Wenn Amerika und Europa zusammentreffen

Interview

Zur Mode ist Markus Klosseck über Umwege gekommen. Der Unternehmer hatte in den USA Musik und Film studiert und lange in diesem Bereich gearbeitet, bevor er sich Mitte der 90er dem Textilen zuwandte. 1995 entwickelte er ein erstes Streetwear-Konzept und gründete das Label aem’kei – "die nötigen Kenntnisse habe ich mir im Abendstudium in New York und durch learning by doing angeeignet", erzählt der Designer.

Es entstanden die ersten Kollektionen – legere Sport Fashion Wear, die sich stilistisch wie preislich an einer jungen Klientel orientierte und rasch auf positive Resonanz stieß. Vor drei Jahren zog es Markus Klosseck wieder nach Deutschland zurück, nach Berlin, wo die mk-Klosseck GmbH + Co. KG seit 2004 ihren Hauptsitz hat.

Mit diesem Schritt bewies der Modemacher einmal mehr Mut zum Wandel – nicht nur in geografischer Hinsicht: "Wir haben damals begonnen, uns verstärkt auf den europäischen Markt zu fokussieren und die Marke neu auszurichten", so Markus Klosseck. "Seit vier Saisons bauen wir die Kollektionen jetzt komplett neu auf. Unsere Zielgruppe ist nicht mehr ganz so jung wie zu Beginn; wir konzentrieren uns mittlerweile auf eine Klientel ab 20 aufwärts, und mit unseren Kunden ist auch unser Style etwas erwachsener geworden."

Modern, zeitlos, hochwertig

aem’kei steht nach dem Relaunch für modernes, zeitloses Design im mittleren Preissegment – "progressive casual wear für Frauen und Männer, die einen individuellen Stil schätzen", wie Markus Klosseck beschreibt. Dabei setzt das Modeunternehmen auf hochwertige Garn- und Stoffqualitäten. "Jedes Jahr bringen wir zwei Kollektionen pro Saison heraus – dabei handelt es sich um komplette Kollektionen, die etwa 120 bis 140 Teile umfassen und damit sehr umfangreich sind", so der Geschäftsführer.

Inspiriert von der japanischen Kultur und modernem Großstadtflair, präsentiert sich die Herbst-/Winter-Kollektion 2007 sportlich und in lässig-elegantem Understatement. Farblich dominieren natürliche Töne – kühle Grauschattierungen, Braun- und Sandfarben, Schwarz, Dunkelblau und dunkles Grün – sowie Highlights in intensivem Rot und kräftigem Orange.

Den Geschmack der Zielgruppe getroffen

Der neue urbane Style des Labels aem’kei hat längst europaweit Anhänger gefunden: Rund 70 Prozent der Textilien werden ins Ausland exportiert, vor allem nach Frankreich, Großbritannien und in die Niederlande. Verkauft werden die Kollektionen über Concept Stores, gehobene Streetfashion Shops und Warenhäuser wie zum Beispiel Peek & Cloppenburg.

Und auch hier geht aem’kei neue Wege: "Seit etwa sechs Monaten testen wir in Paris und Moskau ein Shop-in-Shop-Konzept für unser Label", sagt Markus Klosseck. "Dabei prüfen wir zwei Varianten: zum einen Shops, die wir in Eigenregie führen, zum anderen Shopkonzepte, die wir in Kooperation mit Partnern realisieren. Geplant ist, in der nächsten Saison zwölf solcher Shops zu eröffnen."

„Unser Ziel ist es, in jeder Saison dabei zu sein und in kleinen Schritten weiter zu wachsen.“ Markus Klosseck

Stärker werden auf dem deutschen Markt

Vor allem auf dem deutschen Markt will das Unternehmen stärker werden. "Noch sind wir hier ein relativer Newcomer. Das Label muss sich erst noch durchsetzen und bekannter werden", so Markus Klosseck. Und dafür wird einiges getan: Das Modeunternehmen präsentiert seine Kollektionen zweimal pro Jahr auf allen relevanten Fashion Shows in Europa und den USA. Das konsequent durchgehaltene CI in den eigenwillig gestalteten Katalogen, auf Plakaten, bei allen Aktionen und PR-Events erleichtert die Wiedererkennung und prägt sich ein.

Die eigentliche Überzeugungsarbeit leisten die aem’kei Kollektionen jedoch selber – bei den Handelspartnern, die in aem’kei einen zuverlässigen und abwechslungsreichen Zulieferer gefunden haben, und bei den Kunden, die die Qualität und Individualität des Labels schätzen. Markus Klosseck blickt insofern optimistisch nach vorne: "Unser Ziel ist es, in jeder Saison dabei zu sein und langsam weiter zu wachsen", betont der Modemacher. Man darf gespannt sein...

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Spannendes aus der Region Berlin

Die Innovationskraft im Justizwesen:  Ein Gespräch über KI und Datensicherheit

Interview mit Dr. Heiko Pfeffer-Orth, CEO der Westernacher Solutions GmbH und Mitglied des Vorstands der Westernacher Gruppe

Die Innovationskraft im Justizwesen: Ein Gespräch über KI und Datensicherheit

Die digitale Transformation ist eines der zentralen Themen in der öffentlichen Verwaltung und der Justiz; Sicherheit und Datenschutz spielen in diesem Bereich eine besonders große Rolle. Sensible Informationen, die auf…

„In der kooperativen Intelligenz liegt der Schlüssel zu unserem Erfolg“

Interview mit Dr. Herbert Hadler, Geschäftsführer der PSI Automotive & Industry GmbH

„In der kooperativen Intelligenz liegt der Schlüssel zu unserem Erfolg“

Die enge Zusammenarbeit mit den Kunden ist ein zentrales Erfolgsgeheimnis der PSI Automotive & Industry GmbH – davon ist nicht nur ihr Geschäftsführer Dr. Herbert Hadler überzeugt. Denn aus diesem…

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Interview mit Olaf Theuerkauf, Geschäftsführer der Kongress- und Kulturmanagement GmbH

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Kongresse und Tagungen, Konferenzen und Seminare – kurzum Fachveranstaltungen – sind eine wichtige Grundlage für den Wissensaustausch und die wissenschaftlichen Diskussionen. Diese dynamischen Veranstaltungen spielen eine entscheidende Rolle in der…

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir kontrollieren die gesamte Supply Chain!“

Interview mit Juan Antonio Ortega, CEO der ALUMO AG

„Wir kontrollieren die gesamte Supply Chain!“

Edle Stoffe faszinieren die Menschen seit Jahrtausenden. Ihre Faszination geht jedoch weit über die bloße Funktion als Kleidungsstück hinaus. Schon immer waren hochwertige Stoffe auch Ausdruck eines Lebensgefühls. In dieser…

Mit Stil und dem gewissen Etwas

Interview mit Karsten Oberheide, Geschäftsführer der Bonita GmbH

Mit Stil und dem gewissen Etwas

Auch wenn das Thema Diversity in aller Munde ist, dominieren nach wie vor sehr junge, sehr schlanke Frauen die Fotostrecken bekannter Modemagazine. Attraktive Mode für Best Ager, Frauen um die…

„Am Arlberg geht man nicht einkaufen, sondern strolzen!“

Interview mit Olivia Strolz, Geschäftsführerin der Strolz GmbH

„Am Arlberg geht man nicht einkaufen, sondern strolzen!“

Das traditionsreiche Skisporthaus Strolz im Herzen von Vorarlberg ist in seinem Heimatort so bekannt, dass es dort mittlerweile zu einem Synonym für ein ansprechendes Einkaufserlebnis geworden ist. Im Interview mit…

TOP