zur Grillsaison’ ergänzt werden. „Wir bieten Qualität zum günstigen Preis“, betont Michael Kremser.

„Wir führen die wichtigsten Industriemarken und ergänzen das Sortiment für besonders preisbewusste Kunden durch unsere Eigenmarke ‘PAGRO’. Hier achten wir auf ein gutes Qualitätsniveau und liegen preislich deutlich niedriger als die bekannten Industriemarken.“

Nachhaltig

Umweltbewusstsein spielt eine zentrale Rolle bei PAGRO DISKONT. Seit 2007 beteiligt sich das Unternehmen an der ‘Clever einkaufen’-Initiative des Ministeriums für ein lebenswertes Österreich mit der Auswahl schadstoff- und abfallarmer Produkte.

„Heute haben wir über 400 besonders umweltfreundliche Produkte für Schule und Büro im Sortiment“, sagt Michael Kremser. „Aber unser Umweltbewusstsein beschränkt sich nicht nur auf die Produkte, wir leisten auch mit unseren Services einen Beitrag zum Umweltschutz. In den Filialen bieten wir Batteriesammelstellen und die Rücknahme von Druckerpatronen, damit diese nicht im Abfall landen. Zudem legen wir Wert darauf, möglichst wenige Artikel mit Kunststoffverpackung anzubieten und so unnötigen Abfall zu vermeiden.“

Tendenz steigend

Mit 550 Mitarbeitern erzielt PAGRO DISKONT einen Umsatz von mehr als 130 Millionen EUR und der Geschäftsführer erwartet weiteres Wachstum.

„Mit der Kombination aus hoher Sortimentskompetenz und attraktiven Preisen, ergänzt um ein attraktives Filialnetz und Onlineangebot, ist PAGRO DISKONT auch für die nächsten Jahre gut aufgestellt und auf Wachstum ausgerichtet“, meint Michael Kremser. „Durch unser Angebot sind wir gleichermaßen für Endkonsumenten als auch für Gewerbetreibende ein attraktives Handelsunternehmen.“

Michael Kremser
„Wir haben eine sehr gute Marktabdeckung und sind österreichischer Marktführer im Sortiment Büro & Schule.“ Mag. Michael KremserGeschäftsführer

Über alle Kanäle

PAGRO DISKONT nutzt einen breiten Marketingmix zur Kundenwerbung: Flugblätter, Inserate, Hörfunk- und TV-Werbung, Newsletter und natürlich den Internetauftritt mit dem Online-Shop. „Seit einigen Monaten haben wir auch einen Facebook-Auftritt“, erklärt Michael Kremser. „Hier geht es natürlich nicht um klassische Werbung, sondern um Anwendungen, Gewinnspiele also Empfehlungsmarketing. In Kombination mit dem Onlineshop wollen wir in Zukunft auch in der virtuellen Shoppingwelt eine wichtige Rolle spielen.“

Weiter wachsen

Nach wie vor setzt PAGRO DISKONT auf Expansion. „Pro Jahr eröffnen wir vier bis sechs neue Standorte, darüber hinaus werden einzelne Standorte verlegt, um das Filialnetz weiter zu optimieren“, sagt Michael Kremser. Diese und viele andere Maßnahmen sollen dazu dienen, dass in Zukunft noch mehr Kunden das attraktive Angebot von Pagro Diskont wahrnehmen können.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Interview mit Stephan Burghard und Florian Burghard, Geschäftsführer der Sompex Im- und Export Handelsgesellschaft mbH

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Gerade in der dunklen Jahreszeit haben attraktive Tisch- und Stehleuchten Hochkonjunktur – und damit auch das inzwischen 75 Jahre alte Familienunternehmen Sompex, das sowohl unter seinem eigenen Markennamen als auch…

Analoge Seele – digitale Innovation

Interview mit Marcus Meya, Geschäftsführer der C. Bechstein Sales & Service GmbH

Analoge Seele – digitale Innovation

Die Klaviere und Flügel aus dem Hause C. Bechstein gelten weltweit als Spitzenprodukte, die durch hervorragende Handwerkskunst, klangliche Qualität und künstlerische Ausdruckskraft überzeugen. Sowohl Profis, Konzertsäle, Musikschulen aber auch Heimmusiker…

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Interview mit Dr. SooWhan Choi, CEO und Dirk Mossier, Leiter Customer Service der S&V Technologies GmbH

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Hyaluronsäure – weit mehr als nur ein Geheimnis für jugendliche Haut, sondern auch wichtiges Element medizinischer Innovation. S&V Technologies mit Sitz in Hennigsdorf hat sich als bedeutender Akteur in der…

Spannendes aus der Region Guntramsdorf

Zuverlässig und fotogen

Interview mit Fritz Müller, Inhaber und Geschäftsführer der Müller Transporte GmbH

Zuverlässig und fotogen

Frische Früchte, knackiger Salat, prächtige rote Rosen – auf den Außenseiten der Lkw prangen die Produkte, die im Inneren, sicher verstaut, transportiert werden. Mit diesem Blickfang auf der Straße ist…

Vom Küchenherd zur Wärmebehandlungsanlage 4.0

Interview mit Dipl.-Ing. Dr. Thomas Dopler, Geschäftsführer der AICHELIN Ges.m.b.H.

Vom Küchenherd zur Wärmebehandlungsanlage 4.0

Das Einsatzgebiet ihrer Produkte ist groß und umfasst eine ganze Reihe von Industrien: Die AICHELIN Ges.m.b.H. mit Sitz in Mödling bei Wien produziert Industrieöfen zum Härten von Teilen in allen…

„Mitarbeiter begeistern heißt Kunden begeistern“

Interview mit Mag. Rainer Deisenhammer, Inhaber der GW Cosmetics GmbH

„Mitarbeiter begeistern heißt Kunden begeistern“

Schon seit 1930 dreht sich bei der GW Cosmetics GmbH aus dem österreichischen Leopoldsdorf alles um die Schönheit. Ihre Haar-, Gesichts- und Körperpflegeprodukte begeistern nicht nur die Kunden, sondern auch…

Das könnte Sie auch interessieren

Fenster und Türen made in Germany

Interview mit Sylvia Meeth-Kainz, Geschäftsführerin der Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

Fenster und Türen made in Germany

Fenster und Türen sind mehr als bloße Öffnungen in unseren Häusern – sie sind die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, verbinden Räume mit der Welt da draußen und beeinflussen maßgeblich…

Messen als inspirierende Business-Plattformen

Interview mit Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender, über die Deutsche Messe AG

Messen als inspirierende Business-Plattformen

In einer Welt, in der Digitalisierung und Nachhaltigkeit nicht nur Trendbegriffe, sondern wesentliche Pfeiler für zukunftsorientierte Unternehmensstrategien sind, positioniert sich die Deutsche Messe AG als Spitzenreiterin in der Branche. Im…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

TOP