Top Technologie-Partner im Top-Down Management

Interview mit Valentina Cianci, Head of Sales and Marketing der OCS SPA

„Von Anfang an war die Idee unserer Gründer eine Software-Plattform zu kreieren, die sich nicht dem allgemeinen Bankenmarkt widmet, sondern dem des Konsumentenkredits,“ betont Valentina Cianci, Head of Sales and Marketing. „OCS wurde zunächst von fünf Firmengründern als Privatunternehmen aufgebaut, die große Erfahrung im Bereich Consulting einerseits und im Bereich der Informatiksysteme andererseits besaßen. Die Tatsache, dass sie zu den Ersten gehörten, die sehr spezialisierte Lösungen entwickelt und implementiert haben, ist die Basis für den Vorsprung, den wir bis heute sichern konnten.“

OCS dokumentiert diesen Vorsprung mit seiner unumstrittenen Marktführerschaft in Italien und einem Umsatz von gut 28 Millionen EUR, erzielt mit 150 hoch qualifizierten Mitarbeitern. Die Rentabilität EBITDA liegt bei durchschnittlich 65.

Zukunftssichernder Generationswechsel

„Wir hatten immer eine dominante Position,“ bestätigt die Verkaufsleiterin. „Unsere Plattform hat sich im selben Maße erweitert, wie auch unser Kundenstamm gewachsen ist, und wurde damit immer schwieriger zu kopieren. Viele unserer Mitarbeiter haben, wie ich auch, die ganze Entwicklung des Unternehmens mitgemacht und sind seit vielen Jahren oder sogar von Anfang an bei OCS. Mit dem Wechsel der Inhaber im Jahre 2018 wurde ein Generationswechsel eingeleitet, der uns neue Finanzquellen erschlossen hat.“

Der italienische Investment Fonds Charme Capital Partners SGR SpA ist mit 80% bei OCS eingestiegen und eröffnet dem Unternehmen einen privilegierten Zugang zu Investitionsquellen. So ist OCS in der Lage, seinen ambitionierten Business-Plan für die nächsten drei bis vier Jahre zu realisieren und in neue Technologien zu investieren.

Kontinuität in der Krise

„Dank unserer privilegierten Position sind die meisten unserer Kunden stets bei uns geblieben, auch in der aktuellen Krise,“ bestätigt Valentina Cianci. „Unsere Plattform ist überzeugend, und wir decken alle Bereiche des Konsums ab – Kreditkarten, Privatkredite, Autofinanzierung, Leasing und mehr. Die Kunden schätzen unsere großen Angebote und managen oft alle vertikalen Produkte über OCS.“

Auch im Bankwesen schreitet die Digitalisierung voran. OCS realisiert viele Investitionen in der Welt der E-Commerce-Plattformen und kreiert Instrumente zur Erleichterung der Einkaufsfinanzierung. „Wir haben die Pandemie nicht zuletzt dank der Investition in neue Technologien bisher ohne Verluste überstanden,“ ist sich die Verkaufsleiterin sicher. „Um intern und mit den Kunden in Kontakt zu bleiben, haben wir zu 100% im Homeoffice weitergearbeitet.“

Internationale Perspektiven

Nicht zuletzt dank ihrer guten internationalen Beziehungen und der Fähigkeit, die Zukunftsvisionen des Unternehmens zu unterstützen, ist Valentina Cianci zum Gesicht der Gesellschaft für die Kunden geworden. „Gerade unsere neuen Investoren haben diese Entwicklung unterstützt,“ weiß die Verkaufsleiterin. „Wir haben gerade ein Unternehmen gekauft, das in der Welt der digitalen Applikationen agiert und die Kompetenzen von OCS vervollständigt. Unsere Priorität ist nun, OCS weiter für diese Welt zu öffnen und auch mit anderen Realitäten und Firmen zusammenzuarbeiten. Interessant sind als Exportländer Spanien, Süd- und Osteuropa, aber tendenziell sind wir offen für alle ausländischen Märkte. In Deutschland beispielsweise gibt es wohl keine Plattform, die äquivalent integriert und so breitgefächert ist wie das OCS-System. Wir haben Lösungen für jeden Aspekt des Kreditmanagement.“

Flexible Serviceplattform

OCS steht für Organizzazione Consulenza Sistemi, also Organisation, Beratung und Systeme. Wie der Name sagt, bietet das Unternehmen Beratung hinsichtlich des Produkts oder Prozesses des Konsumentenkredits und eine Plattform, um alle Arten entsprechender Produkte zu managen.

