Mehr als ein traditioneller Maschinenbauer

Interview

"Wir kommen aus dem traditionellen Maschinenbau und waren schwerpunktmäßig für die Automobilindustrie tätig", sagt Christoph Mühlbauer, Bereichsleiter und Projektingenieur. "Vor zwei Jahren haben wir uns neuen, anspruchsvollen Anwendungen wie der Medizintechnik und der Luftfahrttechnik zugewandt und damit die Weichen neu gestellt."

Offen für Neues

Die Geschichte des Familienunternehmens beginnt klassisch. 1973 macht sich Johann Mühlbauer nach einer langjährigen Tätigkeit als Werksleiter bei einem Kunststoffhersteller selbstständig – im Keller. So bescheiden die Anfänge, so schnell entwickelt sich das Geschäft. Schon 1980 errichtet Mühlbauer einen Neubau am heutigen Standort.

Mittlerweile gibt es eine Tochtergesellschaft in Tschechien mit acht Mitarbeitern. In Runding sind 85 Mitarbeiter für ein breites Leistungsspektrum verantwortlich. Sondermaschinenbau, allgemeiner Maschinenbau, Anlagenbau, mechanische Bearbeitung, Formen- und Werkzeugbau, Aluminiumgießerei, CNC-Maschinenservice, Medizintechnik, Luftfahrttechnik – so lauten die einzelnen Leistungsbereiche von Mühlbauer, die nur dank eines hochmodernen Maschinenparks angeboten werden können.

Gefertigt werden vor allem Kleinserien oder Einzelanfertigungen. "Wir arbeiten immer projektabhängig", so Christoph Mühlbauer. "Deshalb schwankt die Zahl unserer Mitarbeiter zwischen 85 und 100. Fest steht dagegen, dass alle Mitarbeiter ein breites Wissen in den unterschiedlichsten Bereichen haben – nur deshalb können wir innovativ, vielseitig und zuverlässig arbeiten und den Kunden von der Idee bis zum fertigen Produkt ein kompetenter Partner sein.

Unser Ziel ist immer, die Kunden mit unseren Leistungen nicht nur zu überzeugen, sondern zu begeistern. Im Sondermaschinenbau ist dafür zum Beispiel ein gewisses Improvisationstalent notwendig – auch das zeigen unsere Mitarbeiter, wenn es gefragt ist."

„Wir beziehen die Kunden schon in den Planungsprozess ein.“ Christoph Mühlbauer Bereichsleiter und Projektingenieur

Partner der Kunden

Mühlbauer begeistert längst renommierte Unternehmen aus der Automobilindustrie wie BMW, Audi, Mercedes, Rolls Royce, MAN und Mercedes Nutzfahrzeuge, aus der Flugzeugbranche, der Glas verarbeitenden Industrie sowie Implantathersteller. "Wir haben vor zwei Jahren in der Medizintechnik Fuß gefasst", erklärt Christoph Mühlbauer. "Hier fertigen wir Ersatzmaterial für die Wirbelsäule, entwickeln Prototypen, stellen auf Wunsch Teile für medizinische Geräte oder komplette Anlagen her und übernehmen die gesamte Implantatentwicklung.

Wir setzen auf einen intensiven Dialog mit den Kunden, die durch unsere Außendienstmitarbeiter direkt betreut werden. Auch mein Vater und ich selbst besuchen regelmäßig Kunden. Wir beziehen die Kunden schon in den Planungsprozess ein – das ist uns sehr wichtig."

Zertifizierte Qualität

20 Prozent des Jahresumsatzes entfallen auf das Exportgeschäft. Wichtigste Märkte sind Tschechien und Österreich, gelegentlich liefern die Rundinger auch in die USA. "Die Zertifizierung nach ISO 9001 ist für unsere Kunden ein sichtbares Zeichen für unsere Qualitätsstrategie", sagt Christoph Mühlbauer. "Die Zertifizierung nach ISO 9100 für die Luft- und Raumfahrt ist derzeit in Vorbereitung, für die Medizintechnik sind wir bereits zertifiziert."

Flexibilität, Kundennähe und -orientierung werden auch weiter das unternehmerische Handeln von Mühlbauer bestimmen. Sie werden die Basis sein, um sich neuen Herausforderungen in neuen Märkten zu stellen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Anlagen- und Maschinenbau

Auf Vorwärtskurs durch die Fördertechnik

Interview mit Janina Spieler, Personal & Controlling der CCI Fördertechnik GmbH

Auf Vorwärtskurs durch die Fördertechnik

Was haben die Luft- und Raumfahrt, die Lebensmittelindustrie, die Automobilbranche und die Pharmaindustrie gemeinsam? Diese auf den ersten Blick bunt gemischte Gruppe teilt sich doch eine Eigenschaft: Unternehmen aus diesen…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

Clevere Maschinen, smarte Prozesse

Interview mit Ing. Rainer Haag, Geschäftsführer der ematric gmbh

Clevere Maschinen, smarte Prozesse

Internationaler Wettbewerb, steigende Kosten und anhaltender Fachkräftemangel formen ein dynamisches Umfeld für produzierende Unternehmen. Entsprechend effizient und fehlerfrei müssen Produktionsprozesse funktionieren, um wettbewerbsfähig zu sein. Die ematric gmbh aus Österreich…

Spannendes aus der Region Landkreis Cham

Facility Management par excellence

Interview mit Dr. Lutz Galonska, Geschäftsführer der Götz-Management-Holding AG

Facility Management par excellence

Dass aus einem kleinen Unternehmen einmal ein großes wird, ist an sich nichts Besonderes. Wenn es aber mit Tausenden Mitarbeitenden international tätig und dabei immer noch ein Familienunternehmen ist, das…

Intelligente Haustechnik für eine nachhaltige Zukunft

Interview mit Michael Pritzl, Geschäftsführer der Pritzl Haustechnik und Anlagenbau GmbH

Intelligente Haustechnik für eine nachhaltige Zukunft

Die Energiekrise hat in vielen Branchen zu einem grundsätzlichen Umdenken geführt. In der modernen Heiz- und Sanitärtechnik sind jetzt effiziente und ressourcenschonende Lösungen gefragt, die nachhaltig, aber auch bezahlbar sind.…

Wirtschaft und Natur im Einklang

Interview mit Dipl.-Ing. Franz Rösl Geschäftsführer der RÖSL GmbH & Co. KG

Wirtschaft und Natur im Einklang

Die RÖSL GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Regensburg repräsentiert eine über 30-jährige Erfolgsgeschichte als familiengeführtes Unternehmen in Bayern und Sachsen. Im Jahr 2022 übernahm Dipl.-Ing. Franz Rösl die…

Das könnte Sie auch interessieren

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Interview mit Elio Lupica, CEO der Mikron Switzerland AG Division Tool

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Schweizer Produkte genießen weltweit einen besonderen Ruf. Das gilt für Uhren, Schokolade, Käse – und Werkzeuge. Die Mikron Switzerland AG Division Tool macht Swiss Quality alle Ehre. Das in Agno…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

TOP