Natürlich gesund und schön

Interview mit Henry Dawidowicz, Geschäftsführer der Murnauer Markenvertrieb GmbH und Fette Pharma AG

Das Salz des Toten Meeres ist das meistverwendete Badesalz weltweit. Aus gutem Grund: Es fördert den Heilungsprozess bei Hautproblemen wie Schuppenflechte oder Neurodermitis, regt den Stoffwechsel an, fördert die Durchblutung, entspannt die Muskeln, lindert Beschwerden des rheumatischen Formenkreises und hemmt Entzündungen. Als Wirkstoff bei Hautpflegeprodukten ist es längst nicht mehr wegzudenken.

Dafür sorgt unter anderem die Murnauer Markenvertrieb GmbH, die mit leistungsorientierten Gesundheits- und Kosmetikprodukten Apotheken, Drogerien, Discounter und den Großhandel beliefert. Salz aus dem Toten Meer spielt dabei eine zentrale Rolle.

Weisses Gold für Viele

„Meine Familie kommt aus Israel“, erzählt Henry Dawidowicz. „Mein Vater, ein Historiker und Kaufmann, war früh von der außergewöhnlichen Wirkkraft des Salzes überzeugt. Ende der 1960er-Jahre pilgerten viele Menschen zum Toten Meer, um dort zu baden; Produkte gab es allerdings nicht. Genau das wollte mein Vater ändern. Er hatte die Vision, möglichst viele Menschen von der Heilkraft profitieren zu lassen und hat es geschafft, das Salz extrahiert geliefert zu bekommen, was ein absolutes Novum war.“

Leidenschaft für Neues, Raum für Kreatives

Produkte, die auf dem Salz des Toten Meeres basieren, sind nur ein Teil des umfassenden Angebots der Murnauer Markenvertrieb GmbH. Das Vertriebsunternehmen gehört seit 2007 zur Fette Pharma AG, einem mittelständischen Unternehmen der Pharma- und Kosmetikbranche.

Murnauer hat 54 Mitarbeiter und setzt 110 Millionen EUR um – Zahlen, die seit Jahren konstant wachsen. Um das Wachstum nachhaltig zu sichern – sowohl organisch als auch anorganisch – und ferner, um Raum für eine Internationalisierung zu schaffen und ebenso im Hinblick auf eine geeignete Nachfolgeregelung hat sich die FETTE Pharma AG in 2018 dazu entschlossen, die Mehrheit der Anteile an der Murnauer Markenvertrieb GmbH an die Bregal Unternehmerkapital zu übergeben. Bregal ist eine Beteiligungsgesellschaft, die selbst Teil eines über Generationen aufgebauten Familienunternehmens ist.

„Wir hatten immer den strategischen Ansatz, gesund zu wachsen“, so Henry Dawidowicz, der auch der Vorstand der Fette Pharma AG ist. „Wir sind ein kleines Team hoch engagierter Mitarbeiter, das viel Leidenschaft mitbringt. Leidenschaft und der Instinkt zur Erneuerung sind Motor unserer dynamischen Entwicklung. Kreativität soll sich hier auf keinen Fall auf bloße Zahlen beschränken. Jeder einzelne Mitarbeiter soll ausreichend Raum haben, um seine Kreativität auszuleben. Wir wollen nicht anders sein, um anders sein zu wollen, und nicht wachsen um des Wachstums willen. Das alles muss einen tieferen Sinn haben.“

Henry Dawidowicz
„Unsere Produkte haben immer ein Alleinstellungsmerkmal und bringen nachweislich Nutzen.“ Henry DawidowiczGeschäftsführer

Produkte mit Sinn

Dieser tiefere Sinn liegt zum Beispiel in der Auswahl der Produkte, die 100%ig zur Firmenphilosophie passen müssen. „Bevor wir ein Produkt aufnehmen, stellen wir uns die Frage, welches Alleinstellungsmerkmal es hat“, so Henry Dawidowicz. „Nur Produkte mit Mehrwert haben letztlich eine Chance.“

Eine Chance haben bislang die Marken DermaSel, Murnauers Bachblüten, Salthouse, Frühmesner, Baktokult und Perlweiss. Um sie erfolgreich zu vertreiben, setzt man auf gezielte Marketingaktivitäten. „Marketing ist das Herz des Unternehmens“, unterstreicht Henry Dawidowicz. „Nicht für jede Marke gibt es eine umfangreiche Medienpräsenz, aber wir arbeiten mit verschiedenen Kanälen von Print bis TV.“

Ein Team, eine Passion

Murnauer setzt damit auf die richtige Strategie – man agiert längst unter den Top 100 im OTC-Bereich und ist mit dem engagierten Partner Bregal auf dem besten Weg, die Präsenz auch international zu stärken, strategische Partnerschaften nicht ausgeschlossen.