„Unser System eignet sich sowohl für kleine Banken, die sich nur mit Konsumentenkrediten beschäftigen und damit alle ihre Bedürfnisse von der Registrierung bis zur Buchhaltung abdecken, als auch für große Banken, die weitere Services anbieten und das OCS-System in ihr vorhandenes integrieren,“ erläutert Valentina Cianci. „Wir entwickeln Partnerschaften mit diversen Gesellschaften, um alle bei OCS vorhandenen Daten für unsere Kunden nutzbar zu machen. Wir bieten Services in den Bereichen Analytics und Big Data, kreieren Al-Algorithmen und investieren entsprechend.“

Mit Zuversicht in die Zukunft

Kompetenz und profunde Marktkenntnis sind die Basis, auf die sich OCS und seine Kunden auch in Zukunft verlassen können. „Wir sind immer solide gewesen, hatten immer ein extrem solides und rentables wirtschaftliches Profil,“ bestätigt Valentina Cianci. „Wir vervollständigen aktuell unseren neuen Business-Plan und werden ihn zusammen mit allen Neuheiten – Neukauf, Website und Brand – demnächst in Spanien präsentieren. Wachstum streben wir vor allem mit innovativen Produkten an, zum Beispiel im Bereich des E-Commerce und Smart Lending, wo es um komplett digitale Darlehenskanäle geht. Wir sehen aber auch gute Perspektiven in neuen Ländern und Märkten.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Finanzen

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Interview mit Thomas Jansen, Vorstand der SUBITO AG

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Unternehmen steigern ihre Effizienz, indem Abläufe so weit wie möglich automatisiert werden. Mitarbeitende können dann dort eingesetzt werden, wo es den Menschen wirklich braucht. In der Finanzindustrie sind es vor…

Finanzielle Entlastung in schwerer Zeit

Interview mit Jens Leder, Vorstandsvorsitzender der Vorsorgekasse Hoesch Dortmund Sterbegeldversicherung VVaG

Finanzielle Entlastung in schwerer Zeit

Gestorben wird immer. Aber wie häufig kommt es vor, dass sich weder Sterbende noch Hinterbliebene Gedanken machen, wie eine würdevolle und angemessenen Bestattung bezahlt werden soll – vor allem dann,…

Klein und fein

Interview mit Bernd Hoffmann, Geschäftsführer der RSB Retail + Service Bank GmbH

Klein und fein

Die Zentralregulierung ist ein Abrechnungssystem für den Zahlungsverkehr zwischen Lieferanten und Mitgliedern von Einkaufsverbänden – im Idealfall eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Die RSB Retail + Service Bank GmbH aus…

Spannendes aus der Region Brescia

Elektronik sicher aufbewahrt

Interview mit Giovanni Palini, General Manager und Inhaber der Elmec Srl

Elektronik sicher aufbewahrt

Elektronische Geräte sind heutzutage so elaboriert wie nie zuvor, dabei aber äußerst sensibel. Insofern wird ihre Leistungsfähigkeit in entscheidendem Maß von mechanischen Bauteilen wie Elektronikgehäusen bestimmt, in die sie eingebettet…

Von wegen ausgebremst

Interview mit Marcello Maffeis, Vertriebsleiter der InterCar S.p.A.

Von wegen ausgebremst

Ersatzteile für Fahrzeuge sind ein hart umkämpfter Markt. Neben den Fahrzeugherstellern und ihren OEM Zulieferern von Originalersatzteilen gibt es eine Vielzahl von Herstellern für jede Art von Ersatzteilen. Das italienische…

Stark in Spezialstahl

Interview mit Dr. Roberto De Miranda, Vorstandsmitglied der ORI MARTIN S.P.A.

Stark in Spezialstahl

Spezialstahl – das ist das Kerngeschäft der ORI MARTIN S.P.A. Seit mehr als 100 Jahren dreht sich in dem Familienunternehmen mit Hauptsitz im italienischen Brescia alles um das vielseitig einsetzbare…

Das könnte Sie auch interessieren

Lohnende Lösungen

Interview mit Simone Gövert und Jutta Kirk-Lahrmann, Geschäftsführerinnen der HANSALOG GmbH & Co. KG

Lohnende Lösungen

Bei der immer komplexer werdenden Rechtslage ist es eine Herausforderung für Arbeitgeber, bei Lohn- und Gehaltsabrechnungen den Überblick zu behalten. Als einer der führenden Anbieter von HR-Software unterstützt die HANSALOG…

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

Pionier der digitalen Realität

Interview mit Steffen Dilger, Vice President Sales der Hexagon Manufacturing Intelligence Division

Pionier der digitalen Realität

Als integraler Bestandteil von Hexagon, einem weltweit führenden Anbieter von Sensor-, Software- und autonomen Lösungen, hat sich die Hexagon Manufacturing Intelligence Division zu einem Vorreiter der digitalen Realität entwickelt. Steffen…

TOP