„Wenn ich die Regale mit den Produkten sehe, die in den letzten 50 Jahren bei uns entstanden sind, macht mich das stolz und dankbar“, so Henry Dawidowicz. „Unsere Produkte gehören zu den besten der jeweiligen Warengruppen, keines davon ist überflüssig; das ist schon besonders. Heute bestimmen mehr und mehr junge Influencer aktuelle Trends. Nicht Produkte, sondern das Marketing steht dabei im Vordergrund; man folgt strikt dem Zeitgeist. Murnauer ist mit seinem gesamten Team für die Zukunft bestens aufgestellt.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

Interview mit Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung der Prophete In Moving GmbH

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

In der Coronapandemie hat der E-Bike-Markt in Deutschland einen Boom erlebt, bevor sich aufgrund der sinkenden Konsumlaune der Verbraucher das Blatt wendete. Trotzdem geht Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung des…

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Interview mit Dr. SooWhan Choi, CEO und Dirk Mossier, Leiter Customer Service der S&V Technologies GmbH

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Hyaluronsäure – weit mehr als nur ein Geheimnis für jugendliche Haut, sondern auch wichtiges Element medizinischer Innovation. S&V Technologies mit Sitz in Hennigsdorf hat sich als bedeutender Akteur in der…

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Interview mit Stephan Burghard und Florian Burghard, Geschäftsführer der Sompex Im- und Export Handelsgesellschaft mbH

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Gerade in der dunklen Jahreszeit haben attraktive Tisch- und Stehleuchten Hochkonjunktur – und damit auch das inzwischen 75 Jahre alte Familienunternehmen Sompex, das sowohl unter seinem eigenen Markennamen als auch…

Spannendes aus der Region Landkreis Offenbach

Stilvolle Herrenmode für jeden Moment

Interview mit Sascha Mader und Ulrich Franke, Geschäftsführer der Miltenberger Otto Aulbach GmbH

Stilvolle Herrenmode für jeden Moment

Die Marke Daniel Hechter war in den 1980er- und 1990er-Jahren eine DER relevanten Premium-Marken im Bereich Menswear. Nachdem es Anfang der 2000er-Jahre ruhiger um die Marke geworden war, erlebt sie…

Seit Jahrzehnten auf der richtigen Spur

Interview mit Karl Diehm, Geschäftsführender Gesellschafter der Robert Kunzmann GmbH & Co. KG

Seit Jahrzehnten auf der richtigen Spur

Die Automobilbranche befindet sich im Wandel; Mobilität wird neu gedacht. Autos werden auch in Zukunft einen festen Platz im Mobilitätsmix haben, werden klimafreundlich und smart sein und autonom fahren. Bei…

Wartung, die sich auszahlt

Interview mit Freddy Imgrund, Geschäftsführer und Inhaber der GWI mbH

Wartung, die sich auszahlt

Sicherheit, eine längere Lebensdauer und die Reduzierung von Ausfallzeiten sind nur einige Argumente, um technische Ausrüstung und Maschinen regelmäßig warten zu lassen. Die GWI mbH aus Stockstadt ist ein renommierter…

Das könnte Sie auch interessieren

Dress up your Watch – mit Armbändern von Hirsch

Interview mit Nikolaus Hirsch, CEO der Hirsch Armbänder GmbH

Dress up your Watch – mit Armbändern von Hirsch

„Wir wollen für jede Armbanduhr das schönste Kleid fertigen“, fasst Nikolaus Hirsch das Ziel seines Unternehmens zusammen, das sich schon seit vielen Jahrzehnten auf die Entwicklung und Produktion hochwertiger Armbänder…

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Interview mit Dr. SooWhan Choi, CEO und Dirk Mossier, Leiter Customer Service der S&V Technologies GmbH

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Hyaluronsäure – weit mehr als nur ein Geheimnis für jugendliche Haut, sondern auch wichtiges Element medizinischer Innovation. S&V Technologies mit Sitz in Hennigsdorf hat sich als bedeutender Akteur in der…

Düfte, die man sich leisten kann

Interview mit Leyla Lampe, Geschäftsführerin der ULRIC DE VARENS GmbH Deutschland

Düfte, die man sich leisten kann

Tolle Düfte bezahlbar machen, das ist das Anliegen des französischen Familienunternehmens Ulric de Varens. Seit mehr als 40 Jahren vertreibt es selbst produzierte Düfte – seit 20 Jahren auch in…

TOP